Seite 1 von 1

Frage zur Greys GR30 - zu dicke Ringwicklung?

Verfasst: 01.08.2017, 22:37
von Johannes
Moin zusammen,

vor mir liegt eine neue Greys GR30 in 8 Fuß, Klasse 4.

Prinzipiell gefällt mir das Erscheinungsbild, aber stutzig macht mich die meines Erachtens ungewöhnlich dicke Wicklung am unteren Ende des Spitzensegments (viertes Segment), die auch den untersten Rutenring des obersten Teils einschließt. Während alle anderen Windungen an der Rute nur ca. 1 cm breit sind, ist diese am Spitzenteil über 3cm lang.

Im Gesamteindruck wirkt diese Verdickung am Spitzenteil etwas klobig (ist schließlich das dünnste Segment), das lässt sich in der Länge aber schlecht fotografieren. Ich füge aber mal ein paar Detailaufnahmen ein, der Schattenwurf zeigt z.B. die Verdickung recht gut.

Keine meiner anderen Ruten hat so einen Wicklungsunterschied. Meine Frage: Ist das normal und unbedenklich bzw. eine kosmetische Frage, oder ist da evtl. eine Unsauberkeit oder ein Schaden am Blank evtl. überwickelt worden?


Wicklung drittes (oben, 1cm) und viertes Rutensegment (unten - 3,5cm) im Vergleich:

Bild


Oberstes und drittes Rutensegment, zusammengesteckt:


Bild


Bild


Bild



Bin dankbar für eure Einschätzungen.

Tight lines!

Johannes

Re: Frage zur Greys GR30 - zu dicke Ringwicklung?

Verfasst: 02.08.2017, 00:34
von Thomas E.
Hallo Johannes,

da wurde zur Vereinfachung bis zur Ringposition durchgewickelt, ganz sicher unbedenklich. :)

Re: Frage zur Greys GR30 - zu dicke Ringwicklung?

Verfasst: 02.08.2017, 08:20
von Hans.
Hallo Johannes,

ich sehe es wie Thomas. Es ist ja üblich, die Hülsenwand mit einer Wicklung zu verstärken. Und da der Ring Deiner Rute so dicht an der Hülse sitzt, hat man wirklich gleich durchgewickelt.

Gruß,
Hans

Re: Frage zur Greys GR30 - zu dicke Ringwicklung?

Verfasst: 02.08.2017, 17:19
von GloBug
Hallo Johannes,

bei meiner 9 Fuß #6 sehen die Bindungen am A- und C-Teil aus wie bei deiner Rute.
Ich gehe davon aus das es normal ist und kein Fehler oder ähnliches verdeckt wurde.
Da es in der Steckverbindung ist, sollte es der Aktion der Rute nicht schaden.

Beste Grüße
Danny

Re: Frage zur Greys GR30 - zu dicke Ringwicklung?

Verfasst: 05.08.2017, 23:26
von Johannes
Hey ihr drei, vielen Dank für euer Feedback! Klingt alles einleuchtend. Werde mich mit dem Stecken also mal ans Wasser wagen.

Schöne Sommertage euch,

J.