Seite 1 von 1

Hennesee/Sauerland

Verfasst: 08.05.2017, 15:48
von Hardy
moin

ich war gestern zwecks Tests meines Ponton-Bootes auf dem Hennesee im Sauerland.
Der Stausee ist zwar nicht der größte, aber mit rd. 6 km Länge doch nicht ganz so übersichtlich wie der heimische Weiher.
Wo sollte man mit dem Bootchen mal hinrudern?
Seeforellen würde ich ja mit der Trockenen anwerfen, aber für Hecht oder Barsch müsste ich schon ein paar heiße Ecken kennen.

Groetjes
Hardy

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 08.05.2017, 16:04
von fly fish one
Bitte entschuldige den OT! Aber wie taugt Dir das Ponton Boot?? Genial, oder?

Dein Frank

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 08.05.2017, 16:18
von Hardy
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Man sitzt trocken über dem Wasser, auf der rückwärtigen Ablage bringt man allerlei Gerödel unter und mit den Rudern kann man richtig Strecke machen. Allerdings wird man bei Wind wie ein Korken über's Wasser geblasen. Da braucht es einen Treibsack oder man muss Anker werfen.

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 08.05.2017, 17:24
von fly fish one
Ich schmeiße immer 2 Anker, damit ich halbwegs die Lage halten kann und nicht mit einmal rückwärts zum Wurfziel stehe. Das ist der "Segen" des geringen Wasserwiderstandes. :roll: Wirst sehen, dass Ding wird Dir weiter viel Freude bescheren. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe schon bei Frost einen ganzen Tag damit auf dem Wasser zugebracht. Wenn die Beine dabei ins Wasser hängen, würde man nie so lange durchhalten.

Dein Frank - ein Hoch auf die Pontons

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 07.11.2022, 11:19
von Spiegelkarpfen
Hallöchen! Ich bin beim schmökern über diesen Thread gestolpert und habe mal ne Frage:
Wie findet man am Hennesee bitte die Fische vom Ufer aus? :D
Wir waren kürzlich zum Urlaub in der Nähe und ich bekam einen Tag zum Angeln genehmigt. Ich hab mir über Hejfish ne Karte geordert und bin zum Hennesee. Als "Tourist fand ich es schon anspruchsvoll, die "freien" Angelstrecken anhand der Karte zu finden. Ich hab dann irgendwann auf gut Glück angefangen. Der See stellte sich erstmal wie eine Badewanne dar. Null Struktur, keine Äste oder Bäume. Das Wasser war glasklar, auch auf ca. 7m. Man musste kein Profi sein um zu erkennen das es seeehhhr schwierig werden würde... :mrgreen: Ich hatte 4 Stunden gefischt, ohne Kontakt oder Anzeichen für Fische. Ist das allgemein schwierig dort zu fangen oder war es einfach ein schlechter Tag? Ich kann mir jedenfalls vorstellen das es unglaublich schwierig ist dort vom Ufer aus zu fangen. LG Enrico

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 07.11.2022, 12:43
von Norman506
Das geht da wie in allen Seen im Sauerland nur mit ordentlicher Ortskenntniss oder Glück.
Der Angeldruck ist hoch, der Wasserstand schwankt und es gibt nur sehr wenig Struckturen im Wasser. Boot und Echolot sind da schon sehr gute Werkzeuge...

Re: Hennesee/Sauerland

Verfasst: 07.11.2022, 14:09
von Spiegelkarpfen
Hallo Norman!
So in etwa hab ich mir das schon gedacht. An dem Tag hab ich einen Ufer-Spinnfischer getroffen und auf dem Wasser waren noch ca. 4 Boote. Gegen 12:00uhr waren alle verschwunden. Naja, war trotzdem ein schöner Tag am Wasser! :-) Das nächste mal versuche ich es aber glaube ich im Oberbecken. Das wirkte eher wie meine heimischen Teiche... :biggrin:
LG Enrico