Seite 1 von 1

Insekten Zählaktion NABU

Verfasst: 18.04.2018, 21:23
von foxandfawn
Servus zusammen,

habe ich gestern im Radio gehört.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 24063.html

Da es neulich in einem anderen Thread auch darum ging darauf aufmerksam zu machen wie es um die Bestände der Märzbraunen steht.

Liebe Grüße,
Sandra

Re: Insekten Zählaktion NABU

Verfasst: 20.04.2018, 23:40
von alexdustymiller
del.

Re: Insekten Zählaktion NABU

Verfasst: 21.04.2018, 19:31
von MarkusZ
Hallo,
Nette Aktion,
Mag sein, leider ist es nicht ganz ohne Risiko dem NABU o.ä. Daten zur Flora/Fauna etc. an Angelgewässern zu liefern.

Da könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.

Sollte man sich m.E. vorher schon Gedanken machen und einen Nutzen/Risikoabgleich machen.

Re: Insekten Zählaktion NABU

Verfasst: 21.04.2018, 22:40
von derflow
Moin,

ich stelle einfach mal den wissenschaftlichen Nutzen solcher Zählungen in Frage und wenn überhaupt erlangen die Daten erst in 25 Jahren oder noch später irgendwelche Aussagekraft vorausgesetzt sie werden regelmäßig sprich jährlich an den gleichen Orten erhoben (ganz egal ob das Vögel, insekten oder sonstige Tierchen sind).
Ein Gutes hat die ganze Angelegenheit - Autonormalbürger setzen sich mit Umwelt und Natur auseinander.
Ich denke es geht in erster Linie um PR in eigener Sache und Neukundenackquisition/Spendensammeln.