Seite 1 von 1

Saiblinge

Verfasst: 06.11.2015, 21:00
von Manne
Hallo Gemeinde,
in unserem kleinen See wurden am Samstag zum ersten Mal Saiblinge eingesetzt und wärend meine Kameraden mit Bienenmaden und co. ihr Glück versuchen hab ich es mit kleinen Streamern probiert und auch einen gefangen. Die Fische sind relativ klein (ca 250g) wäre hier eine Nymphe besser? Wenn Ja welche?
Falls sich jemand mit dem Fang von Saiblingen auskennt und mir ein Paar Tipps geben kann wäre ich dankbar.
Gruß Manne :cry:

Re: Saiblinge

Verfasst: 06.11.2015, 22:52
von Peter S.
.

Re: Saiblinge

Verfasst: 07.11.2015, 09:48
von Manne
Hallo Perter,
danke für den Hinweis, hat wohl von uns keiner dran gedacht weil es ein reines Privatgewässer ist, und wir das erste Mal Saiblinge eingesetzt haben.
Wir werden uns aber selbstverständlich an gesetzliche Schonzeiten halten und mit dem Fischen bis 1.3.2016 warten.
Ich habe bereits einen Rundruf durchgeführt.
Gruß Manne

Re: Saiblinge

Verfasst: 08.11.2015, 00:00
von Hawk
In geschlossenen Privatgewässern gelten die gesetzlichen Schonzeiten doch garnicht zwangsweise oder sehe ich da was falsch ?
Im Forellenpuff darf man schließlich auch noch fischen ...

Re: Saiblinge

Verfasst: 08.11.2015, 02:06
von gespliesste
Hallo,

man darf auch keine Fische in für sie nicht geeignete Gewässer einsetzen und auch nicht fangfähig wenn man dann gleich auf sie fischt usw.
Ich kenne die näheren Umstände nicht und ich will nicht den Moralapostel heraushängen lassen, aber mir liegt viel am Fliegenfischen und so was ist nur Futter für die üblichen Verdächtigen.

Ich weiss nicht ob ihr euch bewusst seid, was mittlerweile an der Front mit den Naturschutzverbänden so abgeht.

LG,

Olaf

Re: Saiblinge

Verfasst: 08.11.2015, 20:42
von Olaf Kurth
Lieber Manne,

würdest Du in NRW leben und wäre Euer kleiner See Privatbesitz und läge unter 0,5 ha Größe, dann dürftest Du dort einsetzen, was Du willst. In NRW kann Dich keine behördliche Vorgabe daran hindern, Schonzeiten und Mindestmaße gelten an solchen Gewässern nicht, so die Auskunft von Dr. Mellin, Oberste Fischereibehörde Köln aus 2001. Ich gehe davon aus, dass diese Vorgaben nach wie vor gelten.

Fischereirecht ist bekanntlich Landesrecht, ich würde an Deiner Stelle einfach bei der Obersten Fischereibehörde anrufen und um eine Auskunft in der Sache bitten. Die sollten das wissen.

Liebe Grüße,

Olaf

Re: Saiblinge

Verfasst: 08.11.2015, 22:46
von Jürgen Gaul
Hallo zusammen,

da Lorch in Baden-Württemberg liegt, gelten hier das Fischereigesetz (FischG) und die Landesfischereiverordnung (LFischVO) des Landes BW. Schonmaße und Schonzeiten sind in § 1 der LFischVO geregelt. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich "bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und der Fischzucht", nicht aber "Gewässer bis zu 0,25 ha, denen es an einer für jede Art des Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt". Diese sind zwar von anderen Regelungen des FischG teilweise befreit, werden aber hinsichtlich der Schonzeiten und Mindestmaße genauso behandelt wie alle anderen "ständig oder zeitweilig in Betten fließenden oder stehenden Gewässern".

Ähnliche Regelungen gelten auch für das Bundesland Rheinland-Pfalz, wo unser Verein einen Baggersee bewirtschaftet. Ich habe mich vor einigen Jahren bei einem Telefonanruf beim dortigen Fischereireferenten gehörig blamiert, nachdem einige Vereinsmitglieder behauptet hatten, dass es in geschlossenen Gewässern in RP keine Schonzeiten gäbe. Der Fischereisachverständige fragte mich, wie ich denn auf diese Idee käme, denn selbstveständlich würden auch für diese Gewässer Mindestmaße und Schonzeiten des Fischereigesetzes vollumfänglich gelten.

Viele Grüße
Jürgen

Re: Saiblinge

Verfasst: 09.11.2015, 11:55
von Harald aus LEV
Hallo Olaf,
Du hast Recht, was NRW betrifft.
Das steht in §1 (4) b des Landesfischereigesetzes NRW.
Siehe auch Kommentar von Molitor zum LFischG S. 8ff zu den Begrifflichkeiten.

Gruß
Harald

Re: Saiblinge

Verfasst: 12.11.2015, 11:34
von Hans.
Manne hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
in unserem kleinen See wurden am Samstag zum ersten Mal Saiblinge eingesetzt und wärend meine Kameraden mit Bienenmaden und co. ihr Glück versuchen hab ich es mit kleinen Streamern probiert und auch einen gefangen. Die Fische sind relativ klein (ca 250g) wäre hier eine Nymphe besser? Wenn Ja welche?
Falls sich jemand mit dem Fang von Saiblingen auskennt und mir ein Paar Tipps geben kann wäre ich dankbar.
Gruß Manne :cry:
Manne hat geschrieben:Hallo Perter,
danke für den Hinweis, hat wohl von uns keiner dran gedacht weil es ein reines Privatgewässer ist, und wir das erste Mal Saiblinge eingesetzt haben.
Wir werden uns aber selbstverständlich an gesetzliche Schonzeiten halten und mit dem Fischen bis 1.3.2016 warten.
Ich habe bereits einen Rundruf durchgeführt.
Gruß Manne
Und das auch noch ÖFFENTLICH kund tun, ihr Penner!! Ladet doch gleich PETA zum Fischen ein. Sowas aber auch...
Sorry, aber das musste jetzt raus!

Gruß,
Hans

Re: Saiblinge

Verfasst: 12.11.2015, 22:02
von Manne
Danke Hans, wir haben unseren Fehler eingesehen.
Gruß Manne

Re: Saiblinge

Verfasst: 12.11.2015, 22:35
von Hans.
=D> :smt001 :smt006