Seite 1 von 1

Was sind das für Fliegen?

Verfasst: 01.03.2019, 11:27
von goldbroiler62
Hallo in die Runde, ich habe mal eine kleine Frage und hoffe, ihr könnte mir helfen. Bei einem Gebrauchtrutenkauf habe ich vor einiger Zeit auch ein Schächtelchen mit allerhand Fliegen und kleinen Streamern bekommen. Nun bin ich ja absoluter Newbie und des halb interessiert mich, wie diese Muster heißen und, wofür sie verwendet werden. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen? Ich werde die jetzt dann in Abständen hier vorstellen. Vielleicht sind ja auch ein paar seltene Schätzchen dabei???
Hier mal die ersten acht....

Re: Was sind das für Fliegen?

Verfasst: 01.03.2019, 18:35
von The Sharpshooter
Servus Martin,

ich fang mal an ...
1. li/o ist eine Juletrae - ein Meerforellenmuster
2. li - ist ein Fischchenstreamer (Lure) - ahmt wohl eine kleine Forelle oder Elritze nach
3. u. 4. sind Lachsfliegen

1. re/o ...??
2. Rehhaar Muddler
3. geht in Richtung "missionary" - ein häufig verwendeter und x-fach varierte Fischchenimitation
4. ..?

Alles zusammen also im Wesentlichen "Streamer", ggfls besonders für Meerforellen ...

lG Christian

Re: Was sind das für Fliegen?

Verfasst: 07.03.2019, 19:07
von goldbroiler62
Vielen Dank, dann sind das wohl alles mehr oder weniger Lachs und Meerforellenfliegen. Mal schauen was damit geht. Gruß Martin


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Was sind das für Fliegen?

Verfasst: 10.03.2019, 20:37
von Trockenfliege
Das unten rechts ist eine ganz klassisch gebundene Matuka, die ihren Ursprung in Neuseeland hat.

LG
Reinhard