Seite 1 von 1

Plastikpiraten

Verfasst: 31.10.2016, 11:37
von maggo
Moin zusammen,

ich habe was schönes gefunden und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse:
https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-1 ... raten.html

Auf meiner 5-Flüsse-Tour in Oberösterreich habe ich mal gezielt auf Plastik in Flüssen geachtet - natürlich kommt durch Hochwasser einiges an "Hausmüll" in den Fluss, aber auch wir Fischer sind bei weitem nicht die saubersten. Da treibt mal ein Plastik-Bißanzeiger vorbei, kleine Tütchen (wo vielleicht der Bißanzeiger verstaut war) und das abgebissene Vorfachrest wird auch gern mal ins Wasser gespuckt. Auch Vorfach-Perücken konnte ich sehen, die ja nun auch die Vogelwelt erheblich schaden können.
Ich verteufle Plastik nicht - eine Wathose aus Baumwolle wäre echt doof :-) - aber ich glaube, wir können alle ein wenig achtsamer sein.

Hier auch noch was zur Isar:
http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/ ... 80984.html

Viele Grüße,
Marco

Re: Plastikpiraten

Verfasst: 08.06.2017, 15:31
von dr-d
hallo,


tätig ist die fischereianstalt langenargen mit einer 2017 - arbeit zum thema mikroplastik und auch

die uni tübingen , die das kläranlagenprojekt schussen intensiv begleitet im langzeitvergleich zum argen.

die tun m.e. das richtige - hoffen wir , dass andere daraus die unvermeidlichen schlüsse ziehen werden :roll:


grüsse

thomas

Re: Plastikpiraten

Verfasst: 08.06.2017, 16:30
von dr-d
p.s.:natürlich muss man auch vor der eigenen türe kehren:

- letzte woche am vereingewässer (salmoniden) jede menge abgerissene und von ästen herunterhängende
vorfächer im kaliber #30 aufwärts mit daranhängenden nymphenmehrfachmontagen - wiewohl aus -
drücklich in der Vereinssatzung untersagt...wohl fake - news.......... :twisted:
ich bin dann halt selbst hin und habe sie entschärft, denn in diesem bereich sieht man
auch tagsüber zwergfledermäusse jagen. nicht vorzustellen wenn eine von denen
dort verendet hängt und vom nabu ,etc. gefunden wird!
-abgerissenen gummifische in ästen - v.a. auf fliegenstrecken - gehen natürlich auch nicht.


weiterhin viel spass


thomas

Re: Plastikpiraten

Verfasst: 08.06.2017, 17:37
von Cowie
dr-d hat geschrieben:p.s.:natürlich muss man auch vor der eigenen türe kehren:

- letzte woche am vereingewässer (salmoniden) jede menge abgerissene und von ästen herunterhängende
vorfächer im kaliber #30 aufwärts mit daranhängenden nymphenmehrfachmontagen - wiewohl aus -
drücklich in der Vereinssatzung untersagt...wohl fake - news.......... :twisted:
ich bin dann halt selbst hin und habe sie entschärft, denn in diesem bereich sieht man
auch tagsüber zwergfledermäusse jagen. nicht vorzustellen wenn eine von denen
dort verendet hängt und vom nabu ,etc. gefunden wird!
-abgerissenen gummifische in ästen - v.a. auf fliegenstrecken - gehen natürlich auch nicht.


weiterhin viel spass


thomas
...vielleicht sollte in diesem Bereich mal die Fischereiaufsicht "verdeckt" observieren und dann nach entsprechenden Feststellungen mit aller Härte gegen die Frevler vorgehen:

= Ausschluss aus dem Verein!