Seite 1 von 4

Sommerswap 2019

Verfasst: 12.07.2019, 21:55
von The Sharpshooter
Servus,

Sommerswap 2019


Mein zentraler Vorschlag wäre: Landinsekten (Dr.Do hat das letztes Jahr schon "angemerkt" und das will ich gerne aufgreifen :wink: )

Einen Landinsektenswap gabs schon zweimal 2011 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe39.html und 2012 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe62.html – das ist ja schon ne Zeit her, aber dennoch vielleicht könnten wir andere Muster vorstellen …

zB. Dungfliegen, Blue Bottle (Schmeißfliegen), Ameisen, Libellen, Water Boatman (Rückenschwimmer), Regenbremse, allgemeines Insektenmuster (z.B. „all purpose terrestrial“ APT), Spinnen, Hummeln, Stechimmen, alle Arten von Raupen – gerne auch was Klassisches wie die Coch-y-Bonddu

- wenn möglich ohne Hopper und Bibio (die hatten wir schon sehr ausführlich - http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe83.html und http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe82.html

Alternativ:
oder wieder mal ein wichtige Persönlichkeit aus dem Fliegenbinder-Universum würdigen – da denke ich z.B. an Walter Reisinger – weithin bekannt mit der „Entomologie für Fliegenfischer“
http://www.flytierspage.com/wreisinger/wreisinger.htm

oder an Roman Moser, der nicht nur die Goldkopf-Nymphe „erfunden“ hat, sondern z.B. auch mit der „Balloon-Caddis“ weltweit bekannt wurde
http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... &idcat=143

immer ein Thema wäre für mich auch Charles Ritz mit seinem maßgebenden Werk „Erlebtes Fliegenfischen“https://www.sueddeutsche.de/stil/angler ... -1.3510401

- Bitte um Meinungen und Teilnahme!

Viele Grüße
Christian

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 13.07.2019, 13:13
von DomZeller
Hallo Christian,

Egal welches Thema... ich bin dabei.
Terrestrials wären natürlich aufgrund des Sommers gerade passend.

Viele grüsse Dominic

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 14.07.2019, 21:07
von Chris OPF
Servus,

wäre gerne dabei.

Bevorzugt bei den Landinsekten, aber auch bei den anderen Vorschlägen.


Grüße
Chris

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 14.07.2019, 23:09
von Dr.Do
Guten Abend
Ja mich gibt‘s auch noch. :D
Bin dabei wenn noch ein Plätzchen frei ist.
Landinsekten fände ich prima.
Neulich war ich am Doubs im französischen Teil Und fischte neben einem Franzosen her. Erst fingen wir beide nix obwohl die Doubser recht ordentlich stiegen. Dann plötzlich hatte er die Rute krumm und drillte eine Kapitale Zebree. Dabei rief er mir ‚Fourmis, Fourmis ‚ zu. Ich dachte zunächst er braucht einen Kescher für das mächtige Teil und rief ihm zu dass ich leider auch kein Fourmis ? dabei hätte.
Es kam mir später komisch Vor als ich sah dass er einen Kescher bei sich trug. Mir dämmerte dann was Fourmis heißt und ich rannte zum Auto und durchstöberte meine Dosen. Ich war im Glück als ich ein Döschen mit schwarzen Ameisen fand und band mir die Beste ans Vorfach. Doch so recht wollten sie meine Ameise nicht nehmen, Fehlbisse war alles was ich hatte während der Franzose jetzt so richtig abräumte und ständig die Rute krumm hatte.
Später trafen wir uns bei den Autos. Er sagte so etwas wie : Heute gingen einfach nur braune Ameisen.
LG K Laus

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 15.07.2019, 11:20
von HansAnona
Ich würde mitmachen, Ameise in Gr. 16 zweifarbig für Äschen wäre auch meine Idee.

Grüße, Alf

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 15.07.2019, 14:35
von The Sharpshooter
Einladung zum Fliegentausch

Sommerswap „Landinsekten“

Bild

zB. Dungfliegen, Blue Bottle (Schmeißfliegen), Ameisen, Libellen, Water Boatman (Rückenschwimmer), Regenbremse, allgemeines Insektenmuster (z.B. „all purpose terrestrial“ APT), Spinnen, Hummeln, Stechimmen, alle Arten von Raupen – gerne auch was Klassisches wie die Coch-y-Bonddu (*Anmerkung)

- wenn möglich ohne Hopper und Bibio (die hatten wir schon sehr ausführlich - http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe83.html und http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe82.html

Als Vorschlag maximal 12 Teilnehmer, Einsendeschluß könnte der 15. September sein und ich würde auch wieder den Master machen ...

Wer macht alles mit???

1. Dominic – DomZeller
2. Chris – Chris OPF
3. K Laus – Dr.Do
4. Alf – HansAnona
5. Andreas - Kudu
6. Manfred - MK
7. Sigi - Sigi
8. Christian – The Sharpshooter
9.
10.


Viele Grüße
Christian

* Anmerkung
Einen Landinsektenswap gabs schon zweimal 2011 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe39.html und 2012 http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe62.html – das ist ja schon ne Zeit her, aber vielleicht könnten wir dennoch andere Muster binden …

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 15.07.2019, 20:55
von Kudu
Da bin ich auch wieder gern dabei!

Andreas

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 15.07.2019, 21:16
von MK
Hallo zusammen,

Gerne wäre ich mit dabei.

Grüße Manfred

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 16.07.2019, 08:41
von Sigi
Moin zusammen,

wäre dann auch wieder gern dabei.

Gruß
Sigi

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 22.07.2019, 17:34
von The Sharpshooter
Servus Mitbinder,

ich würd vorschlagen - wir fangen einfach mal an - sollte noch jemand nachkommen wollen (es sind halt grade noch in vielen Bundesländern Ferien & Urlaubszeit) - finden wir schon eine Lösung :wink:

1. Dominic – DomZeller
2. Chris – Chris OPF
3. K Laus – Dr.Do
4. Alf – HansAnona
5. Andreas - Kudu
6. Manfred - MK
7. Sigi - Sigi
8. Christian – The Sharpshooter
9. Patrick - fliegenspezi
10. Peter - truttalover

Zum Ablauf

Einsendeschluß ist der 21. September 2019

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Viel Spaß beim Tüfteln und Tüddeln

Christian

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 23.07.2019, 09:58
von fliegenspezi
Hallo,

Ich bin auch gern wieder dabei

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 23.07.2019, 14:32
von truttalover
Hallo zusammen
Ich mach es kurz ,wäre auch wieder gerne mit dabei .
Lieben Gruß Peter

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 23.07.2019, 15:10
von The Sharpshooter
... na, dann sind wir ja och schon zu Zehnt! :biggrin:

lG Christian

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 23.07.2019, 15:40
von Chris OPF
Ich glaube ich mache zur Sicherheit direkt mal 12 8)

Grüße
Chris

Re: Sommerswap 2019

Verfasst: 23.07.2019, 15:56
von Sigi
Ich glaube ich mache zur Sicherheit direkt mal 12

seh ich auch so. Plus 6 für den Eigenbedarf.

Greets
Sigi