Seite 1 von 2

Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 11:07
von flo staeuble
Liebe Foris,

Viele von euch kennen die Sedges vom Igor Stancev. Weiss jemand nen Trick, wie man die Rebhuhnflügel EINIGERMASSEN UNAUFWENDIG präpariert? Ums vorweg zu nehmen - ich bin zu faul, einzelne Federn auf die alten Strümpfe meiner Gattin zu kleben.
Bei den Kleber- und Lackmethoden werden mir die Dinger immer a bissl zu schwer. Und darüberhinaus: einen richtig festen Knick (und damit die Dachform der Flügel) krieg ich auch nicht hin.
Weiss jemand was praktisches? Wenn nicht, nehm ich weiterhin Rehhaar. Fischt sicher genauso gut, schaut aber halt ned ganz so geil aus:-))
Grüße vom flo

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 13:17
von Sigi
Hallo Flo,
Ich hab da so abziehbare Folie, zwischen die ich die Federn lege, und entsprechen zuschneide, knicke und wieder abziehe.
Funktioniert eigentlich recht gut.
Falls Du es mal ausprobieren möchtest, schick mir Deine Adresse, und ich sende dir ein paar Streifen.

Gruß
Sigi

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 14:09
von flo staeuble
vielen dank, sigi.
nur zum verständnis - du legst eine feder zwischen 2 folien, schneidest aus und entfernst dann die folien wieder?
und die feder selbst bleibt schlussendlich unpräpariert?

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 14:29
von Sigi
..nein, Du legst die Feder zwischen Folie und Folienträger, schneidest den Flügel entsprechen zurecht,
knickst das Ganze zu einem Dach. Die Folie, es ist wie Tesa bleibt auf der Unterseite des Flügels haften.
Das hat den Vorteil, dass Du den Flügel zurechtschneiden kannst, ohne das Du ständig mit den Fingern
an der Folie kleben bleibst.
Auf dem Foto die linke Feder von oben gesehen, unzugeschnitten und noch nicht gefaltet, klebt aber auf der Folie.

Gruß
Sigi

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 15:19
von flo staeuble
ah JETZT.
also es handelt sich um eine folie, die (so wie doppelseitiges klebeband) werksseitig eine unterlage hat. und da dazwischen kommt die feder, dann zurechtschneiden und dann den nicht klebenden teil entfernen, richtig?

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 15:25
von Sigi
Jau, so isses!!

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 15:48
von Sigi
kleiner Nachtrag, Flo
beim doppelseitigen Band kleben ja beide Seiten, hier nur eine.sodass eine Seite der Feder immer naturell bleibt.
Sorry für die nicht ganz so perfekte Beschreibung.

Sigi

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 16:08
von Achim Stahl
Moin,

der Klassiker dafür ist Scotch Brite "unsichtbares Klebeband". Gibt es in jedem Schreibwarenladen.

Hier mal eine Bindeanleitung:

http://www.serious-flyfishing.de/bilder ... 0sedge.pdf

Viele Grüße!


Achim

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 17:40
von Trockenfliege
Früher haben Kollegen mal Versuche mit Sprühpflaster gemacht, ich weiss aber nicht mehr, wie die Resultate waren.
Ansonsten könnte ich mir noch andere flexibl bleibende Produkte zum Aufpinseln vorstellen, elastischer headcement zB.

LG
Reinhard

Re: Trick gesucht

Verfasst: 16.02.2017, 22:21
von The Sharpshooter
Servus Flo,

wie so oft im Internet - eigentlich kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ABER ich halte - wie schon an andrer Stelle erwähnt - diese Dach-Flügelstellung für total überschätzt! Wenn die Köcherfliegen schlüpfen, kann (wohlgemerkt "kann") diese Flügelstellung eine natürliche sein, entweder für wenige Sekunden vor dem Abheben - oder wenn die Köcherfliege "schlittert" und übers Wasser Richtung Ufer läuft - aber wann erlebst Du das? Häufiger geht es um eierlegende, dippende Köcherfliegen - oder um ermattete, halbtote "Spent" oder nach dem Eierlegen beim Auftauchen - oder als "Crippled" wenn sie die Verwandlung nicht sauber geschafft haben - und überall da is nix mit Dachstellung. Die ist mehr für den Fischer/Binder, fürs Auge ... (behaupte ich ganz frech ...)

Bild

Bild

Bild

... und deshalb mach ich mir keinen Kopf mehr wegen der "geknickten Flügel" - bevorzuge zB die Bindeweise der "Europea" oder eben Crippled-Muster ...

Widerworte hör ich gerne!!!

lG Christian

Re: Trick gesucht

Verfasst: 17.02.2017, 10:11
von Trockenfliege
Hallo Christian,

da hast du völlig recht, aber flo hat ja geschrieben, worum es ihm geht: Das Aussehen der Fliege für ihn - nicht für die Fische.
Schon aus praktischer Sicht mag ich diese steifen Flügel nicht, vor allem, wenn sie über den Hakenbogen hinausragen, denn sie verusachen meiner Meinung nach mehr Fehlbisse.
Ich bin auch ein Freund der möglichst einfachen, aber effektiven Fliegn ( von Außnahmen abgesehen).

Wenn aber alle so denken würden, hätten wir nicht so viele schöne, aufwendige, tolle Fliegen hier in diesem Unterforum.

LGruß
Reinhard

Re: Trick gesucht

Verfasst: 17.02.2017, 14:50
von flo staeuble
vielen dank, allen!
@achim - das mit dem klebeband versuch ich und sigi's methode scheint mir auch gut.

anstonsten: auch mir ist klar, dass die dachstellung dem fisch vollkommen schnuppe ist. ich hatte einfach seit langem mal wieder lust, irgendwas zu binden.
da ich mittlerweile nur noch 3 verschiedene fliegen in der box habe, was absolut ausreicht, ist das "bindehobby" in den letzten jahren arg in den hintergrund geraten. nur das war der grund:-)

Re: Trick gesucht

Verfasst: 17.02.2017, 14:52
von flo staeuble

Re: Trick gesucht

Verfasst: 17.02.2017, 15:36
von Achim Stahl
Moin,
flo staeuble hat geschrieben:achim meinst du das hier?

http://www.ebay.de/p/Scotch-Magic-Klebe ... 1104176962
So ähnlich... 26 Meter Kerndurchmesser wäre mir zu unhandlich, aber ansonsten ja. 8)


Viele Grüße!


Achim

Re: Trick gesucht

Verfasst: 18.02.2017, 11:52
von Lutz/H
2016-11-20 008 (640x480).jpg
2016-11-20 008 (640x480).jpg (71.96 KiB) 2662 mal betrachtet
2016-11-20 005 (640x480).jpg
2016-11-20 005 (640x480).jpg (80.92 KiB) 2662 mal betrachtet
Alle Folien und Gewebe wie Damenstrümpfe sind mir zu schwer,dick und unhandlich,
Softfedern mit üblichen klaren Bindelack auf Teebeutelpapier aus dem Supermarktverkleben
8 Min warten und dann den Flügel schneiden oder mit einem Flügelbrenner brennen
bringt ein hervorragendes Ergebnis