Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Hans. »

Ein großer Dank an Ronald Girnus, endlich mal eine ausführliche Beschreibung, was es mit Tenkara auf sich hat.
Viele Grüße,
Hans

http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik16.htm
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Hawk »

:daumen
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Erge »

Danke für das Lob.

Lasst uns aber bitte nicht wieder in eine Schonzeitdiskussion verfallen, ob das jetzt Fliegenfischen ist, wo man die Tenkarafischerei einsetzen kann / sollte oder nicht etc. Die Punkte sind meiner Meinung nach schon alle ausführlich hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 59378.html
behandelt worden. Schaut mal rein, dann dürften sich viele Beiträge sicherlich erübrigen.

Für weitergehende Fragen oder Informationen zur Technik stehe ich gerne zur Verfügung.


Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Rolf Renell »

Klasse Arbeit Ronald!
Freu mich auf Darbietung etc. bei dem EFFM ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von urs.wehrli »

Knackig und sehr informativ ! Super Bericht !

Danke Ronald !

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Jakob83
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2012, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Jakob83 »

Danke für den tollen aufschlussreichen Bericht!

LG Jakob
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Maggov »

Hi Ronald,

herzlichen Dank für den Tollen Artikel - macht ja auch gehörig Mühen!

Ich finde die Kescher immer noch wunderschön und am besten gefällt mir die Abschlussbemerkung angefangen vom Einsatzgebiet bis zum winterlichen Fischen. :daumen

Prima!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Erge »

Hi Ronald,

hört sich klasse an. Du hattest mir bei den Keschern auch schon mal Links geschickt oder hier eingestellt oder ich habe wegen den Keschern gegoogelt. Teilweise waren die Japanisch und ich persönlich finde das total spannend - auch wenn ich wahrscheinlich zu faul bin mir tatsächlich einen zu basteln...

LG

Markus
Ossadnik

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tag,

klasse Bericht/Informationen zum Thema.

Für die Kescher bietet sich Ahorn an - da findet man sehr regelmäßig gewachsene Astgabeln.

Gruß aus der waldreichen Eifel.

Franz
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Ronald,

sehr informativer, lesenswerter Artikel, den Du eingebracht hast - Danke!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Jaegher »

Hallo Ronald

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht. Tenkara kommt definitiv auf meine "mussichausprobierensobalddiekindergrössersindundpapawiederfischenlassen"-Liste.
Lieber Gruss
Andreas
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Ralli »

Hallo Ronald,
wirklich toller Beitrag !
Hast mich ja schon auf dem Stammtisch mit dem Tenkara Virus infiziert und habe auch noch deine selbstgedrehte Leine im Bindeschrank liegen.
Habe mir auf der Messe ,, Angeln " eine Tenkara Rute zugelegt und warte nun auf eine günstige Gelegenheit, diese auszuprobieren. Tenkarafliegen sollte ich aber auch noch binden, aber zur Not tun es sicher auch normale, oder?
Vielleicht ergibt es sich ja mal das wir gemeinsam losziehen können , würde mich echt freuen einem Meister dieser Kunst über die Schulter zu schauen.
Grüße Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
Benutzeravatar
Bruno L. Dietrich
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2007, 17:37
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Bruno L. Dietrich »

Herzlichen Dank für diese Erläuterungen! :daumen

Gruss
Bruno
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von Erge »

Vielleicht ergibt es sich ja mal das wir gemeinsam losziehen können , würde mich echt freuen einem Meister dieser Kunst über die Schulter zu schauen.
Auf dem Eifeler Flyfishing Meeting am 27.04.2013 in Birresborn / Eifel werde ich die Tenkara-Fischerei präsentieren. Die Herstellung von den Pferdehaarleinen und den Keschern werde ich auch vorstellen. Vielleicht sieht man sich ja.

http://www.fliegen-shop.de/pub/my_EFFMW ... tt2013.pdf

Viele Grüße
Ronald
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Tenkara: Tolle Darstellung dieser Methode

Beitrag von fjorden »

Hallo,
schöner Bericht. Im Prinzip habe ich so als Jugendlicher Ende der 70iger mit dem Fliegenfischen angefangen. Max. 2 m breiter verwachsener Wiesenbach, den ich mit einer 4 m Stipprute (mit Rolle) befischt habe. Die Fliege wurde zwischen Büschen, oder Gras in die "Pools" getippt.
Gruß
Fjorden
Antworten