Seite 1 von 2

Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 15:48
von Royal Coachman
Hallo Freunde!

Es ist immer wieder traurig, was die Fressfeinde so anstellen.

Bild

Bachforelle 50 cm in bester Kondition

Bild

Der Fisch hat keine Überlebenschance, deswegen entnommen.

tight lines
RC

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 17:31
von fly fish one
Was glaubst Du war das für ein Feind? Hecht?

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 19:26
von Royal Coachman
Hallo!

Ein Hecht war da sicher am Anfang dran, das Loch aber im Genick, das ist wahrscheinlich ein Kormoran gewesen.

Wir hatten eine Rotte Kormorane, 3 Gänsesägerpaare und dazu gezählte 22 Silber- und Graureiher am Bach.

Es ist jammerschade um jeden Laichfisch.
tight lines
RC

PS: der Fisch hat immerhin ca 1,6 kg!

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 19:52
von Harald aus LEV
Hallo Gebhard,

wirklich schade um den schönen Fisch.

Gruß
Harald

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 20:08
von fly fish one
Ja, das tut wirklich weh! War ein prächtiger Fisch!

LG,
Frank

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 23:16
von Kurt Mack
Hallo!

Könnte diese doch sehr begrenzte Verletzung nicht von der Laichzeit bzw. Laichwanderung sein? Vielleicht gegen ein Wehr gesprungen und dann nicht abgeheilt und entzündet.
Eine Verletzung durch einen Hecht, wie ich sie kenne, konnte ich nicht erkennen. Auch dass ein Kormoran beteilt war, sehe ich auf den Bilden nicht.

Trotzdem schade um so einen prachtvollen Fisch.

An meinem Hausgewässer sind dieses Jahr zum ersten Mal einige Gänsesäger neben den üblichen Kormoranen unterwegs gewesen. Ich hoffe, dass sie sich als Dauergäste etablieren.

Tschüß, Kurt

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 23:21
von Peter S.
.

Re: Traurige Hege

Verfasst: 15.03.2017, 23:46
von Kurt Mack
Sorry "nicht etablieren", das sie das fressen was den K zu klein ist

Re: Traurige Hege

Verfasst: 16.03.2017, 11:28
von Arsène
Ich würde eher auf eine fortgeschrittene Pilzerkrankung tippen .....

Re: Traurige Hege

Verfasst: 16.03.2017, 13:09
von Royal Coachman
Hallo!

Pilzerkrankung ist es auf keinen Fall, das sind Verletzungen.

Der Pilz kommt erst später.

tight lines
RC

Re: Traurige Hege

Verfasst: 16.03.2017, 13:49
von LenSch
Zwar jetzt schon älter, aber gleiche Verletzung, oder?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63394.html

Re: Traurige Hege

Verfasst: 16.03.2017, 21:58
von Gammarus roeseli
LenSch hat geschrieben:Zwar jetzt schon älter, aber gleiche Verletzung, oder?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63394.html
Servus,
Salmoniden (wie Bachforelle, Huchen, Äsche usw.) die an der Ulcerative Dermalnekrose = UDN erkrankt sind, haben sehr ähnliche Hautwunden in der Kopfregion usw.

Erreger der UDN ist vermutlich ein Virus …… sagen die Experten ……

Gruß Christian

Re: Traurige Hege

Verfasst: 17.03.2017, 12:20
von Royal Coachman
Hallo!

Könnte sein, wodurch wird die Viruserkrankung ausgelöst?

tight lines
RC

Re: Traurige Hege

Verfasst: 17.03.2017, 13:10
von LenSch
Kann das denn wieder von selbst verheilen?

In dem von mir geposteten Link sieht es ja fast so aus, als wenn das zum Teil wieder verheilt wäre. Vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Verletzungsursache.

Re: Traurige Hege

Verfasst: 18.03.2017, 01:02
von Gammarus roeseli
wodurch wird die Viruserkrankung ausgelöst?
Servus,

Stress fördert den Ausbruch der Krankheit!

Beispiele:
Der Stress durch fischfressende Vögel hat stark zugenommen und wird durch Strukturarmut (ausgeräumt) in den Gewässern regelrecht gefördert …..

Der Stress durch Stoßbelastungen mit Schmutzwasser -> Diffuse Einträge wie beispielsweise Schwebstoffeinträge durch Bodenerosion landwirtschaftlich genutzter Flächen hat zugenommen (Nährstoffe, Keime, sinkender Sauerstoffgehalt usw.) ….

Ein regelmäßiger Anblick auf Deutschlands Bächen und Flüssen -> Übermäßige Schaumbildung (Ausfällung von Nährstoffen im turbulenten Wasser) ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass im Einzugsgebiet vom Bach oder Fluss übermäßig viel Gülle auf den Feldern und Wiesen ausgebracht wurde= Stoßbelastung mit Nährstoffen, Keimen, fischgiftigen Substanzen und vieles mehr …. = Stress für unsere Fische….
Güllebelastung ....JPG
Güllebelastung ....JPG (174.61 KiB) 3419 mal betrachtet
IMG_8773.JPG
IMG_8773.JPG (194.41 KiB) 3419 mal betrachtet
Größere Verletzungen verursacht durch Gänsesäger oder Kormoran ….
IMG_5830.JPG
IMG_5830.JPG (152.51 KiB) 3419 mal betrachtet
Solange das Wasser sauber und kalt ist, scheinen Hautverpilzung auf dem Fischkörper auszubleiben und selbst größere Verletzungen können gut ausheilen ….

Gruß Christian