Seite 1 von 3

Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 22.03.2015, 17:39
von Mr. Wet Fly
Das Thema Karpfenfliegen stand ja hier schon mal im Raum.
So richtig loslegen wollte anscheinend keiner.
Da hier im Forum ja einige Karpfenfischer sind habe ich das Thema mal aufgegriffen
und einen Thread erstellt.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust seine fängigen Karpfenfliegen
hier vorzustellen.

Von mir mal drei Muster
Karpfenfliegen 0031.JPG
Karpfenfliegen 0031.JPG (57.59 KiB) 6936 mal betrachtet
Karpfenfliegen 0061.JPG
Karpfenfliegen 0061.JPG (38.81 KiB) 6936 mal betrachtet
Karpfenfliegen 0091.JPG
Karpfenfliegen 0091.JPG (41.76 KiB) 6936 mal betrachtet
Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 23.03.2015, 12:23
von thymdd57
Hallo

Ich suche nicht besonders diesen Fisch, aber wenn ich einen Karpfen sehe versuche Ich mit dieser Art von Fliege und es funktioniert gut (auch sehr gut auf Regenbogen Forellen).

Pugly pink/yellow
Bild

Muletor pink
Bild
Bild

Grusse André

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 24.03.2015, 00:05
von Bachneunauge
Hi zusammen, das sind meine Lieblinge auf Karpfen:

Bild
Salmonegg mit Sperms

Bild
Glow Bug Mais

Beste Grüße

Dirk

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 24.03.2015, 07:38
von Mr. Wet Fly
@thymdd57
Hallo Andre,
sehr schöne Muster, was für ein Material benutzt Du für die Pugly pink/yellow?

@Bachneunauge

Hallo Dirk,
tolle Muster von Dir. Benutzt Du diese Muster nur im Stillwasser oder kommen
diese auch im Fließgewässer zum Einsatz?

Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 24.03.2015, 11:48
von thymdd57
Sandre hat geschrieben:@thymdd57
Hallo Andre,
sehr schöne Muster, was für ein Material benutzt Du für die Pugly pink/yellow?
Hallo Sandre

Ich benutze EP TARANTULA HAIRY, In diese Seite kanns du diese Muster Schritt nach Schritt finden.

http://thymdd57.gobages.net/2014/04/06/ ... uill-gnat/

Bild

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 24.03.2015, 16:05
von Bachneunauge
@ Bernd,
ich benutze die Glow Bugs etc. im Vereinsteich im Sommer auf Karpfen an der Oberfläche zum Fischen auf Sicht.

Beste Grüße Dirk

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 27.03.2015, 14:56
von Mr. Wet Fly
Von mir gibt es noch mal drei Karpfenfliegen.
Karpfenfliegen 2 0072.JPG
Karpfenfliegen 2 0072.JPG (75.92 KiB) 6679 mal betrachtet
Karpfenfliegen 2 0081.JPG
Karpfenfliegen 2 0081.JPG (77.5 KiB) 6679 mal betrachtet
Karpfenfliegen 2 0161.JPG
Karpfenfliegen 2 0161.JPG (76.65 KiB) 6679 mal betrachtet
Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 28.03.2015, 15:18
von HansAnona
Hallo Bernd,

wie fischt du deine Muster? Zupfend im Stillgewässer?

Liebe Grüße, Alf

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 29.03.2015, 11:26
von Mr. Wet Fly
HansAnona hat geschrieben:Hallo Bernd,

wie fischt du deine Muster? Zupfend im Stillgewässer?

Liebe Grüße, Alf
Hallo Alf,

ich fische die Muster gaaaaaaaannnnnzzzz langsam zupfend im Stillwasser,
aber auch in Fließgewässern in langsamer Strömung, meistens mit Sinktip.

Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 06.04.2015, 12:21
von The Sharpshooter
Servus,

dann will ich auch mal meine "erfolgreichste"*) Nymphe zum Besten geben: den Piledriver (2007 erstmals so gebunden)

Bild

Haken: nymphe oder sedge # 10 – 12 (Gamakatsu F 22)
Bindefaden: schwarz/dunkelbraun 8/0
Körper: Ultra chenille marron
Rippung: Kupferdraht fein
Flügel: cdc Cinnamon ( u.a.) gefaltet
Beschwerung: Kupferperle ( Silber-, Gold- ), ca. 3 mm – evtl. Tungsten – als Jig mit Draht oder Stahlvorfach auf dem Haken befestigt ( Sekundenkleber! )

Bild
*) in Anführungszeichen, weil es mein einziger Karpfen bisher war - eher ein Zufallsfang, zwar gewollt und auf Sicht - aber ich hatte sonst eigentlich keine Möglichkeit/Gelegenheit mehr Karpfen gezielt zu befischen ...

Petri!
Christian

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 06.04.2015, 13:17
von Mr. Wet Fly
Hallo Christian,

die Nymphe sieht sehr gut aus, vor allen hat sie schon ihre
Fängigkeit unter Beweis gestellt. =D>

Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 14.04.2015, 08:23
von FlyMike
Gude Morsche ihr Carp Hunter,

ihr habt hier ja wirklich schöne Karpfenmuster vorgestellt =D> =D> =D>
Aber da ich in meinem früheren Angler Leben auch mal eine Phase hatte in der ich zu den Karpfenanglern gehörte, kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass es nur eine ultimative Karpfenfliege gibt.

Und zwar die ......... ext. Boilie Nymphe :mrgreen:

Bild

Gruß
CarpMike

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 14.04.2015, 19:05
von Mr. Wet Fly
FlyMike hat geschrieben:Gude Morsche ihr Carp Hunter,

ihr habt hier ja wirklich schöne Karpfenmuster vorgestellt =D> =D> =D>
Aber da ich in meinem früheren Angler Leben auch mal eine Phase hatte in der ich zu den Karpfenanglern gehörte, kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass es nur eine ultimative Karpfenfliege gibt.

Und zwar die ......... ext. Boilie Nymphe :mrgreen:

Bild

Gruß
CarpMike
Wußte garnicht das Du so fiese Nymphen bindest. :mrgreen:
Die Idee als solche ist aber nicht schlecht. =D>

Gruß Bernd

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 14.04.2015, 19:31
von FlyMike
Hi Bernd,

was heißt hier fies, bei dieser Variante hängt der Haken aus Erfahrung immer vorne an der Lippe. Und man beachte das der Haken barbless ist! Finde mal einen normalen Karpfenangler der einen Schonhaken benutzt.
Nun mal zur Auflösung, das Ganze Konstrukt ist eigentlich nur ein Joke, die Idee kam mir spontan bei dem Gedanken Karpfenfliege.
Das Ganze ist natürlich selbst gebunden bzw. gerollt, der Boilie ist aus Silikon und Dubbing und der Haken ist ein #8 Shrimphaken.
Aber Fischen kann man die bestimmt auch, nur wie ........ Auswerfen, die Rute in den Rodpod legen und warten bis es piept [-X nein das war einmal.

Gruß
Michel

Re: Motto Thread "Karpfenfliegen"

Verfasst: 01.08.2016, 19:12
von Mr. Wet Fly
Möchte den Thread mal wieder etwas Leben einhauchen.

Auch deshalb, weil es jetzt eine wunderbare Zeit ist
um auf Karpfen zu fischen. :wink:

Hier mal 3 Muster auf einen kurzschenkeligen Karpfenhaken #8.
Karpfenfliegen Variationen 0011.JPG
Karpfenfliegen Variationen 0011.JPG (47.07 KiB) 5313 mal betrachtet
Karpfenfliegen Variationen 0021.JPG
Karpfenfliegen Variationen 0021.JPG (44.94 KiB) 5313 mal betrachtet
Karpfenfliegen Variationen 0031.JPG
Karpfenfliegen Variationen 0031.JPG (55.99 KiB) 5313 mal betrachtet
Gruß Bernd