Gefahr durch Mikroplastik

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von piscator »

Moin Thomas et al.
Das Mikroplastik (zermahlene Kunststoff Teile wie Tüten, Flaschen etc.) ist ein großes Problem und es gibt bisher kein wirkliches Konzept dem Herr zu werden. Inzwischen kann jeder selber sehen, wo der Eintrag einer bestimmten Region zu finden ist http://www.adrift.org.au/. Dieses Zeug wird über Flüsse, Wind in den Ozean eingetragen und dann zermahlen und umverteilt. Dies ist dann auch das Schicksal dieses Schildbürgerstreichs -- es gibt keine Offshore -Strukturen die so aussehen und länger als 1 Monat überleben. Davon mal abgesehen: Die Regionen, in denen das Mikroplastik zusammengetrieben wird ist in jedem Ozeanbecken ca. 1000*1000km. Wenn sich so ein Gebilde mit 30km/Tag duch das Wasser bewegt, dann braucht es etwa 1Jahr um eine Strecke abzufahren -- wenn es dabei einen Streifen von 1km reinigt braucht es 1000 Jahre um alles einmal abzufahren.

Solche kleinen Aktionen an der Basis sind für dieses Problem keine Lösung aber trotzdem wichtig. Da wo die großen Flüsse ins Meer fließen (Westafrika z.B.) oder kontinuierlich starke Winde (Passat, Monsun) wehen, da liegt die Hauptquelle für das Zeug (sichtbar z.B. auf den Kap Verden, da bilden sich an den steilen Hängen überall kleine Windhosen gefüllt mit großen Mengen an Plastiktüten, die dann aufs Meer wehen).
ride the snake (JM)
nomisol
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2013, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von nomisol »

Hallo,

das Problem ist halt einfach das es leider keine (rentable) Alternative zum Kunststoff gibt... Es würde ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung sein plastiktüten zu verbieten, oder aber so teuer zu machen(wie in Irland) das man es sich fünfmal überlegt ob man sich eine kauft oder beim nächsten mal dran denkt den Jutebeutel mitzunehmen. Bei dem Artikel
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 31508.html
ist mir echt anders geworden... Also ich glaube nicht nicht das ich über 70 Tüten im Jahr schaffe - ok,vielleicht gerauchte ;). Aber das andere Länder auf 500(!) Tüten pro Kopf kommen sollen ist echt ein Unding. Gerade in europäischen Ländern darf so etwas eigentlich nicht sein...
Aber wie schon geschrieben, gehandelt wird erst dann wenn wir persönlich davon betroffen sind - Nahrungsmittel fangen beim durchgaren an zu schmelzen,stinken und entzünden sich plötzlich oder es wird einfach nervig nach dem großen Geschäft dutzende Male zu spülen bzw. man muß das Geschäft künstlich beschweren da es partout nicht untergehen will. :biggrin:
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Anscheinend weiß hier niemand, daß England und auch andere Meeresanrainer noch immer Müll verklappen!

Ein Müll der in der Deponie gelagert wird, kommt normalerweise nicht ins Meer außer bei Katastrophen.

Vielleicht sollte man dort ansetzen!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
outang

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von outang »

moin moin
http://www.liveleak.com/view?i=7ee_1361172250

2000km entfernt jeglichen festlandes........und aus der Gefahr wurde der Gau......
Benutzeravatar
Torry
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2012, 00:11
Wohnort: Schneeberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von Torry »

outang hat geschrieben:
2000km entfernt jeglichen festlandes........und aus der Gefahr wurde der Gau......
Nach diesem Film ändert sich auch mein Einkaufsverhalten. Mir hat es Tränen in die Augen getrieben. Wie blöd bin ich eigentlich? Erst kauf ich das Dreckszeug im Supermarkt- dann sammel ich es beim "FISCHEN" wieder aus dem Wasser...

Danke für den A...tritt

Torry
outang

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von outang »

moin-
danke fürs feedback-
ist hier ja schon fast nen ritterschlag....
ging mir ansich nicht anders -
wem sonst ?
obwohl-
ich bin vor 30 jahren mit ner fähre von bali nach lombok.
da war ein fass an bord - gross- trash stand da drauf -
also haben alle ihren müll in diese fässer geschmissen.
kurz vor ankunft wurde alles über bord gekippt....
offene münder überall..
den rückweg haben wir im prop gemacht - und da konnte man die route der schiffe gut erkennen - plastik ohne ende-

ich durfte mit dem zdf ne halb doku-lol - auf bali drehen - auswandern - gibts ab und an auf neo etc.
ich war im norden - bondalem - keine touris - ausser yoga geilen mid 40 ladies.......
und ich hätt nen flipflop laden aufmachen können -
tonnen an plastik..
kein touri - kein saubermach......
defacto muss aber ansich jeder seefisch schon die kleinstmenge gefressen haben-
und wir dann wohl auch........
Zuletzt geändert von outang am 28.01.2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von tea stick »

outang hat geschrieben: ...2000km entfernt jeglichen festlandes...
Viel bedrückender wird die Tatsache dadurch, dass es bei der Entfernungsangabe nicht um km handelt, sondern um Seemeilen, also das 1,852 fache!
Nicht um es besser zu wissen, sondern um der Bestürzung Ausdruck zu geben.

