Seite 1 von 2

VHS-Forellenseuche

Verfasst: 30.01.2018, 20:36
von Peter S.
.

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 30.01.2018, 20:59
von fly fish one
Vielen Dank! Ich bin ganz erschüttert, weil ich sehe wie viele Betriebe direkt aus der Münchner Ecke und Umland betroffen sind!
Frank

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 30.01.2018, 21:39
von H.Treiber
auch von mir vielen Dank.
Da haben wir, so wie es auf der Liste aussieht, in Franken nochmal Glück gehabt.
Man kann beim Besatz ja nicht vorsichtig genug sein. Wir kennen unseren Fischlieferant gut und ich hoffe das wir da keine Probleme bekommen.
Gruß H.T.

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 30.01.2018, 21:46
von Cowie
Danke Peter,

NRW und der Bergisch-/Oberbergische Kreis, sowie das Sauerland scheinen ja auch betroffen zu sein... :cry:

Habe gerade mal den Vorsitzenden unserer FG gewarnt...!

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 31.01.2018, 11:50
von Olaf Kurth
Peter S. hat geschrieben: Also
müssen Vereinsvorstände und Gewässerwarte dieses Jahr ganz, ganz, ganz
genau schauen, wo sie ihren Besatz einkaufen. Betriebe, die betroffen sind,
brauchen ca. 3 Monate, bis sie wieder produzieren dürfen. In dieser Zeit
können sie eigentlich keinerlei Besatzfisch liefern.

Ein äußerst wichtiger Punkt, lieber Peter,

in unserer Nachbarschaft sind neben den gewerblichen Teich- und Zuchtanlagen auch private Teichbesitzer von der Forellenseuche betroffen, weil sie befallene Fische bekamen. Soweit ich informiert bin, kann der Verkauf von lebenden Tieren aus verseuchten Anlagen in NRW bis zu zwei Jahren behördlicherseits unterbunden werden.

Liebe Grüße,

Olaf

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 31.01.2018, 12:19
von dr-d
hallo ,


übrigens:"das fahrlässige verbreiten einer tierseuche kann eine Straftat darstellen". :oops:


also komplettdesinfektion nach aufenthalt in den von peter genannten regionen.


trotzdem schöne woche.

thomas

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 31.01.2018, 22:45
von pehers
Servus!

Wieder ein Grund mehr, auf Besatz zu verzichten!

Auch wenn es mich nicht unmittelbar betrifft: Danke für die Warnung! Ich hoffe, dass diese Betriebe auch nach der Zwangspause wegen der Seuche gemieden werden.

LG
Hans

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 31.01.2018, 23:52
von Peter S.
.

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 09:05
von Beppo
Hallo Peter S.,
dass würde mich jetzt interessieren, in welchem Gesetzestext steht dieser Zwang ?
Könntest Du da ein paar Angaben machen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Beppo

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 11:06
von LenSch
Beppo hat geschrieben:Hallo Peter S.,
dass würde mich jetzt interessieren, in welchem Gesetzestext steht dieser Zwang ?
Könntest Du da ein paar Angaben machen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Beppo

Hallo Beppo.
Bei mir ist es im Pachtvertrag vorgeschrieben, das ich der Gewässergröße angemessenen Besatz leisten muss.

Grüße

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 15:45
von Peter S.
.

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 18:38
von Kudu
Wie macht sich das VHS bemerkbar?

Wir haben auch einen gesperrten Betrieb oberhalb vom Fluss, aber tote Fische habe ich noch keine gesehen.

Geht es schleichend, oder ist der Virus in Flüssen schneller weg?

Sonst wäre ja Flussabwärts alles verseucht, oder.

Andreas

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 19:25
von Peter S.
.

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 01.02.2018, 22:40
von Kudu
Danke Peter für die Info!
Ja wir liegen hier mittendrin und ich frage mich, ob die Lenne betroffen sein wird.

Andreas

Re: VHS-Forellenseuche

Verfasst: 02.02.2018, 13:51
von Maqua
Unter anderem steht da geschrieben: "...weiterhin können Wasservögel die Krankheit verbreiten..."

Bei uns an der Rur ist nahezu jeder zweite grössere Fisch vom Kormoran "markiert".
Da diese Vögel jahreszeitlich grosse Wanderungen unternehmen, denke ich das hier eine grosse Gefahr der Übertragung besteht.