Bitte um Hilfe bei Buchauswahl

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Niederbayer

Bitte um Hilfe bei Buchauswahl

Beitrag von Niederbayer »

Hallo Forumskollegen,

wie zuletzt schon mal angesprochen, möchte ich mich im Winter mal mit den Insekten in unseren Gewässern beschäftigen!

Habe mich wieder mal durch zig Threads gewühlt und viele Buchtipps entdeckt, wie z.B.:
- Entomologie für Fliegenfischer
- Insektenkunde für Fliegenfischer
- Wirbellose Tiere in den Binnengewässern Zentraleuropas
- Soft-hackled Nymphs
- Das große Buch vom Fliegenbinden
- Das Praxisbuch Fliegenbinden
- Fliegenbinden leicht gemacht

Das sind die meistgenannten Bücher hier im Forum, wobei ich das letztgenannte schon besitze! Was an Inhalt in den Büchern zu finden ist, ist leider immer nur spärlich zu finden! :cry:

Konkret suche ich ein Buch, in dem eigentlich alle Kleintiere, die unter unseren Steinen so zu finden sind und später als Fliegen aufsteigen oder herumkrabbeln, zu finden sind.
Idealerweise sind sie gut bebildert, beschrieben, benannt und sogar mit einer zu bindenden Fliege, die dieses Tier imitiert, versehen!

Ein bisschen Erfahrung habe ich schon im Fliegenbinden (kann so weit alles binden was ich aktuell an Nymphen oder Trockenfliegen brauche) und auch englischsprachige Lektüre schreckt mich nicht ab!

Die Frage ist: Gibt es ein Buch, welches das alles bietet? Oder muss ich eines rein über die Insekten kaufen und eines extra übers Fliegenbinden mit möglichst vielen Mustern?
MfG und Petri Heil
Thomas
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Thomas,

ich denke, dass das Buch "Entomologie für Fliegenfischer" von Reisinger, Bauernfeind und Loidl Deinen Erwartungen weitgehend entgegenkommen dürfte.

Viele Grüße
Jürgen
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
Jürgen Gaul hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich denke, dass das Buch "Entomologie für Fliegenfischer" von Reisinger, Bauernfeind und Loidl Deinen Erwartungen weitgehend entgegenkommen dürfte.

Viele Grüße
Jürgen
das kann ich bestätigen, mit diesem Buch liegst du goldrichtig.
Mit herzlichem Gruß
Niederbayer

Habe im Netz leider gar nix drüber gefunden, wie der Inhalt von "Entomologie für Fliegenfischer" im Detail aussieht :cry:

Wird dort das natürliche Insekt gezeigt und benannt und gleichzeitig die Fliege, welche dieses imitiert und wie diese zu binden ist - oder wie darf man das verstehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
MfG und Petri Heil
Thomas
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Thomas,

guck mal hier - da istdasInhaltsverzeichnis:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... t=3&words=
Unter den anderen Buttons dort findest du sehr viele weitere Informationen über das Buch.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,
Wird dort das natürliche Insekt gezeigt und benannt und gleichzeitig die Fliege, welche dieses imitiert und wie diese zu binden ist - oder wie darf man das verstehen?
ja, genau so ist es. Das Buch setzt aber voraus das man die Grundlagen der Bindetechnik bereits beherrscht.

Die Insekten werden sortiert nach Gattung mit Bildern vorgestellt und dazu werden dann sinnvolle Imitiationen mit Bindeanleitung beschrieben.

Darüber hinaus wird aber auch viel über Verhalten und Lebensweise der Insekten beschrieben. Immer im Hinblick auf die Bedeutung für den Fliegenfischer. So erfäht man zu welcher Zeit in welcher Tiefe und mit welcher Tatik die Fliegen nach dem natürlichen Vorbild gefischt werden sollten. Dieser Punkt wird in vielen anderen Bücher wenig oder kaum behandelt, ist aber wie ich finde sehr wichtig.

