Buch "Entomologie für Fliegenfischer"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Carnot

Buch "Entomologie für Fliegenfischer"

Beitrag von Carnot »

Hallo Boardies,

ich habe erst vor ca. 6 Wochen mit dem Fliegenfischen begonnen und habe keinerlei Wissen über Insekten. Ich würde aber gerne mehr wissen über die Insekten und sie unterscheiden können.
Selberbinden habe ich (noch) nicht vor.

Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand etwas zu diesem Buch sagen? Ist es empfehlenswert, auch wenn man nicht selber binden will?

Bin für jede Antwort dankbar!

:D

Gruß,
Christian
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Christian,

dieses Buch in sehr empfehlenswert. Jede Menge Informationen, auch für Nich-Biologen einwandfrei umsetzbar, sehr schöne Fliegenmuster zum Nachbinden. Lediglich der Focus auf "Die Autoren fischen unbeschwerte Muster" ist ab und zu ein bißchen zu stark, zumindest aus meiner Sicht.

Das Buch ist seinen Preis definitiv wert.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Christian,
ich stimme Klemens zu!!!! Aber es gibt keine infos über Bachflohkrebse.
Trotzdem sehr empfehlenswert!!!

Gruß
Krzysztof :D :D
Zuletzt geändert von Krzysztof G. am 16.06.2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Krzysztof G. hat geschrieben:Aber es gibt keine infos über Bachflohkrebse Zuckmücken und Landinsekten
Trotzdem sehr empfehlenswert!!!
Ich zitiere von der Homepage eines der Autoren (E.Loidl) über die kürzlich erschienene 2. Auflage des Buches:

Unser Buch wurde neu überarbeitet und um einige weitere Gruppen (Libellen, Mücken, Landinsekten u. a.) ergänzt. Damit werden nunmehr alle für den Fliegenfischer interessanten Insektenordnungen behandelt. Mehr als 100 neue Fotos sind dazugekommen und viele neue Bindeanleitungen geben den letzten Stand der technischen Entwicklung wieder. Neben vermehrten Hinweisen auf bewährte klassische Muster werden spezielle Parachute- und Paraloop-Muster, aber auch verschiedene Nassfliegen mit ausführlichen Bindeanleitungen vorgestellt.
Servus Felix
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Christian,
ohne Bindeanleitung sind noch sehr schön

Jürgen Schrodt: Insektenkunde für Fliegenfischer mit Strichzeichnungen, nicht mehr ganz neu, weiß deshalb nicht, ob noch lieferbar.

Sowie Steinbachs Naturführer: Tiere unserer Gewässer mit Fotos guter Qualität, auch schon nicht mehr ganz neu.

und Engelhardt: Was lebt in Tümpel Bach und Weiher, Farbzeichnungen, auch aus den Stillgewässern also Schnecken, Muscheln etc. in unendlich vielen Auflagen erschienen, daher bestimmt lieferbar.

Alle drei Bücher v.a. für Biologie-Anfänger sehr zu empfehlen, gehen aber dann bei den einzelen Gruppen nicht sehr in die Tiefe. Also nix zum wirklichen bestimmen von Arten, aber um mal zu sortieren was da alles unter so einem Stein im Wasser krabbelt und am Wasser fliegt prima.

Immer schön neugierig bleiben, in Freude über jeden der ins Wasser guckt und nicht nur Fische sieht
:D Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Außerdem zu empfehlen ist noch die Datenbank http://www.insektenbox.de/, die zahllose wirklich gute Abbildungen enthält.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Krzysztof G. hat geschrieben: Aber es gibt keine infos über Bachflohkrebse Zuckmücken und Landinsekten
Hallo,

Landinsekten und so sind jetzt in der neuen Auflage dabei.
Bachflohkrebse nicht, wohl aufgrund der von Klemens schon genannten Abneigung gegenüber stärker beschwerten Muster. :roll:
Ist ein sehr interessantes und ausführliches Buch (vielleicht auch zu ausführlich für einen Anfänger), vor allem die dutzenden Köcherfliegenarten.

schöne Grüße
Urban
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Christian,

nach dem Du seit 6 Wochen fischt, vermute ich mal, dass es Dir auch um das fangen von Fischen geht. Im Buch "Fliegenfischen für Anfänger" von Hans Steinfort findest Du einige wenige Fliegenmuster, die aber für den Anfang völlig ausreichen. Deine Fliegenbox wird mit der Zeit von ganz alleine übervoll werden und es wird auch nicht bei einer Box bleiben. Dass kann ich Dir garantieren, aber Weniger ist oft Mehr.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Spessart Räuber hat geschrieben: Lediglich der Focus auf "Die Autoren fischen unbeschwerte Muster" ist ab und zu ein bißchen zu stark, zumindest aus meiner Sicht.
Gerade das finde ich so bedeutend und daher hat das Buch wohl auch so einen Erfolg, es werden halt nicht nur das schweer Nymphen beschrieben. Wenn man Tungsten Bomber mit UV dubbing fischen will braucht man sich gar kein Buch kaufen, geschweige denn mit Enthomologie beschäftigen.

Echte Nymphen haben keine schweren Köpfe und werden von Forellen auch nicht nur am Grund gefressen. Und wenn es Sinn macht sind ja im Buch auch schwere Muster aufgeführt.
Viele vergessen oft, das es noch ein Fischen fernab der tief geführten Tungsten-Nymphe gibt. Und das Insekten mehr als ein Stadium haben.

Das Buch ist das beste was ich seit vielen Jahren gelesen habe. (zusammen mit den alten Videos von Roman Moser).

Ist nicht böse gemeint :oops:
Spessart Räuber hat geschrieben: Das Buch ist seinen Preis definitiv wert.

Da stimme ich voll zu.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Sorry,
habe ein großes Fehler gemacht.
Bachflohkrebse sind nicht dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Urban und Felix

schönen Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Carnot

Beitrag von Carnot »

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Spitze..... :D
Antworten