Seite 1 von 1

C&R done right

Verfasst: 28.03.2013, 22:17
von CPE
Über Orvisnews kam gerade etwas zum Thema korrektes C&R

http://www.orvisnews.com/en/FlyFishing/ ... ng+Blog%29

Gruß, Norbert

Re: C&R done right

Verfasst: 28.03.2013, 22:46
von webwood
Genau so.
Ohne Kescher, Lösezange, und den Fisch hochzuheben für das obligate Foto geht's natürlich nicht.
Doch bin ich wohl päbstlicher als der Pabst.
Ich finde die Leine vor der Rute verdammt lang und meine Trutten schlüpfen meist nicht so brav in den Kescher; auch hätte ich den Kescher nicht schon in der Hand, wenn ich dem Fisch nacheile. Vermutlich hatte die Forelle schon etwas Filmerfahrung. :wink:

Tight Lines

Thomas

Re: C&R done right

Verfasst: 29.03.2013, 07:25
von Kneuer
Guten Morgen,

ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter: Ohne Kescher und hochheben gehts auch.

Es gibt Studien, bei denen der die Überlebensrate von Fischen, die nie aus dem Wasser gehoben worden drastisch höher sind, als bei zurückgesetzten Fischen, die Luft geschnappt haben. Diese Studien bezogen sich auf Salmoniden, deren Überlebensrate eh schon geringer ist, als z.B. die von Karpfen o.ä.

Re: C&R done right

Verfasst: 01.04.2013, 11:00
von heu20
Wenn ich den Fisch nicht entnehmen will/darf/kann/soll/muss dann löse ich ihn mit meiner Rutenspitze und fasse ihn so nichtmal an. Oder fasse höchstens die Fliege zum Lösen an. Der größte Stress für den Fisch ist weniger der Drill, sondern das aus dem Wasser heben! Erst zerrt wer an dir rum und dann wirst auch noch aus deinem Lebensraum gerissen und die Kiemen der trockenen Luft ausgesetzt. Stell dir vor einer drückt deinen Kopf nach nem 100m Sprint unter Wasser. OK, hinkt ein bissl der Vergleich, aber zeigt was ich meine. Sehe es also genauso wie Chris.

Wenn schon C&R dann richtig und nicht wie es die sogenannten "Angelprofis" permanent falsch vormachen!

TL Jan