Seite 1 von 1

Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-Arten

Verfasst: 04.06.2012, 23:35
von Jürgen Gaul
Hallo Maifliegenliebhaber,

nachdem die Maifliegensaison inzwischen in vollem Gange ist, möchte ich Euch nachfolgend einige Hinweise zur Unterscheidung der 4 einheimischen Ephemera-Arten geben, da ich immer wieder feststelle, dass in diesem Bereich offensichtlich Unsicherheiten bestehen.

Die vier bei uns im Gebiet vorkommenden Ephemera-Arten (Ephemera danica, E. vulgata, E.lineata und E.glaucops) können meist ohne Zuhilfenahme optischer Hilfsmittel aufgrund ihrer Zeichnungen auf der Oberseite des Hinterleibs unterschieden werden:

Bild

Bei der häufigen Ephemera danica besteht diese Zeichnung aus keilförmigen dunklen Streifen auf den Oberseiten des 6.-9. Segments, zwischen denen zwei abgekürzte Linien stehen. Die ersten fünf Tergite (Rückenplatten) des Hinterleibs sind entweder ganz weiß oder mit verwaschenen Flecken gezeichnet.

Die Zeichnungen auf der Abdomenoberseite bestehen bei E. vulgata aus dreieckigen, kommaartigen dunklen Flecken auf jeder Seite, zwischen denen sich auf den Abdominalsegmenten 5-9 oder 6-9 noch ein Paar feiner kurzer Linien befindet.

E. lineata weist auf den Tergiten der Hinterleibssegmente 6-9 jederseits 3 schwarze Längslinien auf, während auf den Tergiten 3-5 nur eine Linie gut ausgebildet ist und die anderen allenfalls verwaschen erscheinen.

Die Hinterleibszeichnung von E. glaucops besteht ebenfalls aus Längslinien, die jedoch im Vergleich zu den anderen Arten wesentlich schwächer ausgeprägt sind.

Auch die Lebensräume dieser Tiere können Rückschlüsse auf ihre Artzugehörigkeit zulassen. E. danica bewohnt überwiegend Bäche und Flüsse mit sandigen Böden, ist aber auch in kalten Seen anzutreffen. E. vulgata bevorzugt langsamer strömende Fließgewässer und wärmere Seen. Lebensraum der seltenen E. glaucops sind nahrungsarme Voralpenseen und Baggerseen. Erfreulicherweise scheint diese Art in letzter Zeit wieder häufiger aufzutreten. Ebenfalls nicht häufig ist E. lineata, eine Art, die größere Flüsse bewohnt.

Nachfolgend einige Abbildungen zur Veranschaulichung des Gesamteindrucks der vier Arten:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Jürgen

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 10:52
von Ossadnik
Guten Morgen,

vielen Dank fuer die Info.

Das ist doch mal was, was man in der Praxis brauchen kann.

Gruss aus der Eifel.

Franz

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 14:13
von Tegernsee-rebel
auch von mir ein danke, in zukunft achte ich besser auf die zeichnung, die grundfarbe war ja meisten erkennbar, weiss, braun, gelblich, grünlich

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 20:37
von eod-iedd
Toller Beitrag!

Sehr gut erklärt wie ich meine.
Auch mich interessieren die Insekten momentan sehr.
Es ist aber beinahe die unendliche Geschichte welche daraus
wird wenn man sich damit etwas eingehender beschäftigt.
Mit einer Ephemera danica Imitation fange ich zur Zeit recht
gut bei uns auf der Ager.


LG/Herbert

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 22:18
von Harald aus LEV
Hallo Jürgen,

toller Beitrag. Danke dafür.

Gruß
Harald

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 22:23
von AlexWo
@Jürgen: toller, hilfreicher Beitrag, danke!

Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

VG

Gruss

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 23:12
von Jürgen Gaul
AlexWo hat geschrieben:Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Hallo Alex,

schönes Bild. Christopher Lechner hat ja dort bereits alles Notwendige zu dem Tierchen gesagt :wink: .

Viele Grüße
Jürgen

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 05.06.2012, 23:38
von Tigersclaw
Klasse Idee Jürgen !!!

vielleicht sollten wir hier ne kleine Bestimmungsecke für Interessierte machen, wo man einfache Schlüssel reinstellen kann. Ich müsste mal schauen: Ich hab für Kinder mal n ein ganz einfaches Bilderbestimmungsblatt gemacht, um auf die häufigsten Insektenordnungen ( Käfer, Libellen,Eintagsfliegen, usw ) zu kommen. Das kann ich sicher beisteuern. Für viele hier wird das wohl aber sicher zu banal sein.

Henry

Wen es interessiert: noch was zur Unterscheidung der Nymphen

Verfasst: 05.06.2012, 23:59
von Jürgen Gaul
Hallo zusammen,

auch bei den Nymphen gibt es zumindest bei E. danica und E. vulgata neben der bei den Jugendstadien nicht immer so deutlich ausgeprägten Hinterleibszeichnung ein weiteres Merkmal zur Artunterscheidung, welches ich vor kurzem in einem Beitrag in einem Insektenforum beschrieben habe. Hier der Link dazu: http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=52190. Die Beitragserstellerin ist übrigens nicht nur eine ausgezeichnete Fotografin, wie man wohl auch an den Bildern sieht, sondern auch eine exzellente Kennerin einer ganzen Reihe von Insektenordnungen.

Gruß Jürgen

Re: Hinweise zur Unterscheidung der einheimischen Ephemera-A

Verfasst: 06.06.2012, 00:10
von AlexWo
Jürgen Gaul hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Mal nen Link zu nem aktuellem Foto:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Hallo Alex,

schönes Bild. Christopher Lechner hat ja dort bereits alles Notwendige zu dem Tierchen gesagt :wink: .

Viele Grüße
Jürgen
Ja Jürgen, dann hat er auch noch an Hand des abgebildeten Gewebes das Belly Boat bestimmt! :)

Kennst Du persönlich Gewässer mit einem Vorkommen von Ephemera Glaucops?

VG

Alex