Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen Thomas,

ich kann dich gut verstehen. Ja der Reiz der "Unfangbaren" den kenne ich auch......... Wir waren in meiner Kindheit, in den Sommerferien immer in meiner alten Heimat bei den Großeltern. Dort im Dorf gab es einen kleinen See, in dem ich fast täglich mit meinem Urlaubsangelset Würmer gebadet habe. Eines Tages sah ich einen großen Hecht rauben, ich habe dann den im Set enthaltenen Spinner montiert und den Hecht angeworfen. Es kam wie es kommen musste, der Hecht biss an, zog ab wie verrückt, Rolle blockierte, Rute gebrochen und der Hecht war weg. Böse Zungen behaupten ich hätte damals geweint, was aber überhaupt nicht sein kann. :wink:
Da klein Michel nölig war und ist wenn er nicht Angeln kann, habe ich dann eine neue Babusstippe und von meinem Onkel eine DAM Glas Hechtrute bekommen. So nach dem Motto "Rache ist süss" habe ich dann versucht den Kollegen Esox zu verhaften. Es ist mir in diesen und in den folgenden beiden Sommerferien nicht gelungen ihn zu überlisten, obwohl ich ihn einige Male sichten konnte. Er war immer der Nähe eines Seerosenfeldes zugange. Die nächsten Ferien standen an, kaum bei den Großeltern angekommen kurz Hallo gesagt und ab an den See zum spotten. Er war noch da, schnell das Angelgerödel aus dem Schuppen geholt, Rotaugen gefangen und die Hechtrute mit der dicken Korkpose ausgelegt. Und er biss an, so als wenn er Mitleid mit mir gehabt hätte. Dann hatte ich ihn endlich im Kescher, gute 90 cm hatte der Teichherrscher, für mich damals ein Riese. Aber ich brachte es nicht übers Herz ihn abzuschlagen, ich löste den Drilling (der nur vorne im Maulwinkel saß) und lies ihn wieder schwimmen. Ich glaube ich bin an diesem Tag 10 cm gewachsen :mrgreen:

So nun wieder zum eigentlichen Threadthema und ein paar Quill Nymphen #14

Bild

Bild

Bild

Schönen Tag noch

Michel
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von CHAW »

Servus

@ Mike
Sind das jetzt meine Genesungsnymphen ???...... Nur zur Info ..... Ich habe noch ca. 2 Wochen Zeit zum binden, also kann es durchaus sein dass ich die eine oder andere Fliegenentwicklung aus meinem geheimen Labor hier einstelle. :mrgreen: :-" :-"


Gruß Andreas :mrgreen:
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

Schöne Nymphis Michel. Deine Geschichte finde ich auch klasse, mal sehen ob Thomas es mit dem kleinen Fischlein schafft.

Auch sonst wieder schöne Fliegen, die missing links sollen ja sehr gut gehen. Lachsfischen in Irland, viel Spass Dirk!! Muss auch mal wieder in meine zweite Heimat:-)


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Andi:
Sind das jetzt meine Genesungsnymphen ???......
Nee geht leider nicht das sind UNIKATE :mrgreen:

Da wir gerade bei Nymphen sind, ich habe da noch drei......

Bild

Bild

Bild

Gruß

Michel
Hardy

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Hardy »

moin,

sehr schöne Fliegen, mal so als Außenstehender bemerkt.
Ich befürchte allerdings, dass bei den drei letzten die Schwanzlängenkommission wieder ihr Veto einlegen wird. :biggrin:



Groetjes
Fürchtegott Trautsichnix
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von webwood »

Sagt mal, liebe Bindekollegen,
Ich oute mich nun. Wie ist das eigentlich bei euch so? Ich selbst bin ja wohl völlig aus der Art geschlagen und binde oft noch auf die Schnelle, weil ich zum fischen will und mir dann einfällt die Sedges oder die Hares Ears, oder, oder müssten noch aufgefüllt werden.
Meine Frage, geht es nur mir so, das ich spätestens nach der fünften gleich gebundenen Fliege automatisch zum experimentieren anfange bzw. bei Mustern die ich definitiv für fängig erachte und eben so binden muss, wie sie gebunden gehören, den Job eher langweilig finde.

