Seite 1 von 2

Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 19:43
von Fliegenbinder
Hallo Forum,

da ich kürzlich mit dem Fliegenbinden angefangen habe möchte ich an dieser Stelle mal fragen welche Fliegenhaken von Euch bevorzugt werden. Für kleine und mittlere Trockenfliegen habe ich mir die Fliegenhaken von Gamakazu F11 in Größe 10, 12 und 14 gekauft.

Ich habe aber festgestellt, das die Hakenbögen sehr schnell brechen wenn man mal hängen bleibt. Das hat zwar den Vorteil das man sich nicht gleich das ganze Vorfach abreist, allerdings habe ich so meine Bedenken das sie einem anständigen Drill gewachsen sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Torsten

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 20:12
von Winston Lover
Hallo Thorsten,

ich bin ein Fan von TMC Haken, habe damit sehr gute Erfahrung und besonders der TMC100 ist eigentlich ein Klassiker!.
Ich muss sagen mir ist selten ein Haken beim binden kaputt gegangen.

Wenn du Fragen zum Fliegenbinden hast, kannst auch gerne mal eine PN schreiben!

Gruss,
Vincent

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 20:21
von Fliegenbinder
Hallo Vincent,

na ja, beim binden ist mir auch noch keiner kaputt gegangen :wink: eher beim fischen wenn ich im Gebüsch hängen geblieben bin. Ja ich weiß, im Gebüsch gibt es keine Fische ............ :roll:

Gruß
Torsten

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 20:24
von webwood
Servus Torsten,

selbst verwende ich Orvis Haken, nicht weil die besonder gut sind, sondern weil die eben mein Händler führt.
Ich persönlich mache da keine Glaubensfrage aus dem Hakenhersteller. Bindeweise, Fliegenwahl und die Präsentation halte ich für ungleich wichtiger.

Worauf ich eigentlich antworten wollte, die schnell abbrechenden Haken hatte ich auch mal. Das war jedoch nur bei einem Tütchen des gleichen Herstellers so. Ich denke, da ist beim Härten bzw. beim Anlasen nach dem Härten etwas schief gegeangen und das Metall zu spröde geworden. Vieleicht kannst du deine Haken ja umtauschen.

TL

Thomas

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 20:46
von Winston Lover
Hallo Thorsten,

aber, das meinte ich auch. Ich hatte das bei TMC noch nicht.

Gut zu wissen: ich wusste nicht das es von Orvis Haken gibt, lieber Thomas. Hast du vielleicht einen Link?.

Gruss,
Vincent

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 20:50
von webwood

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 21:06
von eod-iedd
Hi!

Ich verwende Maruto und TMC.
Nur ganz selten andere.

LG/Herbert

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 19.09.2012, 21:16
von Winston Lover
Merci Thomas!

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 20.09.2012, 00:57
von Tegernsee-rebel
also ich kaufe meine haken immer in england, bestes preis-leistungsverhältniss
http://www.ebay.co.uk/sch/Fly-Tying-Too ... ks&_sop=15

marke kamasan


ab und zu auch bei dem hier

http://www.gilchristfliegen.com

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 20.09.2012, 06:05
von Floit
Hallo! Verwende schon seit Beginn die Haken von Baker Flyfishing; günstig und bis dato konnten auch alle Fische ohne Bruch gelandet werden!!!
MG Floit

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 20.09.2012, 08:19
von flytying5400
Hallo,
also wir vom Bindestammtisch "http://www.diefliegenbinder.vpsbg.at/" verwenden sehr oft die Barbless-Haken von MARUTO und hatten mit diesen noch keine Probleme.

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 20.09.2012, 19:34
von Bachneunauge
Hallo Torsten,
der Gammakatsu F 11 ist einer meiner liebsten Haken. In den Größen 10-16 hauptsächliche für Trockenfliegen und ganz besonders in Größen 6 und 8 für alle Arten von Streamern. Wegen des weiten Hakenbogens und der sehr scharfen und nach oben gebogenen Spitze hat er hervorragende Hakeigenschaften. Mit diesem haken verliere ich sehr wenige Fische im Drill.

Beste Grüße Dirk

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 22.09.2012, 14:50
von EK
Hallo Torsten!

Für Trockenfliegen nehme ich neuerdings TMC 103BL in der Größe 15 oder 17. Der absolute Klassiker ist bei mir aber immer noch Gamakatsu F110 Größe 12/14/16.

Gruß

Ernest

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 22.09.2012, 16:12
von Bernhard
Hallo Torsten!

Mit Gamakatsu F11B binde ich sehr gerne. Bislang war ich mit der Qualität immer sehr zufrieden.

TL,
Bernhard

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Verfasst: 22.09.2012, 17:40
von flo staeuble
EK hat geschrieben:
Für Trockenfliegen nehme ich neuerdings TMC 103BL in der Größe 15 oder 17. Der absolute Klassiker ist bei mir aber immer
=D> =D>