wie zuletzt schon mal angesprochen, möchte ich mich im Winter mal mit den Insekten in unseren Gewässern beschäftigen!
Habe mich wieder mal durch zig Threads gewühlt und viele Buchtipps entdeckt, wie z.B.:
- Entomologie für Fliegenfischer
- Insektenkunde für Fliegenfischer
- Wirbellose Tiere in den Binnengewässern Zentraleuropas
- Soft-hackled Nymphs
- Das große Buch vom Fliegenbinden
- Das Praxisbuch Fliegenbinden
- Fliegenbinden leicht gemacht
Das sind die meistgenannten Bücher hier im Forum, wobei ich das letztgenannte schon besitze! Was an Inhalt in den Büchern zu finden ist, ist leider immer nur spärlich zu finden!
Konkret suche ich ein Buch, in dem eigentlich alle Kleintiere, die unter unseren Steinen so zu finden sind und später als Fliegen aufsteigen oder herumkrabbeln, zu finden sind.
Idealerweise sind sie gut bebildert, beschrieben, benannt und sogar mit einer zu bindenden Fliege, die dieses Tier imitiert, versehen!
Ein bisschen Erfahrung habe ich schon im Fliegenbinden (kann so weit alles binden was ich aktuell an Nymphen oder Trockenfliegen brauche) und auch englischsprachige Lektüre schreckt mich nicht ab!
Die Frage ist: Gibt es ein Buch, welches das alles bietet? Oder muss ich eines rein über die Insekten kaufen und eines extra übers Fliegenbinden mit möglichst vielen Mustern?