LG vom
Freimut
TL!
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von brummer »

Guten Abend,
schlimm diese schwimmenden Müllberge,es ärgert mich und macht einen wütend.
was hier vielleicht übersehen wird ( oder ich hab es übersehen/überlesen ) unter Mikroplastik verstehe ich das Zeug was wir jeden Tag in den Abfluss spülen,wenn wir duschen,die morgendliche Toilette hinter uns haben.
Ich hab mich immer gefragt wo die Miniplastik aus den Zahnpasten,Duschgels,Seifen usw.abbleibt,nach einem TV-Bericht über Kläranlagen weiß ichs.
Die sind garnicht in der Lage das Zeug rauszufiltern,also ab in die Flüsse und Meere damit wo man diese Partikel schon längst im Fisch findet.

Habe fertsch
Gruß
René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@René - ich glaub' Du meinst eher die Nano-Partikel? Ist was andres aber auch nicht besser! Ist vielleicht ein Mosaiksteinchen, dass bei uns Nasen, Barben, Äschen etc. aussterben ... kann man nur nicht so einfach nachweisen und m.E. gibt's dazu wohl auch kaum Forschungsprojekte(Gelder)....

Ansonsten sind wir alle Jahre auch mal Erbsenzähler, wenn wir aus der Moosach eine Lkw-Ladung angeschwemmten Müll rausholen ... nur, täten wir's nicht ... eben. Das hilft global nix, lokal halt doch ein wenig und hilft ggfls. der einen oder anderen aquatischen Spezies doch eher zu überleben.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von cdc »

Selbst unsere Nord und Ostsee sind arg betroffen...
die Müll-Fischer!!!
http://www.nabu.de/themen/meere/plastik ... forlitter/

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
outang

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von outang »

und es geht noch weiter
da gibts für unser aller essen ausm supimarkett diese weichen plastikverpackungen und die harten, die so knistern.- das sind die guten :badgrin:
die weichen sondern stoffe ab-
zb:
http://www.lehrfilme.eu/pet-flaschen.htm

impotenz durch plastik-
trifft leider dann auch auf unsere zielgruppe irgenwann zu

in den staaten haben sich mittlerweile unternehmen darauf spezialisiert umweltverträgliches plastik herzustellen-
verpackungen für all die bio märkte eben.
think twice
tl!

seh grad
zitat:
In den Ozeanen schwimmen mehr Kunststoffabfälle als Lebewesen
und :
Phthalate schädigen Leber und Spermien! Impotenz als Folge wurde bereits wissenschaftlich nachgewiesen, aber der große Supergau wird erst in der folgenden Generation kommen, wenn die Flaschenkinder erwachsen sind und selbst Kinder bekommen wollen.

Denn bereits mit der Babynahrungsaufnahme aus der Plastikflasche wird auch zwangsläufig der Weichmacher mit aufgenommen“.

prost mahlzeit ......
:shock:
da könnte einem auch das- tl - im halse stecken bleiben......
CPE

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von CPE »

outang hat geschrieben:zitat: In den Ozeanen schwimmen mehr Kunststoffabfälle als Lebewesen
Hallo outang,

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... -box-pager

http://www.oekosystem-erde.de/html/lebensraeume.html

Die Ozeane scheinen ca. 20 Mrd. Tonnen Biomasse pro Jahr zu produzieren. Nach dem SPON-Artikel gibt es in den Meeren ca. 140 Mio. Tonnen Müll. 14 * 14 = 196. D.h. die Ozeane produzieren pro Jahr also ungefähr die 140-fache Menge an Biomasse. Damit scheint das Zitat eher nicht zutreffend zu sein.

TL, Norbert

NB: "Die Engländer" haben 1972 die London Convention on the Prevention of Marine Pollution unterzeichnet, außerdem ca. 1983 die Basel Convention, die die Verklappung radioaktiven Mülls seit also ca. 30 Jahren verbietet.
outang

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von outang »

Damit scheint das Zitat eher nicht zutreffend zu sein.

uff - dann bin ich ja beruhigt :wink:
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gefahr durch Mikroplastik

Beitrag von Beppo »

Zu "outang": Das sehe ich auch so. Da geht doch noch was um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Plastik und Biomasse hin zu bekommen.
Gruß Beppo
Antworten