Seite 1 von 1

Krankheit durch Besatz?

Verfasst: 02.12.2018, 22:03
von Royal Coachman
Hallo Freunde!

Werden durch Besatz Krankheiten in unsere Gewässer eingebracht?

Besteht die Möglichkeit, dass Fische aus der Zucht durch den Einsatz von Antibiotika zwar im Augenblick gesund erscheinen, jedoch die Krankheit später ausbricht, wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt?

tight lines

RC

Re: Krankheit durch Besatz?

Verfasst: 03.12.2018, 00:44
von Kurt Mack
Hallo!

Nach meinem Laienwissen: Zu mindest bei Koi-Herpes und VHS sind die überlebenden Fische weiterhin (Über)Träger der Krankheiten.
Antibiotika läßt in der Regel nicht alle (bösen) Bakterien absterben, sondern verhindert deren weitere Vermehrung, sodass das Imunsystem damit klar kommt.

Tschüss, Kurt

Re: Krankheit durch Besatz?

Verfasst: 03.12.2018, 11:21
von Maggov
Hallo Gebhard,

nach meinem Wissen besteht das Risiko durchaus.

Die Experten erwähnen dieses Risiko jedenfalls stetig - Erwähnungen des Risiko gibt es im Netz einige, belegte Nachweise habe ich allerdings (auf die Schnelle) nicht gefunden.

Als Aquarianer habe ich es noch nicht erlebt da ich die Fische sorgfältig in Quarantäne stecke bevor sie ins Bescken kommen. Das kranke Fische beim Kauf dabei waren durchaus.

Für mich klingt das nur logisch - warum soll es Fischen anders gehen als anderen Tieren und Menschen. Zumal in Zucht und Tierhandel die Fische auf oft sehr engen Raum gehalten werden und somit das Ansteckungsrisiko sicherlich deutlich erhöht ist.

LG
Markus

Re: Krankheit durch Besatz?

Verfasst: 16.12.2018, 19:51
von pehers
Servus!

Ich habe hier leider schon sehr herbe und handfeste Erfahrungen gemacht, dass Fischzüchter wenig Skrupel haben und es auch nicht wissen (wollen). Bei uns wurde da alles mögliche festgestellt ...

Traurig, aber leider Realität.

L.G.
Hans