Seite 1 von 2

Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 16:45
von Daniel.H
Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein kleines Problemkind.
Habe mich von einem Bekannten anfixen lassen und eine TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt gekauft. Wunderschöne Rute, allerdings fehlt mir die passende Schnur für die Rute.
Mein Bekannter fischt eine Rio Spey AFS OutBound 4/5F (9,5m Head) und vom Taper her Triangel. Gewicht für den Kopf liegt bei 300grains.
Leider gibt es die Schnur nicht mehr, auch nicht als Restbestand.
Ich möchte mit der Rute im Scandi-Stil werfen und suche eine Vollschnur, eingeschleuste Schussköpfe finde ich eher unpraktisch.
Wunschvorstellung wäre eine Schnur mit einem Taper wie die AFS, vielleicht nen kleinen Tacken schwerer so um die 330grains. Kopflänge sollte so um die 10m liegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bin etwas überfordert.
Danke
Daniel
AFS.jpeg
AFS.jpeg (46.16 KiB) 3216 mal betrachtet
AFS2.jpeg
AFS2.jpeg (62.65 KiB) 3216 mal betrachtet

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 18:24
von Daniel.H
Bisheriger und einziger Favorit wäre die Orvis Hydros HD Switch line in 6.
http://www.orvis.com/p/hydros-hd-switch-line/17ft
Kennt die Jemand, oder hat Erfahrungen mit Orvis Schnüren?

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 21:29
von Achim Stahl
Moin,

'ne neuner Wulff Ambush! :wink:

Passt perfekt. :daumen

Viele Grüße!


Achim

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 22:02
von Daniel.H
Hallo Achim,
Danke für den Tipp, die Ambush hat eine Keule mit ungefähr 7,30m? Die Rio Schnur die ich Probegefischt hatte, hatte einen Kopf von ungefähr 10m was mir ganz gut gefallen hat.
Ich bin in dem Bereich noch recht unerfahren, aber ich denke die Ambush wird sich schon anders verhalten?
Grüße
Daniel

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 22:24
von fjorden
Hallo Daniel,
wenn Achim dir diesen Tipp gibt kannst du dich darauf verlassen.
Gruß
fjorden

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 30.09.2017, 23:45
von Daniel.H
Hallo,
da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schnur funktioniert.
Ich habe lediglich bedenken, weil mir die Ambush bisher eher als Dampframme geschildert wurde, relativ kurze Keule und heftiges Gewicht, zieht wie Hölle, aber Präsentation ist dann auch eher mit dem Hammer.
Muss aber dazusagen, ich habe die Ambush selbst noch nie gefischt, Aussagen beruhen auf Hören-Sagen.
Ich möchte die Rute an der Donau fischen mit Forellenstreamern (die ich normalerweise mit einer 6er Einhand fische).
Grüße
Daniel

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 01.10.2017, 14:46
von Achim Stahl
Moin Daniel,

was möchtest du mit einer Switchrute, die 330 grains wirft machen? Sanft präsentieren oder große Streamer und Tubenfliegen problemlos ohne Rückraum werfen? :wink:

Für eine sanfte Präsentation mit kleinen Fliegen ist ein Setup mit einer 330 grains Schnur von vornherein ungeeignet. Die Ambush ist tatsächlich eher eine "Ballerschnur", man kann sie aber auch mit Gefühl werfen. Und vor allem lässt sie sich sich extrem unproblematisch switchen.


Viele Grüße!


Achim

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 01.10.2017, 19:21
von Daniel.H
Hallo Achim,
habe leider noch sehr wenig Erfahrung und konnte wie schon geschrieben bisher "erste" Erfahrungen mit der Rio AFS sammeln. Die Vollschnur hat eine Keule von ca. 10m, damit konnte ich Forellenstreamer relativ "sanft" und einfach auf Weite bringen ohne das groß Rückraum zur Verfügung stand. Wurf war der Switch Cast.
Ich fische an der jungen Donau, d.h. die Donau hat hier eine Breite von 30-50m. Meine Bedenken sind lediglich, dass die Schnur zu heftig ins Wasser klatscht, das es hier nicht um das sanfte Präsentieren von 18er Fliegen geht ist klar.
Soll die Ambush dann mit einem Polyleader oder gezogen Vorfach gefischt werden?
Danke für die Unterstützung.
Grüße
Daniel

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 01.10.2017, 19:57
von Achim Stahl
Hallo Daniel,
Daniel.H hat geschrieben: Soll die Ambush dann mit einem Polyleader oder gezogen Vorfach gefischt werden?
Bei der Ambush macht es ausnahmsweise mal wirklich Sinn, ein Polyleader vorzuschalten. Damit wirft sie sich auch geschmeidiger.


Viele Grüße!


Achim

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 01.10.2017, 20:07
von Daniel.H
Vielen Dank!

