Seite 1 von 1

Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 17.11.2016, 13:43
von Simjo
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer sehr speziellen Schnur und bin mir nach reichlichen Recherchen nicht sicher ob es eine solche Schnur gibt.
Kurze Vorgeschichte:
Ich fische relativ viel auf Hecht mit der Fliege, und in den letzten Jahren habe ich sehr viele Ruten - Schnur Kombinationen durch probiert.
Nun habe ich für mein Setup wieder eine neue Rute dazu bekommen, jedoch finde ich keine passende Schnur.
Rute: g.loomis shortstix 7'6" 425-475 grains.
Habe die rio Pike in #11 450 grains damit verwendet, jedoch ist diese grenzwertig zu leicht, eine 465 grains schwere tropical brachte auch nicht den gewünschten Effekt.
Ich suche nun eine recht kurzkeulrige sehr schwere intermed Schur, die Ambush gäbe es in 500 u 550 grains, jedoch leider nur schwimmend.
Kennt jemand eine Vollschnur mit obigen Eigenschaften? Sollte für kaltes Wasser geeignet sein, da die tropical Schnüre zu steif werden u kringeln.
Besten Dank, LG Simon

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 17.11.2016, 13:56
von Hawk
Ich kann dir auch nichts konkretes empfehlen aber mal als Alternative:
Such dir einen passenden Schusskopf, ich habe mir z.B. aus einem Scandi Schusskopf was passendes für meine #10 Hechtrute zurechtgeschnitten.
Hab die dünn auslaufende Spitze abgeschnitten und dann hinten solange gekürzt bis es Gewichtsmäßig paste. ursprünglich war der Kopf ca. 9m lang und 30gr Schwer, fertig zurechtgeschnitten sinds dann ca. 6,5m und 25gr.
Das ganze dann fest mit einer ummantelten 40lb Runningline verbunden und man hat quasi eine Vollschnur die exakt den Anforderungen entspricht.

Kosten für SK + Runningline waren bei mir 60€, also sogar weniger wie für eine Vollschnur...

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 17.11.2016, 14:36
von Forelleke
Servus Simon,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt...ein schwerer Schusskopf für grosse Fliegen, hauptsächlich Huchen....

Bei einem Schusskopfsystem hast immer die blöde Schlaufen, oder du machst ein saubere Verbindung...

Ich habe den Rio Switch Chucker gekauft, Vollschnur also keine Schlaufen, kurze Keule 25 ft, und bis 570 Gr. ( kürzer als Ambush) und eine kurze "Übergang" die sich wirklich nützlich herausgestellt hat zum Menden der Schnur ...wenn notwendig..

Und mit passende T14 Tips gehts schnell & schön zum werfen runter.

Grüsse,

Roel

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 17.11.2016, 19:07
von Lutz/H
Ich fische eine Rute in 8 ft. seit 1,5 jahren mit einem intermediate Schußkopf
von Airflo namens Tactical Pike (oder Pike Tactikal) und bin ausnehmend zufriedend mit der Kombo.
Von Vollschnüren namens Pike .... bei denen sich das Gewicht kompakt konzentriert bin ich weg.

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 17.11.2016, 19:30
von Simjo
Danke Leute für die Ideen!!

Die Geschichte mit dem selbst zusammen basteln, habe ich schon mal gemacht und war mit dem Ergebnis nicht 100 % zufrieden,... lag vielleicht auch am Material, aber ich bin doch eher skeptisch, dass ich da das hinbekomme was ich genau suche.

Eine Schusskopfvariante mit einschlaufen der Runningline usw. kommt vorest mal gar nicht in Frage.
Fische am liebsten Ruten um die 8 ft oder kürzer auf Hecht und strippe gerne bis zum Leader ein und selbst wenn der Übergang klein ist, so mag ich trotzdem nicht jedesmal die Schlaufenverbindung in den Ringen hören.

Die Rio Switch Chucker wäre genau das was ich suche, vorallem die 520 grain Variante und der kurze Kopf gefallen mir, leider ist die schwimmend und von Polyleadern usw. bin ich ganz weg. Das hat zwar funktioniert, aber so richtig gemocht habe ich die Lösung auch nicht. Daher fische ich jetzt entweder ein floating + 1,5-2 m FC + 40 cm Stahl, oder Intermed + 1 - 1,5 m FC + Stahl oder sinking + 1 m FC + Stahl.
So einfach wie möglich hat sich für mich am besten bewährt.

Wenn noch jemand eine Schnur kennt oder ne Idee dazu hat, ... dann nur her damit ;-)

LG, simon

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 26.10.2023, 14:58
von Spiegelkarpfen
Hallo liebe Community!
Von einem Beitrag im Thread über die "Allround-MeFo-Hecht-Rute" inspiriert, wollte ich mit euch gerne mal darüber sprechen wie ihr den Unterschied zwischen einer #9 und #10 beim Hechtfischen wertet. Ich fische jetzt ca. 2 Jahre ein Vision-Pike-Outfit in #9 und muss sagen das der Aufstieg von #8 zu #9 durchaus gerechtfertigt war. Ich muss viel Wasserfläche mit möglichst weiten Würfen abdecken. Ich konnte auch schon gut Hechte überlisten und mit der Fliege macht es halt einfach am meisten Spass! ;-)
Jetzt fische ich meine KöFis gerne in XXL und da lag der Schluss nahe natürlich auch XXL-Streamer zu fischen.(größer als die Hand) Dazu wird die #9er dann glaube ich etwas zu schwach...Also läge ja der Schluss nahe, mit einem #10er-Outfit wird alles gut. Allerdings wird mir mit ner #9er schon nach einer Stunde ausgiebigen werfens der Arm ganzschön lang. Ich kann mir nicht vorstellen das es dann mit der #10 angenehmer wird. Zudem:
Wirft man mit der #10 die Handlangen Streamer dann weiter oder besser bei Wind?
Ich bin gespannt über eure Erfahrungen!

