Garantie & Kundenfreundlichkeit bei Taimen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Garantie & Kundenfreundlichkeit bei Taimen

Beitrag von Baywatch »

Hallo,
ich hatte letztes Jahr eine Wathose für meinen kleinen bei Taimen gekauft! So weit so gut!

Jetzt nach nicht ganz einem Jahr ist die Hose undicht. So wie ich es sehe ein Verarbeitungsfehler bzw. Produktfehler!
Die Verklebung an der Innenseite ist zu schmal und so ergabt sich eine Kante die sich aufscheuerte.

Die Hose wurde am 11.04.2012 bei Taimen versendet! Wir haben die Hose am 06.04.2013 per Mail reklamiert. Da wir die Vorgehensweise erst abklären wollten.

Erst haben wir gar keine Antwort von Taimen bekommen, nach nochmaligem Anschreiben wurde uns mitgeteilt, dass auf der Hose keine Garantie mehr ist!

Auf mein Nachfragen, warum keine Garantie mehr auf der Hose ist, bekam ich erklärt, die Hose hätte innerhalb des Jahres dort sein müssen!

Jetzt die Frage an Euch wer hat Recht?

Mich wundert, das Taimen sich so verhält! Ich hatte sonst nie Probleme oder Ärger!

TL Uwe
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Garantie & Kundenfreundlichkeit bei Taimen

Beitrag von Jirgel »

Gewährleistung auf fungible Waren 2 Jahre.
GARANTIE ist nur die Kulanz des Verkäufers rechtlich hast du da nur eine Chance wenn es ein arglistiger Versteckter Mangel ist.

Wobei das eher nicht der Fall sein wird weil ihr sie ja schon benutzt habt.

Aber in denn ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr der Verkäufer muss dem Kaufer beweißen das der Mangel nicht vorhanden war. Und in der Eu giltet für all dies das Ecomerc Gesetz sowie das Agbg und das KSchG.

Also kannst du sagen zu Taimen Gewähleistung 2 Jahre und die Art Der Behebung bestimmen und einen Fixen Termin zur Besserung dazu. Aber weißt eh der Sitzt in Polen und als Konsument hast nicht viele andere Druckmittel.
Gruß Jörg
Mahi-Mahi

Re: Garantie & Kundenfreundlichkeit bei Taimen

Beitrag von Mahi-Mahi »

Baywatch hat geschrieben:Aber weißt eh der Sitzt in Polen und als Konsument hast nicht viele andere Druckmittel.
Hallo,

genau das war der Grund, dass ich meinem Filius die neuen Wathosen bei einem Händler in meiner Nähe gekauft habe.
Es wurde nach langem Hin und Her eine Simms. Gut das hat zwar mehr gekostet, hat sich aber bis heute ausgezahlt
und sie passt im kommenden Jahr eine weitere Saison.
Die Hose ist wirklich gut. Aber davor hatte ich auch Gedanken Ihm eine wie z. B. bei Taimen zu kaufen.
Bin froh nach dem Bericht, dass ich es nicht getan habe. Auch Hosentest's über Rapala, welche ich im Auge hatte
brachten nichts positives hervor.
Lieber Uwe dir wünsche ich, dass es zu deiner Zufriedenheit ausgeht, aber überlege dir beim nächsten Kauf ob du nicht ein wenig mehr ausgeben magst
und am besten beim guten Händler um die Ecke da hast du sofort einen Ansprechpartner.
Unsere Söhne sind es wert!

Grüße
Harald v. d. Ostalb
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Re: Garantie & Kundenfreundlichkeit bei Taimen

Beitrag von di_mario »

Hallo Uwe,

das ganze schein etwas schwieriger zu sein. Sofern Du direkt bei Taimen gekauft hast, gilt meines Wissens nach das polnische Recht. Da ich nicht weiss, ob und wie das dortige Gewährleistungssystem ausschaut, musst Du dich mal erkundigen.

Zunächst musst Du zwischen Garantie und Gewährleistung trennen. Gewährleistung gilt für 2 Jahre gegenüber dem Händler bei dem Du gekauft hast (in Deutschland, da es im BGB steht). Garantie ist, wie schon Jirgel erwähnt, eine freiwillige Leistung des Herstellers, der sie im Prinzip so gut oder schlecht gestalten kann wie er möchte.
Ich halte die Aussage von Taimen aber mit der Rücksendung innerhalb von einem Jahr für sehr Dünn. Meistens gilt der Zeitpunkt der Reklamation. Kannst Du nicht mal nachsehen, ob es sowas wie eine Garantiekarte oder Garantiebestimmungen gibt? Dort ist sowas meistens schriftlich festgehalten.

Ansonsten bleiben Dir nicht viele weitere Optionen. Viel Glück!
Für's nächste Mal, am besten wirklich direkt bei einem Händler in Deutschland kaufen. Wir haben hierzu ein sehr starkes Gewährleistungsrecht für Konsumenten. Egal ob Online oder direkt vor Ort.

LG
Antworten