Seite 1 von 1

Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 27.06.2013, 14:39
von Kai Henneberg
Hallo Gemeinde,

habe gerade in einem anderen Forum gelesen das sich der AV Konstanz dafür beworben hat mit einem Eisvogelprojekt.
Ich denke das ist eine Unterstützung wert.
leider läuft die Abstimmung nur noch bis 30.6.

http://www.deutscher-naturschutzpreis.d ... php?id=287

Kai

Re: Deutscher Naturschutzpreis

Verfasst: 27.06.2013, 17:08
von Michael.
Hallo Kai,

diese Info hab ich heute auch bekommen - und gebe sie nachfolgend an alle Interessierten weiter. Mitmachen und Weitersagen ist schnell erledigt!

Gruß
Michael
Subject: Hilfe für Eisvögel am Bodensee - Abstimmung Deutscher Naturschutzpreis

Hallo Zusammen,

unsere kleinen gefiederten Anglerkollegen brauchen dringend Hilfe. Aus diesem Grund baut der Angelsportverein Konstanz e.V. seit ein paar Jahren Nisthilfen für Eisvögel in der Bodenseeregion. Diese werden in ehrenamtlicher Arbeit durch unsere Mitglieder erstellt.

Wir haben uns mit diesem Projekt jetzt bei der Wahl zum Deutschen Naturschutzpreis 2013 beworben. Dazu läuft seit letzter Woche noch bis zum 30. Juni 2013 eine Online-Abstimmung. Leider sind wir nur ein relativ kleiner Verein und die anderen Projekte wurden zum Teil von großen Organisationen oder Schulen, mit entsprechend vielen Stimmberechtigten eingereicht.

Hiermit bitte ich Euch dringend um Unterstützung! Sollten wir es bei der

Abstimmung in die TOP 20 schaffen, könnten wir das Preisgeld für Baumaterial zur Erstellung weiterer Nisthilfen verwenden. Außerdem setzten wir damit ein positives Signal für die Angelfischerei in der Öffentlichkeit.

Wenn Ihr also auch etwas für die Eisvögel in der Bodensee-Region tun möchtet, habt Ihr jetzt ganz einfach Gelegenheit dazu:

Einfach folgenden Link anklicken, Seite ganz nach unten scrollen, Email-Adresse eingeben und Abstimmungscode anfordern. Ihr erhaltet dann einen Code an Euer Mail-Postfach, den Ihr bitte im Abstimmungsformular unter "Für dieses Projekt stimmen" eingebt.

http://www.deutscher-naturschutzpreis.d ... 3e58f.html

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. Bitte fair bleiben und nur einmal abstimmen. Sollte jemand zusätzlich noch einen Vorschlag für einen weiteren Nisthilfen-Standort am Bodensee haben, freue ich mich über eine kurze Info.

Ach ja, wäre prima wenn Ihr diese Mail auch an möglichst viele Vereinskollegen, Freunde und Bekannte weiterleiten könntet - jede Stimme ist wichtig!

Petri und freundliche Grüße

Thomas Lang
Gewässer- und Naturschutzwart
Angelsportverein Konstanz e.V.
Internet: www.asv-konstanz.de

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 27.06.2013, 18:15
von tea stick
Abstimmung gerade erledigt.

BTW: Nennt man Kormorane eigentlich auch "Fischerkollegen"?

Lästernde Grüße

vom Freimut

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 27.06.2013, 21:29
von HansAnona
Eisvogel bunt = gut
Kormoran schwarz = böse

Ich mein ja bloß, Alf :biggrin:

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 27.06.2013, 22:21
von webwood
Eisvogel bunt = gut
Kormoran schwarz = böse
Meinst du nicht das da ein kleiner Unterschied ist? Wenn der Kormoran alles leerfrisst, verhungert auch der Eisvogel. Glaubst du im Ernst, breitere Schichten der Bevölkerung könnten mit einer Aktion wie "Einbringen von Todholz" für das Leben unter Wasser und die Intention von uns Anglern interessiert werden. Sind wir doch froh, diesen bunten Vogel (noch) an unseren Gewässern zu haben.

TL

Thomas

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 28.06.2013, 11:09
von Michael.
Hallo,

die paar Kleinfischchen, die unsere heimischen Eisvögel verzehren, schaden keinem Habitat und die "spende" ich liebend gerne. Das steht in absolut keinem Verhältnis zum Totalschaden, den ein raubender, durchziehender Kormoranschwarm im Winter am Mittelgbirgsfluss hinterlässt.

(Manche von Euch sollten echt mal ihr Hirn einschalten, bevor sie ihre Tastatur bedienen :roll: )

Gruß
Michael

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 28.06.2013, 13:59
von Siegfried.
Hallo Michael,
im Sommer nur ein paar Kormorane auf täglichem Patroullienflug über einem Gewässer sind leider genauso wirksam wie die Massen im Winter, und jeder der das K.-Problem verharmlost sollte zur Strafe gezwungen werden, in einem nicht frisch besetzten aber wunderschön strukturiertem oder auch renaturiertem NRW-Gewässer einen Tag lang zu fischen und darüber minutiös zu berichten....
An den Gewässer hier fehlen den Eisvögeln nicht die Nistplätze sondern die Nahrungsfische...

Kann mich deiner Aufforderung nur anschließen: Wer zu einem Thema nichts beizutragen als seine eigene Ignoranz sollte einfach den Mund halten.

Siegfried

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 28.06.2013, 14:43
von tea stick
Oh! Oh!
Kaum wird das böse K-Wort erwähnt, schlägt die Stimmung sofort in "SEHR GEREIZT" um.
Dabei hatte ich mich lediglich darüber amüsiert, dass fischchenraubende Eisvögel plötzlich "Fischerkollegen" genannt werden, währen der böse K... auch nichts anderes macht, nur ein bißchen mehr Anzahl und Volumen. Beide fressen, bis sie satt sind.
Der einzige, der meine Ironie verstanden hat, ist wohl Alf.
Eure Reaktion ist überzogen und völlig unangemessen und der Vorwurf der Ignoranz zeugt von Arroganz...

Niveau-Alarm!

Fr.

Re: Deutscher Naturschutzpreis für Eisvögel am Bodensee

Verfasst: 20.09.2013, 14:03
von Michael.
Hallo,

sehr erfreulich, es hat gefruchtet, herzlichen Glückwunsch!

Eisvogelprojekt des ASV Konstanz erreicht 2. Platz beim Deutschen Naturschutzpreis 2013 in der Kategorie „Bürgerpreis“!

Bonn/Konstanz, 30. August 2013: Der Angelsportverein Konstanz e.V. hat mit dem Projekt „Eisvogelnisthilfen am Westlichen Bodensee“ den 2. Platz beim Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis gewonnen. 50 Projekte hatten sich für das Finale qualifizieren können. In einer Online-Abstimmung wurden daraus die zwanzig Gewinner mit den meisten Stimmen ermittelt...

Hier weiterlesen:

http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/buergerp.pdf (PDF 53 KB)

oder auf der Website des Vereins: http://www.asv-konstanz.de/20130902-Nat ... preis.html

Gruß
Michael