Seite 1 von 3

Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 18:44
von Thomas E.
Für manchen FF hier vielleicht interessant, die Technik und die Weiten :
https://www.youtube.com/watch?v=cMa6rLpnIeM

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 19:47
von piscator
Ich bin eher nicht beeindruckt -- viel Aktion für nix. Da wird die Mono Runnigline fein säuberlich ausgelegt und dann reden wir über 35m --- =D>

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 19:48
von orkdaling
Hallo Thomas,
interessant, sicher keine 8/9 Rute mit 34gKopf, 10cm Tube und Running von der Stange?
Was benutzen die fuer Ausruestung?
Gruss Hendrik

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 20:01
von Thomas E.
piscator hat geschrieben:Ich bin eher nicht beeindruckt -- viel Aktion für nix. Da wird die Mono Runnigline fein säuberlich ausgelegt und dann reden wir über 35m --- =D>
Ach.. :lol:

Equipment :
Fly rod of any brand or AFTM class, maximum length 275.5 cm. including production deviation (9 ft. = 274.3 cm).
Fly line:
Scientific anglers mastery expert distance competition WF5F (orange, 120 ft.). The line is not to be modified in any way.
Leader:
Monofilament, maximum length 3 metres. Tippet diameter unrestricted.

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 20:31
von orkdaling
Danke,
hast du auch eine Info zu den Spey-meisterschaften ausser 15,1ft Rute. Also was die fuer Rutenklasse, Gewicht und Kopflænge werfen.
Gruss Hendrik

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 20:38
von Thomas E.

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 22:45
von ulven
orkdaling hat geschrieben: interessant, sicher keine 8/9 Rute ...
Was benutzen die fuer Ausruestung?
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
Ich glaub die meisten benutzen tatsächlich eine 8er Rute, oft "custom made". Hab dieses Jahr auch angefangen zu "trainieren" ... Naja andre radeln halt. Dachte das ist dann auch was sinnvolles weil man ja die Wuftechnik verbessert. Meine Frau unkt schon dass ich dieses Jahr häufiger "Werfen" gehe als Fischen... (Gut aber welche bessere Hälfte hat schon Verständnis für unsere Passion :twisted: )
gruse
Max

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 27.08.2016, 23:39
von orkdaling
Hallo Max,
machte mich neugierig weil da ja steht " standard flyfishing". Bei salmon distance steht bis 55g und bei Spey 15,1 ft nur max.3mm Schnurdurchmesser.
55g ist ja schon eine Hausnummer wenn ich davon ausgehe das ich meine 8/9 mit 34g und die 10/11 mit 42 werfe, allerdings bin ich kein Skagitfreund und da reicht das total aus.Muss aber auch keine 40 oder 50m werfen, doppelte Kopflænge reicht aus um an meine bevorzugten Rinnen zu kommen. Und runter muss die Fliege ja auch noch bevor die Strømung die Schnur und damit die Fliege wegzieht. Auf Weite gehen oder einen Stein, Loch abfischen sind eben 2 verschiedene Dinge.
Man sollte sein Geræt schon beherrschen, aber nicht wer am weitesten wirft fængt den Fisch, knapp daneben ist eben auch vorbei :badgrin:
Gruss Hendrik

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 02:30
von gespliesste
Hallo,

ist schon interessant das selbst bei Weltmeisterschaften die 30m Marke mit der Kombo keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Ich hab selbst öfter mal mit der Schnur und Maßband geübt ... Hab aber auch schon Würfe mit der Kombo von 39m nachgemessen, nicht von mir aber von einem hier aus dem Forum.

Die letzten Meter haben viel mit Kraft bzw. Schnellkraft zu tun. Vielleicht wird es noch mal olympisch.

LG,

Olaf

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 06:53
von Thomas E.
Moin,

da die Rute von der Stärke frei wählbar ist um die 5er Leine auf Weite zu bringen, weiß ich von "5er- 10er" Ruten, die hier benutzt wurden.

Der Wind war wechselnd, mal Rückenwind, Wind von vorn, dann wieder drehenden Wind. :roll:

Würfe an oder über 40 m sind selten nur mit konstantem zügigen Rückenwind machbar !
(Wie auch die um 70 m der ICSF mit dem 38 Gramm SK.)

