Seite 1 von 2

Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 12.11.2016, 23:16
von Löhrer Meefisch
Guten Abend,
Wollte mal fragen, wer von euch hier selbst seine Vorfächer drallt?
Habe mit jetzt ein Brett dazu gebaut und habe heut mal den ersten Versuch gemacht, evtl kann man ja mal Erfahrungen austauschen.
Ich liebe die Abrolleigenschaften von furled leaders :mrgreen:
Mein erster Versuch war ein ca 2,10 langes Trockenvorfach aus Uni 6/0 Bindegarn
BildBild

Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 12.11.2016, 23:29
von Michael Römer
Hallo Rene,

für den ersten Versuch sieht das Vorfach aber top aus =D> =D> .
Das würde ich sofort zum Fischen verwenden.
Erfahrungen kann ich mit dir leider keine austauschen, da ich mir zwar schon oft vorgenommen habe
selber ein paar Vorfächer zu verdrallen, aber es ist bisher noch nicht dazu gekommen.
Die Wintersaison ist ja noch lang, vielleicht klappt´s ja doch noch.

Beste Grüße
Micha

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 09:00
von piscator
Für mich funktionieren die prima, sowohl aus Mono und aus Seide. Nur so ein Brett braucht man nicht; flexibler sind ein paar Häringe in den Boden gesteckt und los gehts. Da gibts dann auch keine Längenbeschränkungen. Spaxe im Parkett gehen natürlich auch :doubt:

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 10:14
von Martin 1960
Hallo Rene,

Deine selbstgebaute "Reeperbahn" und Dein Vorfach sehen klasse aus.

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 12:28
von AlexX!!
Hi Rene,

sieht doch super aus.. mir wäre nur der Ring zu groß :)
bitte sofort raus ans Wasser damit!!

Gruß
Alex

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 13:32
von Löhrer Meefisch
Hi Alex, danke für die Blumen.
Das mit dem Ring stört mich auch, hatte leider keine anderen da.
Ans Wasser geht's in einer Stunde :-)

Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 19:15
von Peter Pan
Mit Erfolg!!
Glückwunsch!!

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 13.11.2016, 20:55
von Löhrer Meefisch
Yes, ihm hat es getaugt :lol:
DSC_1180-800x450.JPG
DSC_1180-800x450.JPG (50.69 KiB) 3477 mal betrachtet
Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 20.11.2016, 12:28
von Löhrer Meefisch
Hi!
Kurzes Update, ich habe die "Reeperbahn" nochmal modifiziert und mit Lego Technik vereinfacht.
Die Verdrallung der beiden Stränge erfolgt jetzt zeitgleich, was eine gleichmäßige Verdrallung zur Folge hat.
Zudem habe ich einen Zinger eingebaut, der das Vorfach beim Drallen auf Spannung hält, aber nicht zerreißt.

Bilder folgen

Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 20.11.2016, 20:45
von Löhrer Meefisch
So, jetzt nochmal Bilder von dem Ganzen :
# Der Abtrieb mit dem Zahnriemen
DSC_1189_crop_540x700.JPG
DSC_1189_crop_540x700.JPG (39.32 KiB) 3284 mal betrachtet
DSC_1191-800x450.JPG
DSC_1191-800x450.JPG (59.2 KiB) 3284 mal betrachtet
Angetrieben wird per Akkuschrauber und einer Lego Technik Kreuzstange als Bit.


Am anderen Ende (Tippet) ist ein Zinger in einem Gehäuse, an dem eine Achse läuft. Diese verhindert das Mitdrehen des Zinger Gummis
DSC_1192-480x853.JPG
DSC_1192-480x853.JPG (72.19 KiB) 3284 mal betrachtet
DSC_1193-800x450.JPG
DSC_1193-800x450.JPG (78.52 KiB) 3284 mal betrachtet
So sehen dann die fertigen Vorfächer aus
DSC_1194-480x853.JPG
DSC_1194-480x853.JPG (64.37 KiB) 3284 mal betrachtet
Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 20.11.2016, 21:48
von HannesN
Sehr geile Lösung, Lego ist doch für viele Basteleien gut.

Hast du die Achsen zusätzlich geklebt, oder halten Achsen und Haken auch so?

Gruß Hannes

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 20.11.2016, 23:43
von AlexX!!
*sprachlos* ;-)

viele Grüße

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 20.11.2016, 23:55
von Löhrer Meefisch
HannesN hat geschrieben:Sehr geile Lösung, Lego ist doch für viele Basteleien gut.

Hast du die Achsen zusätzlich geklebt, oder halten Achsen und Haken auch so?

Gruß Hannes
Ja Lego ist genial... allerdings musste ich meiner zukünftigen erstmal erklären, warum ich das Lego Technik von meinen Eltern geholt habe :D
Ein Kumpel von mir hat das sehr aufwändig mit Metallbau gelöst, aber Lego ist echt viel einfacher und macht zudem noch Spaß :-P
Die Achsen am Zinger sind nicht geklebt, halten so. die Achse fährt Dir dann beim Drillen ganz langsam entgegen, dient ja nur zum Halten der Spannung.
Ich habe nur die Abtriebe geklebt, dass die Haken nicht raus rutschen.

Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze Vorgehen gern nochmal beschreiben.
AlexX!! hat geschrieben:*sprachlos* ;-)

viele Grüße
Ich bin zufrieden :-P

Gruß
Rene

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 21.11.2016, 09:17
von Michael Römer
Moin Rene,

also das Teil ist ja der Hammer =D> =D>
Ich glaub ich muss doch noch mal auf dem Speicher nachsehen,
was von den Spielsachen meiner Kinder dort noch schlummert :?:

Danke fürs Zeigen :)

Gruß
Micha

Re: Gedrallte Vorfächer selbst gemacht

Verfasst: 21.11.2016, 22:47
von Löhrer Meefisch
Update... Die Achsen werden an der Antriebseinheit doch beidseitig verklebt, da sie sich sonst mir der Zeit lockern.

Gruß
Rene