Viele Grüße von

Nixfließbandix
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Guten Abend werte Kollegen,

@all, wieder klasse Muster, aber besonders gefällt mir die "verunglückte" Maifliege von Christian. Habt ihr die Wasserfotos mal genau angeschaut? Ich habe selten so eine detaillierte Nachbildung gesehen =D>
Und mit der Flügelspende von mir, was für eine Ehre :D

@Thomas, mir geht's genauso. Ich binde oft Fliegen nach, die am Vortag erfolgreich waren. Meistens nur eine Handvoll. Was ich auch gerne mache, in einem kleinen Vokabelheft schreibe ich mir Datum und Gewässer auf. Gemeinsam mit den Insekten die am Wasser unterwegs waren, bzw. welche Fliege am besten ging. So kann ich nachschauen, wenn ich wieder mal dort zum fischen gehe. Und wenn an der Ammer bei Thomas gelbgrau gesprenkelte Ameisen gingen, binde ich 5-6 Stück davon wenn ich das Jahr darauf wieder bei Thomas fischen darf :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und wer's hat, ein langes fischreiches Wochenende.

LG

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

inspirierende Mücken :daumen

@ Peter - hab Dank! So ehren wir uns also gegenseitig .. :wink:
@ Thomas - ich weiß grad nicht wer da wen leicht haarscharf mißversteht - ich verstehe Dich so, dass Deine Fliegen nicht nur immer ein Unikat sind weil sie halt von Hand und Einzeln gebunden sind :mrgreen: - sondern eben auch, weil Du sehr schnell kleine Variationen einbaust - hier mal doch ein anderes Dubbing oder an seiner statt mal Chenille, dort ein anderer Rippungsfaden oder ein Draht, ach das Schwänzchen könnt man ja auch mal aus Rebhuhn machen ... Du merkst schon: mir geht's genauso. 10 mal die identische Fliege binden ist was für Verkäufer - möglicherweise "erlaubt" zur Übung - die 10te schaut dann richtig gut proportioniert aus, wenn man konzentriert bleibt (beim Swap ist das was gaaanz anderes?, da mach ich lieber noch ein paar mehr zum Auswählen)... Aber nachdem wir das aus Spaß an der Freud (meinethalben auch aus Notwendigkeit) machen - variiere ich auch dauernd, selbst meine "Klassiker" ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi zusammen,

@Thomas: Also ich binde in den seltensten Fällen mehrere identische Muster, eigentlich nur wenn ich meine Butter und Brot Fliegen in der Dose wieder auffüllen muss.
- Oder wenn bei der Rumprobiererei ein gutes, fängiges Muster bei rausgekommen ist.
- ODER wenn ein Swap ansteht, dann werden etliche mehr gebunden und die 1A Muster anschließend versendet. (Für die Bindefreunde nur das Beste)
Ansonsten binde ich viel aus dem Bauch heraus und probiere viel hin und her und verschiedene Materialien aus. So streng nach Vorschrift bzw. Anleitung binden ist für mich eher langweilig.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

Bei mir ist es ähnlich, ich schaffe max 5 mal dasselbe, das wars dann.
Über die Jahre habe ich meine festen Fliegen auch immer weiterentwickelt, und eigentlich erst seit einer Weile sind bei mir etwa 5 Muster unverändert. Ich habe aber auch tausende "Unikate", also Einzelgänger die ich mal ausprobieren wollte. Wenn die funzen, mach ich weiter dran rum und übernehme gern mal drei vier davon in meine Box. Tja, und ich muster auch viel aus. Was mir vor Monaten noch gefiel finde ich plötzlich scheußlich. Diese ausgemusterten gehen dann an meine Freunde:-) die freuen sich darüber, und ich freu mich auch wenn ich den Kram so schlau einer Verwendung zu führe..

Ja so ist das..binden ist ja was kreatives und insofern wunderts mich nicht dass ihr auch ständig rumprobiert..


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von CHAW »

Servus

Der Fliegenwedler vom Untermain hat wieder in seinem Bindelabor was neues entwickelt.
Was meint Ihr dazu ??
Ich habe sie mal IRO getauft.

