Seite 1 von 1

Insektenkunde

Verfasst: 14.02.2018, 15:33
von Arsène
Hallo

Hat villeicht jemand eine Möglichkeit gefunden , zur Insektenbestimmung beim Wasser , übers Handy ,
mit einer App oder sonst wie , die Fliege , Larve etc. mit einer Datenbank zu vergleichen.
Ja , natürlich es gibt Bücher , aber wer möchte Bücher beim Wasser mitschleppen :lol:

Das wäre ne grosse Hilfe bei der Bestimmung resp. der richtigen Wahl des Köders.

Mfg Arsène

Re: Insektenkunde

Verfasst: 15.02.2018, 08:49
von Michael Wenzel

Re: Insektenkunde

Verfasst: 18.02.2018, 18:11
von nussey
Interessante App, hab sie mir mal runtergeladen.
Leider sind die meisten Insekten nicht dabei, lediglich Libellen und Schwärmer

Re: Insektenkunde

Verfasst: 18.02.2018, 18:53
von truttalover
Hallo zusammen
Ich habe mir auch diese App aufs Eierphone geladen .
Ist im großen und ganzen schon recht interessant.
Nur fehlen so ziemlich alle relevanten Insekten die für uns Flifis in Frage kommen,bis auf die Damsel`s halt.

Lieben Gruß Peter

Re: Insektenkunde

Verfasst: 18.02.2018, 19:31
von superfredi
Hallo
Ich schau immer hier wen ich Insekten bestimmen will:
http://www.insektenbox.de/index.html

Zwar keine App - aber wenn man genug Handy-Datenvolumen hat oder zu Hause sich die gemachten Bilder anschaut - top !
Petri Heil
Fred

Re: Insektenkunde

Verfasst: 18.02.2018, 21:11
von truttalover
Hallo Fred
Super , habe Dank für diesen genialen Link =D>

L.G. Peter

Re: Insektenkunde

Verfasst: 20.02.2018, 11:40
von Arsène
Ich habe mittlerweile 2 Apps gefunden.Eine davon "Vliegvinder"ist sehr interressant , ist aber auf Holländischer Sprache.
Kommt auch vom Verband der Holländischen Kollegen. Da Ihre Sprache gewisse Aehnlichkeit mit der Luxemburgischen hat ,
kann ich das meiste entziffern. https://play.google.com/store/apps/deta ... nder&hl=nl
Eine 2te App ist die englischsprachige "Fly Fishing Pro" . ist aber eben auf Amerika abgestimmt .
https://play.google.com/store/apps/deta ... .pro&hl=de
Hier die offizielle Seite : http://www.vnv.nu/index2.php auch sehr interressant :)

Beide sind kostenlos , also ausprobieren gratis :D

Vill Spass damit.
Hier noch ein link für Insektenkunde : https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... tseite.htm

Re: Insektenkunde

Verfasst: 20.02.2018, 18:46
von nussey
Wie ich gerade gesehen habe bietet auch ORVIS eine App an, lade sie mir gerade runter und werde berichten.

Name: Orvis FLy Fishing - The Ultimate Fly-Fishing Guide