Seite 1 von 2

Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 13:46
von fly fish one
Meine Damen und Herren,

ich habe einen leichten Fimmel für Caps. Die lassen sich auch sehr einfach entscheiden. Ganz im Gegensatz zu Hüten! Zumindest ist das mein Empfinden. Ich mache später mal Fotos von einigen meiner schönsten Caps. Würde mich freuen wenn sich ein paar Kollegen anschließen.

So, nun die Hüte! Ich würde zum Fischen gerne einen dunklen Hut und einen Strohhut für den Sommer in mein Cap Universum aufnehmen. Ich mag aber keine Hüte bei denen die Krempen vorne und hinten sehr weit herunter gebogen sind, also dieser Cowboy Stil, dass mag ich nicht. Ich finde das sehr schwierig. Es soll edel und nicht zu sportlich wirken. [Ja ich weiß, Kollegen, Eure Flitzepiepe hat einen leichten Sonnenstich, wie immer eigentlich, aber darum auch der Hut, gell! :D ]

Frank

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 14:23
von Maggov
Hallo Frank,

für Dich sollte ein Mayser Hut gerade richtig sein, kannste als Zu'groaster eigentlich nicht wissen aber in München kann es nur den Einen geben (auch wenn die Hüte eigentlich aus dem Schwarzwald kommen) - haben gegenüber von der Oper einen Laden zum Anprobieren, ist im Keller von Zechbauer Zigarren.

Bevor Du Dich über die Preise beschwerst bitte ich Dich mit dem Verkäufer ein Gespräch über die Qualitätsunterschiede von Panamahüte zu schnacken und Dir zu überlegen ob zu all dem edlen Markengedöns ein 10-Eur Schlappen vom italienischen Strassenmarkt passt ;)

LG
Markus

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 15:37
von Hardy
moin,

jenun, warum fragt er mich eigentlich nicht direkt?
Gelte ich doch seit Äonen als Benchmark in Sachen Hutmode.
Ich anempfehle daher das einzig mögliche Modell
One size fits all, selbst dich... 8)

Meine Kostennote für die Stilberatung geht mit getrennter Post zu.

Groetjes
Hardy "Lagerfeld" K.

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 15:49
von Hans.
Hallo Frank,

habe zuhause noch ein SAGE-Logo aus Stoff, kannste haben, kannste an jeden Hut nähen lassen, sogar annem Mayser kommt das bestimmt richtig gut.

Nur mal so...
Hans

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 17:23
von fly fish one
Lieber Hans,

das Label am besten auf dem Geißenpeter sein Hut von Stilikone Hardy! Dann klappt's auch mit den Forellen. Ihr werdet es kaum für möglich halten, trotz Dasein als Markenhengst, habe ich mit Ausnahme von 2 Simms Caps, nicht eine Kappe wo auch nur ein Hauch von einer Fliegenfischermarke drauf ist. Die beiden Simms Caps auch nur, weil sie absolute Ikonen sind und trä schick! :p

@Markus: Vielen Dank! Den Laden kannte ich noch gar nicht. Da werde ich direkt mal aufschlagen. Ein guter Hut ist richtige Manufakturarbeit und darf auch etwas kosten. Zusätzlich sind die bei richtiger Pflege ein Leben lang tragbar. Ich habe da auch schon negative Erfahrung mit besagten Strassenmärkten gemacht. War kein Hut, sondern ein Flat Cap. Der ist ganz ok, vom Style, aber man erkennt die hastige Arbeit.

