Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von HaBe »

Mensch da mag man ja den eigenen Murks bald nicht mehr zeigen :oops: - meine Hochachtung =D>
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Michael,

Verneigung. - Und die Idee mit Öhr am Hinterleibsende find ich auch klasse. Ist einfach NOCH realistischer als andersrum.
Danke fürs Zeigen.

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Carlo,

bitte weiterhin ruhig Deine Muster mit bestem Gewissen hier zeigen! Denn, das was ich z.Z. binde sind normalerweise KEINE Gebrauchsfliegen, sondern Show-Teile. Ich bin jedoch kein Vorratsbinder und aufgrund der Wasserstände der letzten Wochen war ich nicht viel Fischen und deshalb ist die Weste noch gut gefüllt... :-) Ergo mach ich z.Z. keine Gebrauchsfliegen sondern hab endlich mal die Zeit mich um diese spezielle Art der Fliegenbinderei zu kümmern... meine Gebrauchsfliegen sind auch ganz normales Zeugs. :)


greetz

MW
Johann01

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Johann01 »

@ Michael W.
Hut ab für deine realistischen Muster =D>
wirklich sehr schön
Grüße Johann
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Mindelpeter »

Chapeau Michael!

=D> =D> =D>

Dankeschön für's herzeigen.

Viele Grüsse
Mindelpeter
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Bin dzt in Wien auf Kurs und habe daher kaum Zeit ins Forum zu schauen!

@Christian, Johann01 u. MW - tolle Sachen was ihr macht und herzeigt!! Hoffe ich habe niemanden übersehen!

MW - meine Hochachtung, die Schnacke ist wie alle anderen Sachen von dir, wieder wunderbar geworden!!! =D> =D> =D>

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

Gruß Karl
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Michael,

genial gebunden die Schnake, da solltest Du nur aufpassen dass sich die holde Weiblichkeit nicht mit
einer Fliegenklatsche draufstürzt, so realistisch wie die aussieht.
Ich kann mich Carlo nur anschließen, dagegen sieht so ziemlich alles was sich im meiner Fliegendose
tummelt wie einfacher Murks aus.
Ich freu mich schon auf die nächste "Offenbarung" die Deinem Bindestock entschlüpft.

Hochachtungsvoll
Michael
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

bei mir am Bach sind gerade die hübschen Baetis fuscatus ( MW hat hier ja seine fantastische Imi gezeigt :D ) unterwegs und die Forellen haben sich auf die geradezu "eingeschossen". Ich hatte nichts passendes in der Box und ging fast Schneider nach Hause.
Also an den Bindestock und was passendes basteln. Nach ein paar Mustern zum fischen hat mich auch noch eine etwas "natürliche" Version gejuckt... :wink:

Bild

Bild


Schönen Sonntag noch

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - das männliche Imago wie es leibt und lebt =D> stark. - "Rückwärts" gebunden gefällt mir gut - stören aber die Schwanzfäden nicht beim anknoten? (Oder hast Du eine Vergrößerungsbrille am Wasser dabei? :mrgreen: )

A propos Brille - ich bin immer wieder überrascht, was man so an Details auf den eigenen Fliegen finden kann - wenn man das "Macro"-foto nach dem Fotografieren so betrachtet ... meist sind die Details ja nicht so schön (Stichwort: "schlampig") - Das fiel mir grade auf bei meinen neuen Versuchen - da war dann z.B. eine kleine Lack-Tropfnase am Körper zu entdecken ... :oops:

Jedenfalls hab ich die Abwesenheit von Klaus schamlos ausgenutzt und mal wieder begonnen meine Devaux-Fliegen-Box aufzufüllen ...

Bild

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Jungs, sind ja fantastische Muster dabei. Bin leider zurzeit sehr eingespannt und mein Bindezeug liegt zu Hause und fristet eine triste Tristesse im Bindekoffer..desto mehr genieße ich eure Kunstwerke. But I will be back.
Gruß in die Runde!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Mindelpeter: Bei mir am Bach sind die Fuscatus z.Z. auch unterwegs. Mit einer entsprechenden Trockenen Imitation waren die Fische letzten Freitag auch davon zu überzeugen, diese zu nehmen :-) Was mich aber noch mehr gefreut hat war die Tatsache, dass sie meine abgewandelte O.E. Baetis Nymphe mit dem Vinyl Hinterkörper auch sehr gern hatten. Das tollste war eine Bachforelle die ich erst mit der Trockenen überreden konnte und die sich nach dem Releasen etwa 1,5m vor mir in ca. 30cm tiefem Wasser einstellte und dort auch blieb, weil ich mich auch nicht beim weiteren Fischen stromauf bewegte. Nach ca. ner halben Stunde präsentierte ich genau diesem Fisch nur so aus Neugierde das ein oder andere trockene Muster. Alles wurde begutachtet, aber für zu schlecht befunden. Dann kam oben erwähnte Nymphe dran. Erster Service, der Fisch bewegt den Kopf kaum merklich ganz leicht zur Seite, Anhieb, Fich hängt. Nach dem erneuten Releasen stellt er sich doch tatsächlich wieder an dieselbe Stelle!... Er wusste wohl, dass ihm von mir kein drastischeres Unheil droht. :-)
Apropos Hinterkörper: vor kurzem machten hier mal Bilder von Ameisen mit den schön gebänderten Hinterleibern die Runde. Das hat mir gut gefallen und ich hab mal eine Kreation entworfen, die auch fischbar wäre. Für diejenigen die das Muster interessiert füge ich ein Bild bei...

greetz

MW
Dateianhänge
Ameise_FFF.jpg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Michael,

interessiert selbstverständlich schon! Und schaut auch geil aus. Leider sieht man nicht sooo viel bei der Verkleinerung :wink: - Ist der Körper auch aus Foam? Lackiert? Oder ist's ein Geheimnis?

liebe Grüße
Christian

PS die Devaux-Dose ist wieder aufgefüllt ...
Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Christian,

sorry, dass mit dem Bild korrigiere ich hiermit und nein ist kein Geheimnis... Körper ist aus Foam und ist nicht lackiert, sondern mit diesem Zeugs welches erst hart (härter) wird, wenn man mit ner UV-Lampe dran geht. Gibt's bestimmt auch im gut sortierten Fachhandel, aber meins ist vom Bauhaus. Bondic nennt sich das... Körper ist deshalb nicht lackiert, weil dass Bläschen wirft und das sieht nicht so schön aus...

greetz

MW
Dateianhänge
Ameise_Closeup.jpg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Michael,

vielen Dank für die prompte Reaktion! Jetzt erschließen sich auch die Rippungen :) - Das mit den Bläschen war (und ist) ja mein Problem - grade mit dem Bondic (wenn Du auf Seite 12 zurückblättern würdest - da hab ich das geschildert ...) - Vermutlich liegts also am Schaumgummi?! (wobei ich drei verschiedene ausprobiert hatte).

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Christian,

dann scheint's tatsächlich am Moosgummi zu liegen. Meins ist aus nem Bastelladen und es sind so Platten ca. 50x40 cm und in unterschiedlichen Stärken. Das geht runter bis auf 1mm Dicke. Ist sehr sehr feinporig und es steht, wenn ich mich nicht vertue, CREPLA auf dem angetackerten Pappschild...


greetz

MW
Antworten