Seite 1 von 2

Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 15.08.2018, 17:11
von Uwe_K
Hallo,

die Bilder von Barsch/Hecht-Streamern hier im Forum zeigen (fast) alle Augen. In Videos von bekannten Bindern habe ich auch Streamer ohne Augen gesehen.
Was bitte ist Eure Meinung: Sind Augen bei Streamern auf Hecht oder Barsch ein "must have". Oder fängt die Fliege auch ohne?


Vielen Dank und Grüße
Uwe

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 15.08.2018, 17:15
von HansAnona
Fängt auch ohne ...

Grüße, Alf

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 15.08.2018, 18:44
von fjorden
Hallo,
ist jedoch ein zusätzlicher Reiz. Würde immer Augen einbinden.
Gruß
Fjorden

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 15.08.2018, 18:45
von zollgendpol
Schließe mich der Meinung von Alf an!

Gruß, Karl

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 15.08.2018, 19:00
von mario.s
Ich binde auch immer Augen mit ein. Gefällt mir persönlich besser und ich habe irgendwie mehr Vertrauen. Ist so das I-Tüpfelchen.
Hab aber auch Bunnys ohne Augen und die fangen auch sehr gut, aber aus anderen Gründen. Wenn du welche hast, immer ran damit.
Schönen Gruß, Mario

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 16.08.2018, 10:56
von Fusselkopp
Hallo,
die Frage stelle ich mir auch immer wieder, und hab noch keine eindeutige Antwort gefunden. Streamer aus Craft Fur, Bucktail und Popper aus Rehhaar bekommen von mir grundsätzlich Augen, weil ich sie sonst unvollständig finde. In einem Binde-Video auf YouTube hat ein Typ mal gesagt "sobald du Augen drauf klebst, werden die Dinger lebendig und du musst ihnen einen Namen geben" :mrgreen:

Andererseits, mein absoluter Favorit, der Wooly Bugger, sieht meiner Meinung nach mit Augen irgendwie komisch aus und bekommt deshalb keine und fängt trotzdem.

Letztendlich kommt es wohl darauf an, Vertrauen in die Fliege zu haben, dann fängt sie auch.

Letztes Jahr hab ich einen Bekannten an der Küste gefragt, was ich für den Urlaub binden soll, die Antwort war pinke Streamer und pinke Garnelen. Letztendlich beides ein pinker Puschel, einmal mit den Augen vorne und einmal mit Augen hinten. Gefangen haben beide, und der schwarze Wooly Bugger ohne Augen.

MfG Leo

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 17.08.2018, 07:55
von Uwe_K
Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback.
Ich werde Augen anbringen, wo immer es gut passt.


Grüße Uwe

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 17.08.2018, 14:47
von benny
Hallo,
ist wie beim Jungle Cock bei Lachsfliegen, keiner weis ob man damit mehr Fischefängtr, aber Angler bestimmt, und das vertrauen in die Flige Steigt halt mit den Augen.

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 17.08.2018, 15:03
von Michael.
Hallo Uwe,

meinst Du Augen als a) Kopfbeschwerung oder b) nur leichte Augen für die Optik? Hierüber sollte man reden, da z.B. a) ganz andere Führungstechniken ermöglicht und der "lebendige Nick-Effekt" die Fängigkeit unbestritten erhöht.

Siehe auch hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/fliegenbinden2.html
(ab "Augen.......")

Gruß
Michael

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 17.08.2018, 16:57
von Uwe_K
Hallo Michael,

sorry, ich bin mit der Anfrage nicht präzise genug gewesen.
Ich fragte nach b) Augen für die Optik, nicht nach a) Augen zur Beschwerung.


Grüße Uwe

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 17.08.2018, 17:02
von Achim Stahl
Moin,

wenn man als Hechtstreamerbinder richtig hip sein will, stellt sich diese Frage nicht. Es geht einfach nicht mehr ohne Zombie Eyes... :shock:

Die Streamer sehen dann zwar ziemlich ka...e aus, aber das tun ja nagelneue Jeans mit Löchern drin auch - ist eben hip... 8)

Jetzt mal ernsthaft: Wenn man Futterfischchen imitieren möchte, sind die Augen schon so etwas wie ein Schlüsselreiz. Da würde ich nicht drauf verzichten - und zwar Augen, die so wie bei einem normalen Fischchen aussehen, nicht wie bei einem Zombie....

Ein Bunny Bug oder ein Wooly Bugger imitieren nicht wirklich einen Kleinfisch. Da verzichte ich gerne auf die Augen. Ebenso bei einem Popper, bei dem der Hecht die Augen gar nicht zu Gesicht bekommt.

Das mit den schweren Augen, die den Streamer jiggen lassen, ist auch so eine Sache. Nicht immer ist das Jiggen wirklich angesagt. In Gewässern, an denen viel mit Gummifischen und Twistern gefischt wird, reagieren die Hechte darauf häufig alarmiert. In sehr flachen verkrauteten Gewässern ist das schon zu viel Beschwerung. Ich beschwere meine Stremer, wenn sie jiggen sollen, lieber mit einer Tungstenperle, die hinter der vorderen Schwinge eingebaut ist.


Viele Grüße!

Achim

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 18.08.2018, 17:40
von Trockenfliege
Welche Frage: Natürlich ausschliesslich mit Augen - vor allem für die dicken Barschmamas!!

Allerdings müssen es die RICHTIGEN Augen sein!
Ich habe mir extra aus Italien eine Spezialanfertigung mit dem "Giggolo-Blick" anfertigen lassen. Schweineteuer - aber perfekt! ( Nein, ich verrate die Quelle nicht)

Die fangen nur Fische über 3 Pfund. Manchmal geht auch ein kleineres Männchen drauf, das den Konkurenten wegbeissen wollte, aber meistens sind die Bigmamas schneller.

Ok, zurück zum Ernst: Natürlich fangen auch Streamer ohne Augen ihre Fische - aber die Fliege fängt nicht nur den Fisch, sondern auch den Angler! Und das ist wichtig beim Fischen!
Und ich habe bisher nicht feststellen können, dass Augen schaden ( außer dem Geldbeutel und der Bindezeit).
Daher binde ich viele Streamer mit Augen - denn die gefallen auf alle Fälle MIR besser!

LG
Reinhard

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 20.08.2018, 11:26
von Achim Stahl
Moin,

ich habe gestern extra noch mal die Barsche gefragt.

Die sagen unbedingt mit (Giggolo-) Augen bei Kleinfischimitationen...

Bild


Bild


... und schietegool bei Poppern. :wink:


Viele Grüße!


Achim

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 20.08.2018, 11:51
von LenSch
Ich habe die Burschen die letzten Tage auch mal gefragt. War den egal ob Auge oder nicht. Gebissen haben die ü40er alle auf Streamer ohne Augen... :mrgreen:

Re: Streamer (Barsch/Hecht), mit oder ohne Augen?

Verfasst: 21.08.2018, 14:07
von Uwe_K
Danke auch Euch (Achim, Reinhard, Lennart) für das Feedback.


Grüße Uwe