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 02.10.2017, 23:53
von Joosti
Hallo Daniel,

ich weiß nicht wie weit deine Recherche im Netz zu deiner Rute bereits ging.

Habe dir hier mal die Schnurempfehlungen von Rio verlinkt.(http://cdn-tp2.mozu.com/15440-m1/cms/fi ... 0d637500c6)
Da findest du deine Rute angegeben mit 330 bis 360 Grain für ScandiStyle.
Ergo passt die von Achim erwähntet Ambush in #9 welche laut Hersteller 350 Grain wiegt exakt in dieses GrainWindow (http://royalwulff.com/products/ambush-fly-line/)

Ich würde zu der Sache mit der Vorfachgestaltung noch ein Paar Sachen ergänzen.

Die Ambush läuft vorn extrem Dick aus, deswegen würde mit einem konisch gezogenen Vorfach die Kraftübertragung an dieser Stelle (Verbindung Schnur zum Vorfach) abrupt unterbrochen und dein Vorfach streckt sich nicht. Um Ein Poly- oder Versileader kommst du eigentlich gar nicht rum.
Ich fische die Ambush selber auf einer Switch und bin mittlerweile dazu übergegangen diese Schnur mit 8ft SalmonExtraStrong (!) Polys zu fischen.
Nicht weil bei mir die Forellen so kapital sind sondern einfach weil ich so den Übergang von Schnur zum Vorfach am besten hinbekomme.
Ich verlängere die Polys dann mit Pitzenbauer Ring und 2-3 Vorfachstärken auf ca. 12ft und einen SpitzenØ von 0.20-0.25 je nach Fliegengröße.
Bei der kurzen Keule der Ambush ist ein etwas längeres Vorfach meiner Meinung nach auch nicht von Nachteil
Das wirft dann doch recht schön aber leider nicht wirklich delikat.

Für sanftes Präsentieren mit der Trockenfliege ist das ganze dann doch ein Paar nummern zu kräftig.
Große Weiten wirst du mit der Ambush aber nicht erzielen. Liegt an der kurzen Keule. Spaß macht das aber trotzdem.

Gruß und Viel Spass beim Switchen.

Joosti

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 05.10.2017, 21:03
von Daniel.H
Vielen Dank für die Untertützung.
Habe die Ambush heute bekommen und aufgespult, ist schon ein etwas derberes Modell. Habe mir dann gleich noch Polyleader (Salmon in 8ft und 10ft) mitbestellt.
Bin mal auf den ersten Einsatz am Wasser gespannt. Das mit der Kraftübertragung leuchtet mir ein, der Übergang ist dann doch etwas heftig.

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 05.10.2017, 21:48
von orkdaling
moin moin,
da ich die genannte Schnur nicht kenne, hab ich eine Frage dazu. Wie bzw in welcher Stærke lauft sie aus?
Ein entsprechendes gezogenes oder geknuepftes Vorfach, warum nicht?
Muesste ich ja alle Switchruten/Schnuere von Vorfæchern befreien und nur noch Poly fischen.
Aber gerade das will ich verhindern weil ich eben kein "platsch" gebrauchen kann.
Gruss Hendrik

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 08.10.2017, 21:29
von Daniel.H
Servus Zusammen,
hatte gestern nun die Gelegenheit zum ersten mal die Combo mit Schnur zu fischen.

Setup:
TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt
Vosseler 7/8
Wulff Ambush 9
Polyleader 10ft Salmon mit ca. 1,2m 20er Mono als Spitze.

Wahnsinn mit welcher Leichtigkeit die Schnur sich werfen lässt. Filigran ist hier der falsche Ausdruck, die Keule ist schon ein richtiger Prügel, dafür zieht die ohne Ende.
Ich konnte auch als Anfänger ohne große Mühen den Strammer auf Weite befördern.
Dank dem Polyleader klappt der "Turn over" ohne Schwierigkeiten.

@Hendrik, ich habe kein Messgerätschaften um dir zur Stärke Auskunft zu geben, vielleicht kann hier jemand fundierter helfen.

Vielen Dank nochmals an Achim für den Tipp mit der Schnur und Joosty für die Vorfachempfehlungen.

Grüße
Daniel

Re: Schnur gesucht für TFO Deer Creek Switch 11ft 6wt

Verfasst: 09.10.2017, 17:43
von Joosti
Hi Daniel,

freut mich wenn es klappt und du mit deinem gewählten Setup zufrieden bist.
Wie siehts mit der Wurfweite aus ?

@ Hendrik,

ich kann dich beruhigen, die Ambush fällt was den SpitzenØ angeht eher in die Kategorie Skagit-Kopf.
Ich hab sie grad nicht bei der Hand aber so um die 1,5mm direkt hinter der Werkseitig angeschweißten Schlaufe sind nicht untertrieben.
Du brauchst also nicht alle deiner Systeme von gezogenen Monoleadern befreien. :wink:


Gruß Joosti