Interessant, das sich weitgehend der "170° Stil" durchgesetzt hat, bei dem kein rückwärtiger hoher Rutenstopp erfolgt.

Das Hin- und Herlaufen, um den Beschleunigungsweg zu verlängern, sollte man wohl besser untersagen. :lol:

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 10:12
von orkdaling
moin moin,
auf jedem Fall hatte D schon stolze Weltmeister wie http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Vj ... vNXtNYch0-
Gruss Hendrik

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 10:33
von CPE
Thomas E. hat geschrieben:Interessant, das sich weitgehend der "170° Stil" durchgesetzt hat, bei dem kein rückwärtiger hoher Rutenstopp erfolgt.
Moin Thomas,

Wieso machen die Jungs das nur, wo wir doch immer wieder lernen, wie wichtig ein Stopp für einen "richtigen" und "sauberen" und "weiten" Wurf ist?

Es findet, nebenbei bemerkt, auch kein vorwärtiger hoher Rutenstopp statt. Es findet überhaupt kein "Stopp" statt, sondern in der Regel ein Abbremsen der Drehbewegung bis in Richtung Schnurflucht.

Gruß, Norbert

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 11:09
von Thomas E.
orkdaling hat geschrieben:moin moin,
auf jedem Fall hatte D schon stolze Weltmeister wie http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Vj ... vNXtNYch0-
Gruss Hendrik
Ja,

das ist aber der "echte" CASTINGSPORT der ICSF (http://www.icsf-castingsport.com/) mit anderen Regeln und Gerät.

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 11:26
von Thomas E.
CPE hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Interessant, das sich weitgehend der "170° Stil" durchgesetzt hat, bei dem kein rückwärtiger hoher Rutenstopp erfolgt.
Wieso machen die Jungs das nur, wo wir doch immer wieder lernen, wie wichtig ein Stopp für einen "richtigen" und "sauberen" und "weiten" Wurf ist?

Es findet, nebenbei bemerkt, auch kein vorwärtiger hoher Rutenstopp statt. Es findet überhaupt kein "Stopp" statt, sondern in der Regel ein Abbremsen der Drehbewegung bis in Richtung Schnurflucht.
Moin Norbert,

es ist der längere Beschleunigungsweg, der Vorteile bringt.

Ein Durchbeschleunigen bis in die Waagerechte im Rückwurf erzeugt einen höhere Geschindigkeit.
Auch ich kann so 3- 4 m mehr Schnur in der Luft halten.
Durch diese rückwärtige Ausgangsposition wird ebenfalls der Vorwärtsweg länger.

Dieser Bewegungsablauf funktioniert aber erst ab einer großen Schnurlänge !

Im Gegensatz dazu der herkömmliche Stil (Steve Rajeff), bei dem die Rute bei ca. 13.00 Uhr gestoppt wird und dann ein Driften nach hinten erfolgt, wiederum um einen längeren Weg nach vorn zu bekommen.

Nach vorn stoppen viele Wettkampf- Werfer auch nicht, manche schon noch, wie z.B. Peter Hayes.

Re: Trout distance. World Championship in Flycasting 2016

Verfasst: 28.08.2016, 12:18
von orkdaling
moin moin,
ja Norbert warum machen die das wohl oder warum werfen wir in der Regel mit schnurstopp.
Das hængt vom verwndeten Schnurprofil ab und natuerlich von der Schnur selbst. Die kønnten auch keine Schnur mit Keule, Sinktip und beschwerter Fliege in diesem Stil werfen, schon gar nicht bei seitlichen Winden. Wenn du genug Platz hast zb am See/Kueste, langen Kopf, kannst du die erforderliche Enegie auch ueber die Længe der Schnur statt ueber Stopp und Doppelzug holen, æhnlich wie DH werfen, da bringt`s doch auch die Kopflænge und dessen Gewicht.
Aber schau dir mal an wie viele heute so oder so æhnlich beim mefo fischen unterwegs sind, besonders wenn ein recht langer Kopf verwendet wird.
Dagegen bei wenig Platz, Wind werden kurze Køpfe "geschossen" also Stopp und Doppelzug.
Gruss Hendrik