Seite 1 von 1

NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 05.09.2016, 12:40
von Mr. Wet Fly
Ein Beitrag von einen jungen Idealisten.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 78604.html

Gruß Bernd

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 05.09.2016, 19:30
von jpick
... danke fürs teilen! Ich schau Filme über Binnenfischerei immer gerne. Inhaltlich erspare ich mir außer diesem aber weitere Kommentare ... :?

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 06.09.2016, 00:37
von gespliesste
Halo,

mhhh. das wird leider immer sehr idealisiert dargestellt, genau wie im ilm "Millionenhobby Angeln" http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... c9c15.html

Da werden die Berufsfischer als sachverständige "Biobauern" und die Angler als unwissende Dilletanten oder Fischwilderer reduziert. Ich will nicht bestreiten das einige Angler das Cliche erfüllen, aber bei den Berufsfischern sieht es leider oft auch nicht besser aus.
Vor laufender Kamera Neozoen (Mamorkarpfen) zurückzusetzen und dann noch nicht zu wissen, wie diese sich ernähren, zeugt leider auch nicht gerade von Sachverstand.

Ich hätte als Angler wohl auch einen Hals, wenn ich ein tolles Gewässer vor der Tür hätte, in dem nur der lokale Fischer mit 800m langen Netzen den Ertrag abschöpft. Zumal er ja selber begeisterter Angler zu sein scheint. Der volkswirtschaftliche als auch sozial-ökologische Ertrag eines geangelten Fisches, liegt um ein vielfaches höher, als der von einem im Netz gefangenen Fisch. Und dann wieder diese Bio-*menschliches Verdauungsprodukt*. Es ist halt ein ganz normaler Fisch aus einem ganz normalen Gewässer. Sind Rehe aus dem Wald Bio-Rehe?

LG,

Olaf

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 06.09.2016, 09:30
von Beppo
Hallo in die Runde,
man kann es einfach auf den Punkt bringen und das hat Olaf hier gemacht. Danke !
Gruß Beppo

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 06.09.2016, 10:10
von CPE
Hallo Leute,

Scheint ein sehr interessantes Gewässer zu sein. Leitfische: Makrele, Karpfen (die Winterschlaf halten), Rotbarsch, Schleie, vorrangig aber amerikanischer Seesaibling. Lachs und Heilbutt sind ja "noch zugekauft". Und der Hechtplage wird er bestimmt auch irgendwann Herr werden.

TL, Norbert

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 07.09.2016, 11:33
von Olaf Kurth
Seid doch nicht so kritisch, liebe Mitstreiter,

ja, am Ende hieß es, dass Karpfen Winterschlaf halten. Die Macher haben wahrscheinlich im 7. Schuljahr im Fach Biologie nicht richtig aufgepasst, oder waren da längere Zeit krank. Die Ausbildung des jungen Fischers verlief offensichtlich auch nicht wirklich gut, denn am Anfang des Films zieht er einen kapitalen Brassen aus dem Netz und sagt: „Das iss’n Fisch, der bringt uns so selber kein Geld, das iss’n Brassen – für uns gar nicht so verwertbar."

Hallo? Ein so wohlschmeckender Fisch, dessen geräucherte Endstücke im Mittelalter sogar als Zahlungsmittel genutzt wurden???
Ab min. 18.45. sieht man klar und deutlich, dass im Räucherofen Forellen/Saiblinge neben Karpfenstücken aufgesteckt sind. Das geht auch mit den grätenarmen Endstücken der Brassen, denn geschmacklich stehen sie den Salmoniden nicht nach, im Gegenteil..... :wink:

Trotzdem - der junge Mann geht als selbstständiger Kleinunternehmer ein Risiko ein, der immense Arbeitsaufwand ist glaubhaft und nachvollziehbar. Diese berufliche Entscheidung verdient Respekt. Der Bio-Marketing-Trend sei ihm ebenfalls verziehen, diese Verkaufsfloskeln sind doch heute omnipräsent. Ich würde bei ihm Fische kaufen.

Zum Thema "Schwarzfischen" darf ich nichts sagen, Hardy übrigens auch nicht..... :roll: :mrgreen:


Liebe Grüße,

Olaf

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 07.09.2016, 13:24
von Hardy
Olaf Kurth hat geschrieben:...
Zum Thema "Schwarzfischen" darf ich nichts sagen, Hardy übrigens auch nicht..... :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Olaf
Questo e il lavoro che abbiamo scelto. 8)

Peccatorum adulescentiae meae...
Quantum scio dimitte et oblivisci.

Salutatio
Nigrum Piscator

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 07.09.2016, 14:25
von Olaf Kurth
- Tamen cunctis diebus vitae tuae tecum tibi peccata. :)

Optimus vota,

Olavi

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 07.09.2016, 15:21
von CPE
Hardy hat geschrieben:Quantum scio dimitte et oblivisci.
Definitiv in meinem Falle. Ich war noch nichtmal strafmündig. Hehe.

TL, Norbert

Re: NaturNah: Der Fischer von Klocksdorf

Verfasst: 08.09.2016, 01:31
von gespliesste
Hallo,

und bei 21:52 wirft er die Karpfenangel aus und grillt sich in der Abendidylle am Wasser eine Regenbogenforelle (die wohl kaum aus seinem Teich stammt). Und siniert dann darüber, dass er alles was die Angler kaputt gemacht hätten wieder in Ordnung zu bringen versucht. Solche Filme bringen nach meiner Meinung weder den Anglern noch den Berufsfischer etwas. Und da sieht man wieviel Show bei solchen Produktionen eine Rolle spielt.

LG,

Olaf