Seite 1 von 1

Barben auf Nymphe

Verfasst: 29.07.2016, 17:51
von aerne
Hallo Freunde

War gestern Nachmittag-Abend am Fluss. Eine Barbenschule hat sich durch Flanke zeigen schon von weitem erraten, das Wasser war vielleicht 30-50 cm tief. Egal welche Nymphe ich auch anbot, sie wurde nicht genommen. Dabei sahen die Fische aus als wären sie beim fressen. Was habt ihr für Tips bezüglich Nymphenfarbe/grösse oder Präsentation auf die heiklen Torpedos?

gruss und petri!
aerne

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 29.07.2016, 20:06
von jpick
Bild

Dazu empfehle ich meinen "Wonderbugger" in 10-12.
Haken 10-16, Schwanz schwarzes Marabou, Körper Pfauenfibern. Rippung: Bindegarn. Kopf eventuell Goldperle. Möglicherweise Kopfhechel Henne schwarz. Man kann auch erst eine Bleidrahtwicklung zur Beschwerung auf dem Haken machen.

Gefischt habe ich sowas in der Ruhr mit schweren Sinkschnüren/Sinktips (je nach Strömung und Tiefe) stromauf. Beste Zeit: früh am Morgen. Gefangen habe ich damit Barben (u. a. richtig große!), aber auch Forellen und große Döbel. Das Muster ist in kleinen Größen im Sommer auch fängig auf die dann zuweilen faulen Forellen.

VG
Stefan

8) 8) 8)

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 29.07.2016, 20:24
von aerne
in dead drift oder gestrippt? :) lg

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 29.07.2016, 20:38
von jpick
... dead drift ;-)

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 30.07.2016, 08:59
von Shakespeare.1985
Servus, konnte schon etliche Barben fangen, wichtiger ist es eher, dass die Barbe das Muster mitbekommt und die Drift richtig ist. Ich fische gerne auf Sicht,damit ich das Reißen minimieren kann. Die Muster müssen schwer und gut erkennbar sein. Von Gamarus, Hydro-Psycho, Goldkopfnymphe, Bugger, Carp Fly, Blood Worm etc..wichtig ist die Aktivitätsphase, wenn sie nur passiv am Grund liegen, wirds schwer, dann muss die Drift genau passen und schwups wird sie eingesaugt.Barben sind nicht sehr Scheu, wann man ruhig und langsam sich bewegt und am Platz verhaart, wo sie Fressen kann man sie auf Sicht befischen. Es gibt zwei Sorten von Aktivität, einmal, wenn sie statisch am Platz fressen oder die Phase wo sie umherziehen. Viel Spass

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 30.07.2016, 11:51
von Olaf Kurth
Lieber Luki,

das Wichtigste ist bereits genannt worden: schwere Sinkschnur, kurzes Vorfach und Ruhe bewahren. Charly hat Recht, Barben sind nicht so scheu. Du kannst Dich langsam watend anpirschen, sie einige Zeit beobachten und in aller Ruhe Deine Taktik wählen. Die Farbe und Größe der schweren Nymphen ist nicht so wichtig, der Hakenschenkel sollte aber groß sein, damit er gut in dem fleischigen Maulbereich hängen bleibt.

Stefans schwarze Woolys sind gut, für meinen Geschmack ist der Marabouschwanz aber einen kleinen Tick zu lang. Durch mehr als die doppelte Körperlänge spielt der Schwanz sehr gut, aber dadurch bekommst Du mehr "Schwanzbisse". Ein Schwänzchen mit anderthalb mal Körperlänge spielt immer noch sehr gut und Du hast mehr Chancen den Fisch zu haken.

Liebe Grüße,

Olaf

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 30.07.2016, 20:42
von jpick
Shakespeare.1985 hat geschrieben:... wann man ruhig und langsam sich bewegt und am Platz verhaart, ...
...na, das wollen wir nicht hoffen, da sollte doch vorher schon mal was beißen ;-)

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 03.08.2016, 13:21
von Shakespeare.1985
jpick hat geschrieben:
Shakespeare.1985 hat geschrieben:... wann man ruhig und langsam sich bewegt und am Platz verhaart, ...
...na, das wollen wir nicht hoffen, da sollte doch vorher schon mal was beißen ;-)
Also ich kenne es so, dass eine Barbenschule von ca 20 Barben, an einer Stelle sich befindet, diese Schule ist statisch. Ich muss also nur langsam an diese Stelle gelangen, nach kurzer Zeit kommen sie wieder und kann sie gezielt befischen.

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 03.08.2016, 18:37
von jpick
Du schriebst:

"und am Platz verhaart"

nicht gecheckt? 8) 8) 8)

Re: Barben auf Nymphe

Verfasst: 04.08.2016, 12:07
von Shakespeare.1985
jpick hat geschrieben:Du schriebst:

"und am Platz verhaart"

nicht gecheckt? 8) 8) 8)
ah jetzt kapiert verharrt ahah, ja hast recht