Seite 1 von 1

Heinz Weiland

Verfasst: 31.01.2016, 18:07
von palakona
heinz.jpg
heinz.jpg (80.58 KiB) 5411 mal betrachtet
Fliegenfischer "Urgestein" Heinz Weiland ist am 16.1.2016 im Alter von 89 Jahren in Waischenfeld verstorben.
Vielleicht der letzte der "alten Garde", deutsche Fliegenfischer-Geschichte in Person!
In den 60er-Jahren wurde er deutscher Meister im Casting-Sport, von 1979 bis 2001 führte er seine "Fliegenfischer-Schule" in Waischenfeld bei der "Hammermühle".
Für Fliegenfischer ist Waischenfeld ohne Heinz nicht mehr derselbe Ort. Er möge in Frieden ruhen.

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 31.01.2016, 19:39
von Ralph Hertling
Er ruhe in Frieden!

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 31.01.2016, 20:40
von Lutz/H
Kannte ihn auch, er war gebürtiger Hannoveraner,
habe mit ihm häufig auf den Dürkop Veranstaltungen in den 90igern gesprochen
und mit ihm über Angelplätze in der Heide gesprochen,
die ich befischte und er schon in den 50igern.

Möge er in Frieden ruhen

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 01.02.2016, 10:22
von Fischfinder
Ich habe bei Ihm zusammen mit meinem Vater das Fliegenfischen gelernt. Ruhe in Frieden.

Heinz Weiland ist nicht mehr ...

Verfasst: 01.02.2016, 10:49
von Rolf Renell
...hab gerade diese Nachricht bekommen von Kollege Wolfhard Schulz :

Fliegenfischer "Urgestein"
Heinz Weiland ist in Waischenfeld am 16.1.2016 im Alter von 89 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden, Heinz!
Für Fliegenfischer ist Waischenfeld jetzt nicht mehr derselbe Ort.
German Flyfisher senior gentleman Heinz Weiland has passed away, former German casting champion and instructor mentor to countless anglers.
We will miss him!

...schliesse mich an ,erinnere mich an schöne Stunden, interessante Gespräche, eigene Art & Weisen ...alles was es ausmacht!
Danke!

Rolf

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 01.02.2016, 16:26
von Maggov
Hallo Rolf,

habe die Beiträge in diesen Thread verschoben.

LG

Markus

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 01.02.2016, 21:55
von The Sharpshooter
Ich hatte Heinz auch mal kurz in Waischenfeld bei einem Kurs mit MM kennengelernt. Sehr angenehm, sehr anregend. Und von ihm kam der Hinweis ""ja, ja, die "La Loue" fängt jetzt recht gut" - schnell eine nachempfunden - um am nächsten Tag mehr Äschenbisse gehabt, als die andren...

Er möge in Frieden ruhen.

Christian

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 04.02.2016, 13:52
von palakona
Ich möchte hinzufügen, daß Heinz, was sein Angelgerät anging, auch immer der Gespliessten anhing, seine persönliche Sammlung zeugte davon.
Auch unvergesslich, wie er noch mit knapp 80 Jahren jung, mal eben eine gesamte Schnur rauswarf, zum großen Staunen der anwesenden "jungen" Leute! Das hat ihm richtig Spass gemacht!

Grüße Wolfhard

Re: Heinz Weiland

Verfasst: 05.02.2016, 21:36
von H.Treiber
Auch ich kannte Heinz Weiland.
Er zeigte mir einmal in Waischenfeld wie Forellen die nicht beißen wolle, doch an den Haken gehen
Er Ruhe in Frieden
Gruß Hans