Seite 1 von 1

Spitzenring austauschen

Verfasst: 07.08.2011, 22:32
von Norweeger
Hallo zusammen.
Mir ist heute mein Spitzering kaputt gegangen. Hab ne Sage z-axis in 9`#5. Leider hab ich sie gebraucht gekauft und somit läuft nix mit Garantie. NUn möchte ich gerne selbst den Spitzenring austauschen. Dazu hätte ich gerne ein paar Tips wie ich das denn am besten machen sollte. Danke schon mal im voraus.
mfg Florian

Re: Spitzenring austauschen

Verfasst: 08.08.2011, 00:53
von Bäschwatz
Hi Florian
Hülse von Spitzenring, zum Aufweiten, in kochendem Wasser erwärmen und abziehen.
So geschieht der Vorgang in einem Temperaturbereich der noch keine bleibenden Gefügeveränderungen im Harz verursacht.
Oder nur geringfügig.
Gruß Thilo

Re: Spitzenring austauschen

Verfasst: 08.08.2011, 10:48
von Norweeger
Hi Thilo.
Gut werd das ganze mal ausprobieren. Wie es aussieht ist da jedoch noch etwas Lack beim Uebergang Spitzenringhuelse-Blank. Muesste ich diesen vorher auch entfernen?
Gruss Florian

Re: Spitzenring austauschen

Verfasst: 08.08.2011, 16:47
von derflow
Der Lack wird in der Regel in diesem Temparaturbereich auch schon so weich/brüchig, dass sich der Ring entfernen lässt. Alternativ zum kochenden Wasser geht auch der Wassedampf der aus dem Wasserkocher steigt. Klebt man den neuen Ring nachher wieder mit 2K-epoxy fest und streicht den überflüssigen Kleber ab kriegt man in der Regel wieder nen halbwegs harmonischen Übergang hin.

Re: Spitzenring austauschen

Verfasst: 09.08.2011, 00:54
von Bäschwatz
Hi
Oder so.
Bin halt nicht ganz so geduldig.
Föhn und Feuerzeug waren nicht so das gelbe vom Ei.
Daher die Wasserversion.
Gruß Thilo