Gruß Andreas
Dateianhänge
iro 003.JPG
iro 003.JPG (66.64 KiB) 2454 mal betrachtet
Der Fliegenwedler vom Untermain
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi Andi,

ich glaube du hast die letzte Zeit zu viel WM geschaut, da sind Iro Frisuren z. Z. voll angesagt. :wink:
Schaut aber cool aus deine Punkernymphe :daumen Ist der Körper aus Quill oder Haaren?
Bei der Beschwerung möchtest du bestimmt im Main in der Fahrrinne auf Grund fischen, oder :?:
Aber bei der Binderei hast du ein bisschen geschlampt, (siehe Bild unten) so was geht gar nicht [-X in Amorbach würdest du damit nichts fangen. :mrgreen:
iro%20003.JPG
Beste Grüße vom Main etwas Flussabwärts

M. Oserfred
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von CHAW »

Servus

@Mike

Der Körper ist aus Quill. Der Bindefehler den Du markiert hast ist keiner, das ist der umgelegte Federkiel an dem der Iro hängt. :mrgreen:

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Andreas,

Brückentage und Fußball-WM - da ist nur noch die Humpelfraktion zu Hause ... :mrgreen:

Dein Iro gefällt mir gut - keine Ahnung was der nachahmen soll - ich glaub aber, dass der gut fängt! Zu Beginn meiner "Binderkarriere" hab' ich auch ganz wild rumgebastelt und siehe da: die Mücken fingen - vielleicht grade weil sie etwas anders waren ...

Hier mal 2 Beispiele (um 2005 gebunden):
Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Fliegenbinder,
nach längerer, durch widrige Umstände, bedingte Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Zunächst großen Respekt für all die Unermüdlichen Binder und vor allem für die tollen anregenden Muster.
Ich konnte dieses Jahr meine Familie zu einem Urlaub im franz. Jura überreden :badgrin: :badgrin: :badgrin: . Unweit unseres Quartiers fließt zufälliger Weise der AIN, einer der "must have seen Kreideflüsse" Frankreichs. Und wie das Leben so spielt, konnte ich ihm sogar einige Besuche abstatten. Allerdings scheint er, wie die ganze Gegend, einiges von seinem früheren Glanz eingebüßt zu haben. Der sichtbare Bestand rekrutiert sich weit überwiegend aus kleinen Forellen, die zu ihrem Glück das Fangmaß von 25 cm noch nicht erreicht haben. Fliegenfischer haben wir keine angetroffen, dafür jede Menge Petrijünger mit Blinker oder Wobbler. Auch im Ain macht sich Saprolegnia bemerkbar, die einstmals berühmten Äschenbestände sind kaum mehr vorhanden (durch was auch immer verursacht). Sie ist dort mittlerweile ganzjährig geschützt und das Fanglimit für Forellen wurde von 5 auf 3 pro Tag herabgesetzt. Aber wunderschön ist es dort immer noch und die Insektenwelt ist grandios.
Bild
Wir hatten zufällig das Glück mitten in die Maifliegenzeit zu geraten, überall schwirrten diese Biester (meine Frau) herum
Bild
So machte ich mich unverzüglich an die Arbeit (zufällig hatte ich auch noch meinen Bindestock nebst Material dabei) und ging mit den Imitaten zum fischen.
Bild
Und da hats dann doch einige Male ordentlich eingeschlagen, allerdings habe ich nur die untermaßigen Truitelles landen können, eine Feiste "Zebree" schlitzte mir aus, eine andere riss mir das Vorfach ab. Also es gibt doch auch noch größere Exemplare im Fluß.
Es ist auch die Heimat von Henry Bresson, dem großen jurassischen Fliegenbinder. Eine seiner bedeutensten Muster ist die "La peute" eine Fliege, die nach unbestätigten Angaben so viel forellen gefangen hat wie keine andere. Im Original wird sie auf einen Kamasan B405 #14 gebunden, der Körper aus einem gelbcremen bis tabakfarbenem 6er Garn und im vorderen Drittel wird eine Entenbrustfeder oder kleine Flankenfeder in einer hellen Farbe gedoppelt und eingebunden. Ungefähr so
Bild
Eigentlich ein sehr einfaches Muster.
Grüße vom Bodensee
Klaus
Antworten