Seite 1 von 1

Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 06.06.2018, 18:46
von HansAnona
Hallo Jungs und Mädels,

Ich benötige mal euer Wissen.

Ich habe hier eine skandinavische Rute von meinem Vater, vermutlich aus den 70ern, die ist wie folgt markiert (glaube ich abgelesen zu haben):

GF II FY 8.0

Richtig, ist 8 Füße lang. Aber für welche Schnur wurde diese Rute gebaut?

Ich meine es wäre damals immer eine 5 DT aufgezogen gewesen. Bin aber nicht sicher.

Ich habe die Rute nun zwei Tage gefischt, mit einer 5er Triangle Taper. Mir kommt die Rute dafür zu leicht vor. Weitere Würfe kann ich damit schwer kontrollieren. Im Drill ist das Rutchen wunderbar weich, ideal für Äschen.
Meine Idee ist, eine Danielson Original Nymph W damit zu kombinieren. (mit der Dry Fly ist die Rute aus der Balance)

Bloß welche Schnur?

Danke schon mal für eure Ideen... Grüße, Alf
Wonderrod
Wonderrod
PicsArt_06-06-06.45.11.jpg (40.1 KiB) 2716 mal betrachtet
Hier noch ein Bild der Beschriftung anliegend

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 06.06.2018, 19:26
von dreampike
Hallo Alf,

zu Deiner Rute kann ich Dir leider nichts sagen, ich finde es aber prima, dass Du die weiblichen Fliegenfischerinnen in Deiner Anrede mit ansprichst!

Wolfgang aus Ismaning

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 07.06.2018, 07:46
von Peter Pan
Hallo Alf,

versuch doch mal ne 5er DT oder eine WF4.
Gruß,
Peter

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 07.06.2018, 09:21
von Maggov
Hallo Alf,

ich fische gerne alte Ruten und nehme meist eine Schnurklasse unter der Angabe da m.M. nach die Schnüre schwerer geworden sind im Vergleich zu damals.

Ich finde Peters Tip gut - zumal Du selbst schreibst dass damals eine 5-er DT drauf war. Es gibt auch Schnüre für alte Ruten (zumindest werben die damit) die etwas näher an der AFTMA Spec sind. Das noch zusätzlich für die 5-er DT falls Du eine Kaufst.

Ich fische sehr oft und gerne eine 5-teilige Fenwick Glas Rute die als 5/6 angegeben ist - diese Fische ich mit einer 5-er DT (Ultra 4 von 3M) und komme damit super aus. Dann fische ich eine Daiwa Hexagraph die mit 4/5 angegeben ist ebenfalls mit der gleichen 5 DT oder einer 4-er WF. Klappt Super...

Vielleicht liegen Deine Schwierigkeiten mit den Würfen auf Entfernung liegen auch noch daran dass Du Dich noch an die Aktion der Rute gewöhnen musst? Gerade ältere Ruten mit durchgängier Aktion sind sehr empfindlich auf Unregelmäßigkeiten und unpräzises Timing wenn man mehr Schnur in der Luft halten muss.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Rute und viele schöne Stunden am Wasser damit.

LG
Markus

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 07.06.2018, 09:49
von HansAnona
Danke schön mal für die Infos.

Ich probiere heute mal eine 4er TT. Melde mich dann abends.

Grüße, Alf

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 07.06.2018, 19:21
von HansAnona
Ist soweit o.k. aber die Grxi in 3/4 ist insgesamt besser. Die Rute wird weiterhin nur ein Schattendasein führen.

Grüße aus dem Norden, Alf

In Trysil
In Trysil
PicsArt_06-07-07.20.23.jpg (80.65 KiB) 2546 mal betrachtet

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 08.06.2018, 10:36
von Thomas E.
Peter Pan hat geschrieben: versuch doch mal ne 5er DT oder eine WF4.
Moin,

bei zwei Klassenangaben auf einer Rute gilt die höhere Zahl für WF, die niedrigere für DT.

Weil die DT bei zunehmender Länge erheblich an Gewicht gewinnt, die WF nach der Keule weit weniger.
Im Nahbereich wirkt sich das allerdings weniger aus.


Wenn also eine WF5 schon zu schwer erscheint, wird es mit einer DT5 noch schlimmer.

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 08.06.2018, 12:53
von Trockenfliege
Das stimmt, Thomas - vorausgesetzt, wir haben es mit AFFTA konformen Schnüren zu tun.
Dies ist bei DT fast immer der Fall, bzw. die Abweichungen betragen weniger als 1/2 Klasse.( Meine Erfahrung mit diversen DT verschiedener Firmen)
Bei den WFs bekomme ich auch mal eine 6er oder gar 7er, obwohl auf der Verpackung "5" steht.

siehe zB. Hardy Rocket WF "5" im hiesigen Schnurtest. Ist eigentlich eine 7er.
Oder Rio Outbond WF "5" - ist eine 7/8er

Gruß
Reinhard

Re: Welche Schnur soll diese Rute tragen?

Verfasst: 08.06.2018, 18:11
von Thomas E.
Klar Reinhard,

mit der falschen WF line kann man manche Rute heutzutage auch überlasten.
Wenn ein Händler die nur nach AFFTA verkauft, macht er so einige Kunden unglücklich.

Bei uns in HH werden die Keulen meist gewogen, auf Wunsch sowieso. :D