Seite 1 von 1

Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 02.09.2018, 19:19
von Hickey
Hallo zusammen,

nachdem ich es mit einer normalen Regenjacke von E&S versucht habe, mir da aber die Taschen beim bauchtiefen Waten voll gelaufen sind (ansonsten hat die Jacke bei Regen einen super Job gemacht und war auch schnell wieder trocken!), plane ich die Anschaffung einer echten Watjacke. Nach der ersten Recherche bin ich, natürlich, auf die Produkte von Geoff Anderson gestoßen - insbesondere die WS 5 hat es mir angetan. Gleichwohl gibt es ja auch noch die Raptor 5, deren Vorgängermodelle überall höchstes Lob erfahren, und die nur etwa die Hälfte kostet. Ich frage mich also: Worin genau liegt der Unterschied? Ist die WS 5 wirklich soviel mehr wert?

Für geteilte Erfahrungen wäre ich dankbar!

Beste Grüße
Michael

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 02.09.2018, 20:05
von Norman506
Hallo,

ich kann dir die Marke durchaus ans Herz legen, habe selbst eine WS und die schon seit Jahren im gebrauch. Wahrsch. Machst du mit beiden nix falsch bei mir gab damals einfach die Farbe den Ausschlag zur WS...



Tl Norman

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 02.09.2018, 20:14
von Hickey
Die Farbe könnte auch bei mir den Ausschlag zur WS geben. ;)

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 05.09.2018, 08:13
von Hickey
Ich antworte mir mal kurz selbst, um das Forum als Wissensdatenbank zu erweitern. ;)

Die Raptor 5 ist offenbar das "Einsteigermodell" für ca. 180 Euro. Die Jacke ist wohl etwas länger, hat weniger Taschen, weniger D-Ringe und keine ausziehbare Halterung für Zubehör. Wassersäule und Atmungsaktivität sind aber auch hier bei 10.000 mm bzw. 10.000 g/m²/24h

Die WS 5 schlägt mit etwa 360 Euro zu Buche und besitzt 7 Taschen, Pin-on-Reels usw. und scheint etwas kürzer geschnitten.

Die WS 4 unterscheidet sich kaum zur aktuellen WS 5. Wenn man nicht gerade die Standardgröße XL trägt, bekommt man die im Abverkauf mit ein bisschen Suchen für 200 Euro. Hat man, so wie ich, Größe XL, ist der beste auffindbare Preis in Deutschland/Österreich ca. 300 Euro, in Polen gibt es das grüne Modell für 260 Euro.

Man muss sich letztlich nur entscheiden, wieviel einem der zusätzliche Schnickschnack und die Farbgebung wert sind bzw. ob eine relativ geringe Ersparnis das Zurückgreifen auf ein altes Modell rechtfertigt.

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 24.12.2018, 00:09
von chrmuck
Hallo Zusammen

... es gibt bei mir wenige Klamotten beim Fischen, über die sich nicht irgendetwas Negatives berichten lässt. Entweder weil sich im Gebrauch tatsächlich Mängel einstellen oder weil das Design doch nicht so pfiffig und praktisch ist, wie erwartet. Aber ein Teil über das ich wirklich nichst schlechtes sagen kann, ist meine
GEOFF ANDERSON WS 2 - ein total geiles Teil! Im Gegensatz zu dem hier angesprochenen Modell also schon ein Oldie, weil zwischenzeitlich bereits dreimal überarbeitet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es schlechter gemacht haben. Zwei Mini-Mecker-Dinge gibt es bei meiner Jacke: die Druckknöpfe korrodieren (ist aber dem Salzwasser geschuldet) und die Farbe bleicht mittlerweile etwas aus - kein Wunder, bei Salzwasser, gepaart mit hoher UV-Bestrahlug. Ansonsten eine absolut empfehelnswerte Jacke - auch (oder gerade) wenn es ein reduziertes Vorjahresmodell ist, unnbedingt zugreifen! Ach so, ich habe meine mittlerweile im fünften Jahr im Einsatz...

Gruß

Christian

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 27.12.2018, 10:18
von Ossadnik
Moin,

danke Hickey und Christian.

Das sind mal verwertbare Infos - bin auch auf der Suche nach einer Watjacke.

Aber Testberichte sind ja immer so eine Sache....

Re: Geoff Anderson: WS 5 vs. Raptor 5?

Verfasst: 13.12.2020, 14:40
von chrmuck
... Nachtrag zu meinen guten Erfahrungen aus 2018:

Bereits im vergangenen Jahr hatte ich den Verdacht, dass in beide Arme im Bereich der Armbeuge Wasser eindringt. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob´s nicht vielleicht von den Bündchen hochzieht. Nach dem diesjährigen Meerforellenfischen in teilweise schlechtem Wetter bin ich mir jedoch sicher: Die Jacke ist nicht mehr richtig dicht!

Die Wäsche, selbstverständlich nach den Waschempfehlungen, brachte es dann zu Tage - alles voll mit kleinen, hellen Partikeln, die die gleiche Farbe haben wie die innenseitig aufgebrachte Beschichtung. Teilweise gibt es erhebliche, durch das Netzfutter erkennbare Fehlstellen. Für ein Premiumprodukt nicht richtig toll. Eine Mail an Pijawetz (meinen Händler) geschrieben und eine freundliche Antwort mit Klärungswunsch kam prompt zurück! Mal seh´n, eine neue GEOFF ANDERSON werde ich mir trotz kulantem Nachlassangebot eher nicht kaufen... Ich fand z. B. nervig, dass sich an dem Klett am Bündchen häufig die Leine beim Schiessenlassen verfangen hat... und ein, zwei andere Sachen stören mich auch noch... immer nasse Arme, weil das Wasser sich an den Innenbündchen nach innen hochzieht... und die ollen Knöpfe mit Grünspan...