Seite 1 von 1

Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 02.08.2018, 20:52
von MrExperienced
An die Binder...
Hat von Euch jemand einen Tip wo man einen hochwertigen 3D-Rahmen in passender Größe für Fliegen bekommen kann?
Ich möchte der selbstgebunden Willie Gunn, die mir zu meinem ersten (und bis dato) einzigen Atlantischen Lachs verholfen hat, einen Platz an der Wand gönnen.
Vielen Dank vorab!
Matthias

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 03.08.2018, 08:21
von FlyMike
Moin Matthias,

ich verwende immer diese, die gibt es in verschiedenen Größen und in 3 Farben.
Oder du guckst mal hier, diese sind etwas hochpreisiger.

Gruß
Michael

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 03.08.2018, 21:00
von MrExperienced
Danke, Michael!

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 03.08.2018, 22:50
von webwood
Schau mal in Natura, was Michael meint.
Das tolle Geschenk hat er mir nämlich gemacht.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 74081.html
By the way und weil es gerade so zum Thema passt. Es gibt doch Giesharz mit dem man Objekte eingiessen kann.
Ich fände es eine gute Idee, (so ich selbst realistisch binden könnte, würde ich es versuchen) auf der einen Seite eines Würfels ein echtes Insekt einzugiessen, dann eine dünne farbige Trennschicht und auf der anderen Seite des Würfels dann die gebundene Fliege als Pedant. Das gäbe einen tollen Briefbeschwerer oder so.

TL und für die Bindegilde stets strammer Faden

Thomas

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 04.08.2018, 18:21
von MrExperienced
Danke, Michael, nochmals für den Tip.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden :-)

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 09.08.2018, 15:26
von FlyMike
Matthias hat geschrieben: Danke, Michael, nochmals für den Tip.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden :-)
Hallo Matthias, kein Thema gerne geschehen.
Das Ergebnis sieht toll aus und ist eine schöne Erinnerung. =D>

Gruß
Michael

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 10.08.2018, 09:20
von ricoh
Hallo liebe Sportsfreunde,

danke für die Tipps, ich habe die letzten Tage auch nach Rahmen für Fliegen geschaut.

Ich hab mal eine Frage dazu: wie befestigt man die Fliegen im Rahmen? Schaumstoff? Tesafilm? Ich hab ein paar schöne neuseeländische Matukas erhalten, und ich möchte damit meinen Bindeplatz schmücken.

Liebe Grüße,
Diego

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 10.08.2018, 10:16
von FlyMike
...

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 10.08.2018, 17:27
von ricoh
Grüß dich Michael,

das ist ja eine fantastische Lösung und trägt nicht so stark auf. Bis auf den Rahmen und 2 mm Bohrer hab ich sogar alles da. Ich muss zum Baumarkt :biggrin:

Dankeschön!
Schöne Grüße,
Diego

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 10.08.2018, 20:19
von MrExperienced
Hi,

ich hab als 'Abstandsbolzen' eine durchsichtige Plastiktube zurechtgeschnitten. Die Fliege mit 16er Mono vorn und hinten angeknotet und dann durch die Löcher im Rahmen befestigt. Tip: die Positionen der Löcher nicht einfach am Rahmen ausmessen, sondern die Fliege erst positionieren, dass es ein 'rundes' Bild ergibt und dann die Bohrungen markieren. Gerade bei Fliegen mit Schwinge...

Viele Grüße,
Matthias

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 11.08.2018, 17:45
von ricoh
MrExperienced hat geschrieben:Hi,

ich hab als 'Abstandsbolzen' eine durchsichtige Plastiktube zurechtgeschnitten. Die Fliege mit 16er Mono vorn und hinten angeknotet und dann durch die Löcher im Rahmen befestigt. Tip: die Positionen der Löcher nicht einfach am Rahmen ausmessen, sondern die Fliege erst positionieren, dass es ein 'rundes' Bild ergibt und dann die Bohrungen markieren. Gerade bei Fliegen mit Schwinge...

Viele Grüße,
Matthias
Hey Matthias,

vielen Dank erstmal. Hast du Fotos davon?

Liebe Grüße,
Diego

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 12.08.2018, 23:02
von MrExperienced
... Leider nein. Aber bei dem durchsichtigen Zeug (Tube und Schnur sieht man sowieso nicht wirklich etwas. War ja auch Sinn und Zweck der Halterung...
Gruesse, Matthias

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 13.08.2018, 20:57
von foxandfawn
Hej,

Ich kann diesen Rahmen empfehlen wenn man mehrere Fliegen ausstellen möchte z.B. auf einer Messe.
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50264753/

Ist aufklappbar und mit einer Art Moosgummi ausgekleidet in die man die Fliegen gut pinnen kann.

Liebe Grüße,
Sandra

Re: Objektrahmen für Kunstfliegen

Verfasst: 14.08.2018, 11:58
von FlyMike
Hi Sandra,

danke für den Tipp, den muss ich mir mal live anschauen.

Gruß
Michael