Seite 1 von 1

Rosa Straußenfeder

Verfasst: 05.11.2017, 19:49
von HansAnona
Hallo Leute,

Heute kam ich per Zufall zu einer rosa gefärbten Straußenfeder. Mein Plan ist, für Äschenfliegen (Bodyglass-Nymphe) das als Körperwicklung zu verwenden.

Habt ihr weitere Muster, wo so eine Feder Verwendung findet?

Grüße, Alf

Re: Rosa Straußenfeder

Verfasst: 05.11.2017, 20:36
von benny
Streamer bzw Intruder ? http://oregonflyfishingblog.com/wp-cont ... 24x683.jpg
Für reizmuster oder auch als Bisspunkt. Sicher auch als eine Art Rippung für Flohkrebsmuster/Nymphen interessant.
Einfach auch mal unter dem Englischen Ostrich googeln, drüben nutzen sie mehr Strauß, grade bei Lachs und Stealhead Mustern ists grade sehr in.

Re: Rosa Straußenfeder

Verfasst: 27.12.2017, 17:13
von HansAnona
Hier zeige ich euch eine Ameise in Größe 18 und 22. Ganz einfach zu binden ... die Hechel ist aus einer 1/4 Fieber einer Straußenfeder in Schwarz, bzw in Rosa.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Fliegen in der Größe noch selbst anbinden kann.
Äschenfliege Ameise Strauß
Äschenfliege Ameise Strauß
IMAG2219~2.jpg (149.16 KiB) 1978 mal betrachtet
Äschenfliege Ameise Strauß rosa
Äschenfliege Ameise Strauß rosa
IMAG2223.jpg (206.9 KiB) 1978 mal betrachtet
Feder einbinden
Feder einbinden
IMAG2221.jpg (215.47 KiB) 1978 mal betrachtet
Grüße, Alf

Re: Rosa Straußenfeder

Verfasst: 27.12.2017, 18:14
von Mr. Wet Fly
Moin Alf,

die idee Deiner Äschenfliege mit der Straußenfeder finde ich ganz toll. :daumen

Vielleicht wäre es Dir möglich etwas schärfere Bilder einzustellen,
damit die Fliege etwas besser zur Geltung kommt. :wink:


Gruß Bernd

Re: Rosa Straußenfeder

Verfasst: 31.12.2017, 17:12
von HansAnona
Ist nicht so einfach ... hier mit einem Macro-Objektiv. Um noch besser zu werden müsste ich den Ringblitz rauskramen.

eher keine Ameise, Pfauengras und rosa Straußenfieber, 18er Haken:
rosaameise
rosaameise
DSC_4394klein.JPG (370.38 KiB) 1881 mal betrachtet
eine Fussel, rosa Straußenfieber, schwarze Hechel, 18er Haken:
fusselzeugs
fusselzeugs
DSC_4393klein.JPG (355.99 KiB) 1881 mal betrachtet
kleine Ameise, rosa Straußenfieber, 18er Haken:
rosa ameise
rosa ameise
DSC_4392klein.JPG (341.97 KiB) 1881 mal betrachtet
Ameise, Hechelspitze mit rotem Fluoreszenzfaden und UV-Lack, 18er Haken:
ameise fluo, lack, 18
ameise fluo, lack, 18
DSC_4396klein.JPG (347.84 KiB) 1881 mal betrachtet
Grüße, Alf

P.S. diese Größe fische ich mit Widerhaken, macht anders keinen Sinn und man bemerkt es beim Abhaken gar nicht. Steinigt mich!