Ungeziefer im Bindematerial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ungeziefer im Bindematerial

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Fliegenbinder,
ich habe Bindematerial - Federn, Felle usw - von jemandem übernommen. Ich möchte das Material nicht so ohne weiteres zu meinen Bindesachen legen. Darum habe ich entsprechendes in Einfrierbeutel verfrachtet und in den Gefrierschrank gelegt.
Frage : wie lange sollten die Sachen dort verbleiben?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Volker,

Also wenn die Hausdame nichts dagegen hat, können die ruhig ne Woche drinbleiben. Zu lange schadet nicht, vorallen je nach Temperatur.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Danke, Marco, werde den Rat befolgen.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.....

Auch Mottenkugeln oder dergleichen geben immer ein gutes gefühl.Habe mal einen ganzen Reiher verloren wegen des Ungeziefers.



Grüße aus HH
Russia my Love!
-----------------------
horstie honk

Re: Ungeziefer im Bindematerial

Beitrag von horstie honk »

Volker Krause hat geschrieben: Frage : wie lange sollten die Sachen dort verbleiben?

Gruß Volker
guten tag,

am besten du gehst so vor: einfriere (komplett durchgefrostet)- auftauen, einfrieren - auftauen.... 3 - 6 mal. das nennt sich frost-trau-wechsel und ist absolut tödlich für aufdringliches ungeziefer.
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

wenn es dir Frau zulässt, dann würde ich das ganze Zeug lieber für 5 Minuten in die Mikrowelle legen (aber auf Metallisches aufpassen). Die Mirkrowelle zerstört in dieser kurzen Zeit definitiv sämtliches Ungeziefer bei der entsprechenden Watt Zahl.

TL

Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

läuft man da eigentlich nicht gefahr, dass die Bindematerialen zerstört werden oder sich die Materialeigenschaften ändern?

Vielen Dank und Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hallo allerseits,

danke zunächst für die Tipps!
Die Mikrowellenmethode habe ich verworfen mit denselben Überlegungen wie mein Vorschreiber.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Leute,
ich persönlich spül die Sachen mit einem Clorreinigungsmittel durch, ich hab damit bei Bälgen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (bei gefärbten empfiehlt sich das allerdings nicht 8) höchstens vor'm färben). Wenn ich sie nachher wieder etwas rückfetten möchte wasch ich sie mit einem Babyduschbad nach (nicht zuviel). Jeder indische oder chinesische Balg geht bei mir da durch bevor er zu den andern darf.
TL
Doc
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu der Geschichte hier:).Werde die Bälge nicht direkt mit so einem Zeug behandelt, was die Motten fern halten soll?
Antworten