Seite 1 von 1

Parr, doch welcher?

Verfasst: 21.04.2015, 15:59
von realSportsfreund
Hallo zusammen, falls ich im falschen Thema bin, darf es gerne verschoben werden.

Seit 2014 besitze ich eine Gewässerkarte für einen Flußabschnitt und war letztes Jahr im März mit der Nymphe fischen. In dem Fluß ist auch ein Wiederansiedlungsprojekt für Lachs und Meerforelle aktiv und beide Arten werden regelmäßig erfolgreich nachgewiesen.
Jedenfalls fing ich zu Saisonbeginn einen Fisch der auf dem ersten Blick einer Bachforelle ähnlich sah. Doch überzeugt davon war ich nie.

Vor kurzem legte ich mir das Buch "Küstenstrategie Meerforelle" zu und darin ist ein Bild eines Parr (Jungfisches) abgebildet und auch die Merkmale sind beschrieben.
Der Fisch sah meinem Fang von damals recht ähnlich.
Beim Suchen im Netz, bin ich darauf gestoßen das sogar ein Lachsparr in Frage kommen könnte.
Was meint ihr denn dazu?
Im vorraus schon mal Danke.

Beste Grüße,
René

Re: Parr, doch welcher?

Verfasst: 21.04.2015, 16:35
von Hardy
Moin moin,

dem Muster der Seitenlinie nach zu urteilen(wellenförmig), ist das für mich ein Lachs.

Groetjes
Hardy

Re: Parr, doch welcher?

Verfasst: 21.04.2015, 19:05
von Lutz/H
Für mich eindeutig ein Lachsparr aufgrund der roten Stirrflecken,
die sich an der Seitenlinie befinden, bei Mefoparrs die ich gesehen habe(und gerade nochmal in Literatur nachgelesen)
sind diese Flecken auf der Seite veteilter.
Auch diese grünlichen Seitenstreifen sehe mir nach Lachs aus, bei Mfos sind diese
eher verwaschen und nicht ausgeprägt.
Das kann allerdings regional in jedem Gewässersystem etwas anders sein.
Ich tippe auf Lachs.

Re: Parr, doch welcher?

Verfasst: 21.04.2015, 22:08
von AlexX!!
hoi,

auch wenn es nix mit dem Thema zu tun hat, aber man
sieht, das es Sinn macht auf Haken #10 und größer zu
verzichten.

Gruß

Re: Parr, doch welcher?

Verfasst: 21.04.2015, 22:28
von Olaf Kurth
Moin zusammen,

drei Zeichen sprechen eindeutig für einen Lachsparr:

ad1: die schmale Schwanzwurzel (bei Mf. deutlich gedrungener)
ad2: die gekehlte Schwanzflossenform (beim Lachs immer eingekerbt, egal wie groß der Fisch ist) und
ad3: die Maulspalte (endet beim Lachs kurz vor oder unterhalb des Auges, bei Mf. überragt die Maulspalte das Auge und endet dahinter).

Liebe Grüße,

Olaf

Re: Parr, doch welcher?

Verfasst: 22.04.2015, 07:18
von realSportsfreund
Hi zusammen,
ich danke euch ganz herzlich, für die ausführliche Erklärung. :daumen
Dann konnte ich 2014 wohl meinen ersten Lachs fangen.

Beste Grüße,
René