Seite 1 von 1

Bücher für Fliegenbinder

Verfasst: 24.01.2017, 19:16
von The Sharpshooter
Servus,

ich hab mir vor Kurzem ein Buch zugelegt und bin davon sehr angetan. Hatte es auch auf der Messe in Augsburg dabei und die Bindekollegen teilten meine Meinung, sofern sie das Buch schon kannten. Die darin abgebildeten Fliegen samst Anleitung sind nun keine wahren Wunderwerke oder außergewöhnlich schön, aber ich glaube, sie sind sehr „zutreffend“ und fängig. Während der Messe habe ich einige davon nachempfunden (she weiter unten). Auch ist das Buch schlecht oder schlampig übersetzt, zumindest hat es kein Fliegenbinder/-fischer vor Drucklegung nochmal durchgeschaut. ABER – es ist ein Missink Link-Buch – zwischen wissenschaftlicher Entomologie (wie das Reisinger u.a.–Buch) und für den Fischer sinnvoll beschriebenen Fliegen. Gegliedert nach dem Jahresverlauf und angereichert mit vielen kleinen stories. Und der Autor bezieht sich meist auf Gewässer in unseren heimischen Breiten. Da bietet es sich fast an, Fliegendosen nach Monaten oder entsprechenden Schlupfperioden zu füllen :wink: ..und ein paar interessante, ungewöhnliche Bindeideen sind auch dabei :mrgreen: - Jedenfalls ist's eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit in Händen hielt (meine ich).

Das Buch wurde hier im Forum in den News vom November 2016 schon mal vorgestellt:
Fliegenfischen | Das Standardwerk zu Insektenkunde, Bindeanleitungen und taktischem Vorgehen | Autor: Leon Janssen
256 Seiten, 250 FarbfotosPreis: 39,99 €. | Bezug: Im Buchhandel, direkt beim Verlag http://www.kosmos.de oder in unserem FliFiForum-Buchladen.
http://www.fliegenfischer-forum.de/buchbe.html

Bild

Bild

Bild

Ich will auch Euer Augenmerk noch mal gen England richten – grade ist das Pfund ja so günstig und im Verlag Coch-y-bonddu Books gibt’s drei – meiner Meinung nach – sehr gute Binde/Fischer-Bücher (z.T. sehr preiswert):


Peter Hayes, FLY FISHING OUTSIDE THE BOX: EMERGING HERESIES - £ 25.-
http://www.anglebooks.com/fly-fishing-o ... esies.html


OLIVER EDWARDS' FLYTYER'S MASTERCLASS. By Oliver Edwards. - £ 9.95
http://www.anglebooks.com/oliver-edward ... 17967.html


THE FLYFISHER'S HANDBOOK: THE NATURAL FOODS OF TROUT AND GRAYLING AND THEIR ARTIFICIAL IMITATIONS. Malcolm Greenhalgh. Illustrated by Denys Ovenden. - £ 12.-
http://www.anglebooks.com/the-flyfisher ... enden.html

Petri!
Christian