Z.B. macht es wenig Sinn die Larven von Köcherfliegen zu imitieren, da sie in dieser Form der Forelle praktisch nie als Nahrungsquelle vors Maul kommen.

Ich denke auch, dass du mit dem Buch für deine Anforderungen genau richtig liegst.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Niederbayer

@ Frank
Bei Amazon usw. hatte ich genau nach so einem Verzeichnis gesucht und nicht gefunden! Danke

@ gespliesste
Und Deine Antwort war auch genau die, die ich erhofft hatte! Danke

Alea iacta est ==> Die Würfel sind gefallen!
Das Buch wird erworben!

Noch dazu weil es zuletzt noch einmal ordentlich überarbeitet und erweitert wurde!

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe
MfG und Petri Heil
Thomas
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab mir vor einem halben Jahr die alte Ausgabe von "Entomologie für Fliegenfischer" und vor 3 Wochen noch die neue beorgt. Die neue ist noch einmal detailierter, mit mehr Bildern und mehr Bindemustern. Allerdings ist das Buch auch ein Overkill an deine Gehirnzellen. Also ich glaub ich bin nicht blöd aber bei der Fülle an Insekten mit ihrer griechischer Bezeichnung verliert man ganz schnell den Überblick bei den einzelnen Untergattungen. Aber es ist gut beschrieben welche wirkliche Relevanz haben und die merkt man sich dann schon.
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Philip,

ging mir genauso - deshalb ist es m.M. nach erst recht den Kauf wert denn wie die Fly Tier's Benchside ist es ein Buch dass man immer wieder gerne aufmacht und einzelne Passagen nochmals nachliest.

Ich kenne nur die alte Ausgabe und gebe Olaf recht dass man grundsätzliche Bindekenntnisse haben sollte - die für die im Buch vorgestellten "besonderen" Bindetechniken sind beschrieben aber nicht die generellen Techniken wie ein Whip Finish oder so.

Ausserdem sollte man die Schlupftabellen nicht als dogmatisch ansehen sondern eher als Anhaltspunkte sowie vorweg schicken dass das Buch ganz klar den Voralpenraum als Schwerpunkt hatte und in Norddeutschland ganz andere Tiere und Schlupfzeiten gelten könnten.

Ausserdem werden nicht alle Nährtiere behandelt sondern nur Eintags- Köcher- und Steinfliegenarten. Nebengruppen wie Gamariden und Terrestrials fehlen vollständig.

Nur Sicherheitshalber: Das Buch ist wirklich jeden Cent wert und trifft die Anfrage im Thread genaustens!

LG

Markus
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Im neuen Buch gibt es auch eine Rubrik über Terrestrials und sonstige Viecher..

Ich mag vor allem die Bindemuster und die verwendeten Materialien. Speziell weil er mit seinem Shop auf meinem Heimweg liegt und ich ab und zu reingehen kann und bekomm wirklich genau dieselben Materialien für eine spezielle Fliege.
gruss
Philipp
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Olaf du schlingel,
z.b. macht es wenig Sinn die Larven von Köcherfliegen zu imitieren, da sie
in dieser Form der Forelle praktisch nie als Nahrungsquelle vors Maul kommen.
ob du mit dieser theorie nicht vielleicht schwer dem irrglauben verfallen bist ??

ich für meinen teil hab schon so manche forelle ausgenommen,
deren magen voller gehäusebauender köcherfliegenlaven war,
vielleicht geht es da ja dem ein oder anderen hier im forum ähnlich..

und da schreibt er doch glatt, die gibt `s nicht als nahrung..

und auf die fischereiliche bedeutung der weit verbreiteten nicht gehäusebauenden
rhyacophila mag nur mal kurz hingewiesen werden..
(das ist "die grüne" nymphe in den dosen der meisten fliegenfischer)

und @ Thomas
glückwunsch zu deinem prima buch... ist echt ein klassiker.
an dieser stelle sei dir mal ein kleiner blick im netz zu
troutnut.com empfohlen.. da gibt`s ne menge feiner tips,
entomologisch geordnete bilder und sogar videoclips zu
den schwimmbewegungen der verschiedenen larven..

that`s hot...

grüße
Thorsten
- dry or die -
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Philzlaus hat geschrieben:Im neuen Buch gibt es auch eine Rubrik über Terrestrials und sonstige Viecher..