Frank

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 17:45
von Vogtlandsalmon63
Hallo Franky!
Endlich mal beim Fremdgehen erwischt? Ist noch ne Marktlücke bei Simms. Die vorhergehenden Vorschläge sind doch nicht schlecht. Ich find auch die Büttenhüte in der Faschingszeit recht passend. Die haben die Federn schon mit dabei. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Kleiner Geheimtip: Schau mal bei Kakadu Traders rein. Da ist bestimmt was passendes dabei. Ich hab da zugeschlagen.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 18:15
von strikemike
Habe einen klassischen Hut von ORVIS, damit komme ich mir echt alt vor. Ein Alter Hut... :mrgreen:

Ansonsten sicher über 20 Caps von allen möglichen Anglel-Firmen. Ich bekomme die zum Glück immer geschenkt. Hängen bei mir mehr oder weniger ordentlich über ne ganze Wand verteilt. Zu 90% trage ich aber nur meine Patagonia Trucker Cap. Demnächst müsste auch meine Thomas & Thomas Cap hier ankommen. Auf die freue ich mich schon besonders.

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 20:22
von Lutz/H
Stetson Madison, eine Flat Cap, in mehreren Versionen

Base Caps ist was für kleine Jungs, so was trage ich nicht

ich habe auch noch so einen alten Orvis Hut, mittlerweile kaum noch getragen, vielleicht mache ich da mal einen Blumen Übertopf draus

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 20:56
von Kudu
Stetson Madison hab ich mir auch gekauft, sieht gut aus, leicht, atmungsaktiv und passt zum Fischkorb und Bambusrute !

Andreas

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 21:24
von fly fish one
Lieber Lutz,

also ein Flat Cap oder früher liebevoll Schiebermütze genannt, die ein ganz klein wenig zu einer Seite geneigt, dass sieht aber mal richtig stylisch aus! Und kein büschen oldschool. Caps sind ja nicht gleich Caps, wenn Du mit Base Cap die oben leicht abgeflachten und breitem nicht gebogenem Schirm meinst, dann finde ich die im Regal immer sehr schön. Auf dem Kopf sehe ich damit aus wie bestellt und nicht abgeholt! Nää, da habe ich die Halbwertszeit längst überschritten. Aber mein Sohn mit 13 Jahren, der ist berüchtigt wegen seiner Caps. Am liebsten trägt er seine ganzen Mützen auch noch zu Hause. Ich muss sie ihm immer wegnehmen damit die Hitze in Kombination mit Hausaufgaben nicht für einen zerebralen Kollaps sorgt. :mrgreen:

Dein Frank

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 22:22
von Hans.
Oliver Edwards trägt eine Deerstalker (und macht sie damit zur Troutstalker),
universeller geht es nicht!

https://www.hut-lambrecht.de/start/hut- ... %C3%BCtze/

https://www.google.de/search?hl=de&biw= ... OF243vUqVs

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 22:25
von Achim Stahl
Moin,

Caps sind okay, aber mehr auch nicht... 8)

Der Fliegenfischer mit Stil trägt natürlich Hut - meistens einen Filzhut, crushable, made in Australia:

Bild


Wenn es für den Filzhut zu warm ist, kommt der Original Panamahut, made in Ecuador (weil da kommen die in Wahrheit her! ;) ), zum Einsatz:

Bild


Viele Grüße!


Achim

Re: Cap & Hut

Verfasst: 08.03.2018, 23:49
von Norman506
Flat cap aus Harris tweed;-)
Kann man auch vor Ort direkt bei versch. Kleinen Webern kaufen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Cap & Hut

Verfasst: 09.03.2018, 10:53
von Harald aus LEV
Hallo Frank,

Filz - Mayser oder Faustmann, z.T. auch crushable.
Stroh, vielleicht Columbia.
Und natürlich Flat Cap aus Harrys Tweed.

Gruß
Harald

Re: Cap & Hut

Verfasst: 09.03.2018, 10:56
von Maggov
Hallo Achim,

schöne Wahl und m.M. nach die richtigen Materialen!

Wenn Dein Panamahut ein "Echter" ist, ist dieser ja auch "crushable" das macht eben genau den Unterschied zum normalen "Strohhut" aus.

Viel Spaß damit! :)

LG
Markus