Seite 1 von 1

Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 23.04.2017, 11:37
von Arsène
Hallo

Ich suche eine Anleitung um eine Bienenmade resp. Wachsmottenlarve nachzubinden.
Diese sollte natürlich auf den Grund sinken , das heisst sollte wie Nymphe gefischt werden.
Habe einige Ideen ausprobiert ...aber noch nicht wirklich glücklich geworden.
Ich dencke dass so eine Fliege/Nymphe im Frühjahr und Herbst bestimmt fängt.
Freue mich auf eure Anregungen

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 23.04.2017, 13:01
von Steff-Peff
Wie wäre es damit http://globalflyfisher.com/patterns/sharks-caddis-larva

Farben kann man anpassen.

CU
Steff

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 23.04.2017, 13:58
von The Sharpshooter
Servus Arsène,

ich würde da vermutlich eher auf sowas wie die Mopp-Fliege zurückgreifen
http://www.flyfishing.co.uk/fly-tying-f ... p-fly.html

lG Christian

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 23.04.2017, 14:26
von Mindelpeter
Servus,

einfach mal Wax Worm oder/und Maggot fly pattern eingeben und in Bilder -Video suchen, da gibt es viel zu finden

Viele Grüsse
Peter

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 23.04.2017, 15:32
von Dirk_FFM
Steff-Peff hat geschrieben:Wie wäre es damit http://globalflyfisher.com/patterns/sharks-caddis-larva

Farben kann man anpassen.

CU
Steff

Uff, sehr cooles Muster!

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 24.04.2017, 13:19
von BjoernS
Moin,

ich habe letztes Frühjahr mal einen "Engerling" (für Barben gedacht) versucht nach zubinden - siehe Foto. Eine Anleitung habe ich zwar nicht gemacht, aber vielleicht kann ich es so einigermaßen erklären:

Material: weißes Dubbing (Unterkörper), Streifen Einmalhandschuh (Latex-Körper), Mono für Rippung, Messingnagel (am Kopf 45°gebogen) mit Tungsten-Goldkopfperle unterhalb des Hakenschenkels eingebunden, Hasenohrdubbing als Kragen. Kopf mit braunen Edding angemalt und mit UV Lack versiegelt. Seitliche Punkte mit schwarzem Edding...!

Lass die schwarzen Punkte weg und du kommst einer Bienenmade ziemlich nahe....! :D

tl
Björn

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 24.04.2017, 21:41
von Arsène
Na da hab ich schon mal ein paar Ideen :D
Danke

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 14.05.2017, 19:54
von The Sharpshooter
Servus,

et alors, mon chèr Arsène - wo ging die Reise hin? Wat haste gemacht? - zeig uns doch mal ein paar Resultate... :wink:

lG Christian

Re: Bindeanleitung für Bienenmade

Verfasst: 14.05.2017, 23:07
von truttalover
Hallo zusammen
Habe auch mal ein wenig experimentiert ,das ist dabei raus gekommen ...

Lieben Gruß Peter