LG & TL Enrico :daumen

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 26.10.2023, 15:42
von pitt
Salut

Hast Du schon mal eine kürzere Rute versucht? Eine in 8' oder 8'10". Der Unterschied in der Hand ist, meiner Meinung nach, gewaltig. Bei der Wurfweite aber nicht mehr so sehr. Vielleicht wäre das der richtige Ansatz?

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 26.10.2023, 16:02
von MahiMahi
Hallo,

ich fische folgende Schnüre auf Hecht und Zander.
Schwimmende: Guideline Bullet die es aber nur noch in #9 gibt falls man sie noch bekommt.
Ich habe mir zu früherer Zeit einige #10er Bullet gekauft um Reserve zu haben welch Glück.
Dann noch die Guideline Pike auch in #10.
Sinktip-Schnur mit der ich sehr zufrieden bin: Eine Scientific Anglers in #10 ist echt gut für Zander.
Vielleicht hilft es.

Gruß
Harry

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 27.10.2023, 08:07
von Spiegelkarpfen
pitt hat geschrieben: 26.10.2023, 15:42 Salut

Hast Du schon mal eine kürzere Rute versucht? Eine in 8' oder 8'10". Der Unterschied in der Hand ist, meiner Meinung nach, gewaltig. Bei der Wurfweite aber nicht mehr so sehr. Vielleicht wäre das der richtige Ansatz?
Guten Morgen Pitt! Ich hatte vor einem halben Jahr einen Spitzenbruch und habe so ca. 10-15cm der Originalspitze eingebüßt. Habe mir umgehend eine Originalspitze nachbestellt, aber die gebrochene mit nem neuen Spitzenring versehen. Ich hab jetzt also eine weiche und eine härtere Spitze für die Rute. Bis jetzt finde ich die gekürzte Spitze tatsächlich etwas besser für die großen Streamer. Ich frage mich halt ob es mit einer #10er noch besser wird. :mrgreen: Meine Wurfweiten liegen bisher bei 20-25m. Würde gerne etwas weiter kommen. das klappt halt bisher nur mit den "kleineren" handlangen Streamern. Zudem saugen sich auch die besten Streamer nach einer Weile voll und werden schwer. Da hab ich den Eindruck das die #9-Combo dann ganz schön zu kämpfen hat.

LG & TL Enrico :daumen

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 27.10.2023, 14:48
von pitt
Salut

Ich meinte eben eine etwas kürzere 10er. Die wird genügend power haben und gleichzeitig wird sie sich leichter und länger werfen lassen :wink:

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 28.10.2023, 00:39
von Thommi
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 26.10.2023, 14:58 Hallo liebe Community!
Von einem Beitrag im Thread über die "Allround-MeFo-Hecht-Rute" inspiriert, wollte ich mit euch gerne mal darüber sprechen wie ihr den Unterschied zwischen einer #9 und #10 beim Hechtfischen wertet. Ich fische jetzt ca. 2 Jahre ein Vision-Pike-Outfit in #9 und muss sagen das der Aufstieg von #8 zu #9 durchaus gerechtfertigt war. Ich muss viel Wasserfläche mit möglichst weiten Würfen abdecken. Ich konnte auch schon gut Hechte überlisten und mit der Fliege macht es halt einfach am meisten Spass! ;-)
Jetzt fische ich meine KöFis gerne in XXL und da lag der Schluss nahe natürlich auch XXL-Streamer zu fischen.(größer als die Hand) Dazu wird die #9er dann glaube ich etwas zu schwach...Also läge ja der Schluss nahe, mit einem #10er-Outfit wird alles gut. Allerdings wird mir mit ner #9er schon nach einer Stunde ausgiebigen werfens der Arm ganzschön lang. Ich kann mir nicht vorstellen das es dann mit der #10 angenehmer wird. Zudem:
Wirft man mit der #10 die Handlangen Streamer dann weiter oder besser bei Wind?
Ich bin gespannt über eure Erfahrungen!

LG & TL Enrico :daumen
Beim Gefühl, dass die #9 mit dem XXL-Streamer überfordert ist, schon einmal mit der #8 Schnur (wenn noch vorhanden) probiert?
Der Kraftaufwand ist bei einer #10er größer, denn da fliegt nichts von alleine. Die Masse mußt du beschleunigen.
Gegen müde Arme habe ich meine Big Daddy 2.0 9' #10 mit einem "Switch Fighting Butt" versehen.
BigDaddy.jpg
BigDaddy.jpg (60.72 KiB) 958 mal betrachtet
Gibt es auch fertig, z.B.: Echo Musky Einhand Fliegenrute
Mit 30gr Schußkopf und Mono Running dürfte auch an Weite noch etwas drinn sein.

Gruß Thomas

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 28.10.2023, 10:29
von Barschzanker
Hey Thomas!

Wirfst Du die Rute dann in 2Hand mit dem Switch Butt?

Petri!
Thorsten

Re: Schwere Schnur zum Hechtstreamern

Verfasst: 30.10.2023, 00:58
von Thommi
Thorsten, so ist es.
Auch bleibt ein kleines/leichtes Boot beim stehend Fischen ruhiger im Wasser liegen, da ja beim ZH-Werfen weniger mit dem Oberkörper gearbeitet wird.

Gruß Thomas