Ich mag vor allem die Bindemuster und die verwendeten Materialien. Speziell weil er mit seinem Shop auf meinem Heimweg liegt und ich ab und zu reingehen kann und bekomm wirklich genau dieselben Materialien für eine spezielle Fliege.
Dann muss ich mir das Buch mal anschauen - vielleicht ist das einen (Zweit-)Kauf wert!

LG und Danke für den Hinweis
Markus
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Thotty hat geschrieben:huhu Olaf du schlingel,
z.b. macht es wenig Sinn die Larven von Köcherfliegen zu imitieren, da sie
in dieser Form der Forelle praktisch nie als Nahrungsquelle vors Maul kommen.
ob du mit dieser theorie nicht vielleicht schwer dem irrglauben verfallen bist ??

ich für meinen teil hab schon so manche forelle ausgenommen,
deren magen voller gehäusebauender köcherfliegenlaven war,
vielleicht geht es da ja dem ein oder anderen hier im forum ähnlich..

und da schreibt er doch glatt, die gibt `s nicht als nahrung..

und auf die fischereiliche bedeutung der weit verbreiteten nicht gehäusebauenden
rhyacophila mag nur mal kurz hingewiesen werden..
(das ist "die grüne" nymphe in den dosen der meisten fliegenfischer)

that`s hot...

grüße
Thorsten
jo da häng ich mich doch auch gleich ein - bin auch noch sehr grün - was das Fliegenfischen angeht, jedoch haben wir im Frühjahr einige Forellen und wenige Äschen entnommen/ausgenommen, die den Magen vollgefüllt mit Köcherfliegenlarven (im Bayerischen "Sproks") hatten. Die Mägen waren z.T "steinhart".

Schöne Grüsse

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Der Markus meint sicherlich das richtige, hat sich nur vertippt.
Das Nymphenstadium der Köcherfliegen ist für Fliegenfischer eher irrelevant, da diese viel zu klein sind. Erst ab dem Larvalen Stadium wird es interessant als Nährtier.
Ich müsste nun selbst nachlesen aber ich glaube das man bis zur 3 oder 4 Häutung nach dem Schlupf von einer Nymphe spricht, bin mir aber nicht 100% sicher. Erst danach spricht man von der Larve.
Steinfliegen können je nach Art bis zu 14 Häutungen durchlaufen. Dieses ersetzten des Exoskelets kann auch Bindetechnisch nachempfunden werden. Bis zur Aushärtung hat die neue Haut einen Rosastich.
Gute Seite für Köcherfliegen ist zb.
http://www.trichoptera-rp.de/
Dort wird allerding nur die Köcherfliege in der Entomologischen Sicht beschrieben.

Gruß
Marco
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Marco,

man sollte in diesem dschungel tunlichst nicht die begrifflichkeiten aus biologischer
nomenklatur und fliegenfischereilicher praxis durcheinanderwirbeln, da hat in der regel
niemand was von..

und ja Marco, dann lies doch bitte mal in fliegenfischerbüchern nach ab welchem deiner 14
häutungsstadien ab eiablage man den nun von einer nymphe redet, und schau mal im biobuch
nach der unterscheidung zwischen "tief fischender (goldkopf-) köcherfliegennymphe",
aufsteigender köcherfliegenpuppe, emerger unter dem film, auskriecher und last but not least
(weil`s halt echt fängig ist) streaking caddis...

so kennt die biologie z.b. ebenfalls nicht den fischereilich gelegentlich bedeutsamen "spinner"
sondern nur das "adulte imago". was das nach dem sex treibt ist den biologen wurscht uns
anglern hingegen keinesfalls..

grüße
Thorsten
- dry or die -
Antworten