Seite 1 von 1

Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 05.01.2017, 10:59
von Butenbremer
Gutes neues Jahr zusammen!

Vorgestern saß ich im Friseursalon meines Vertrauens und blätterte während meiner Wartezeit in der aktuellen Ausgabe des Stern-Magazins. Dort gibt es eine Reportage über die Mongolei, abgebildet ist unter anderem ein Mädchen (S. 89), das einen präparierten Fischkopf in die Kamera hält. Beschrieben ist der Fisch nur als Süßwasser-Lachs, der von den Einheimischen "Fluss-Wolf" genannt wird, das kann ja eigentlich nur ein Taimen sein. Was mich irritiert: im offenen Maul sind eindeutig zwei Zahnreihen zu erkennen. Haben Taimen diese tatsächlich oder handelt es sich hier um a) eine Fotomontage oder b) einen Trick des Präparators?

TL

Bernd

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 08.01.2017, 18:09
von nomisol
Hi Bernd,

deine Erzählung hat mich gerade ja neugierig gemacht und ich habe mal rumgegoogelt. Sieht für mich ja so aus als wenn die obere Zahnreihe einfach etwas weiter hinten liegt, was schon den Eindruck einer zweiten Reihe erweckt. Zudem scheint er auch auf der Zunge auch Zähne zu haben. Hier ist ganz gut was zu erkennen https://www.youtube.com/watch?v=BPMP-gmdnVY

TL
Thomas

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 09.01.2017, 10:47
von Butenbremer
Hallo Thomas,

ja das Video habe ich auch schon gesehen. Allerdings sieht das auf dem Foto nochmal ganz anders aus, sehr deutliche Zähne in zwei Reihen. Obwohl der Stern eigentlich nicht meine Ansprüche an Qualitätsjournalismus erfüllt, würde ich mir ja sogar eine Ausgabe kaufen und das Foto hier einstellen, aber ich glaube, das ist urheberrechtlich problematisch. Die hier zahlreich vorhandenen Hobby- und Profi-Ichtyologen können die Frage sicher aber auch so klären.

TL

Bernd

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 09.01.2017, 19:46
von Rattensack
Servus Bernd,
an der Oberseite sind das Oberkiefer (Prae-/Maxillare), das Gaumenbein (Palatinum) und das mittig darin liegende Pflugscharbein (Vomer) bezahnt. An der Unterseite das Kiefer (Dentale) und das Zungenbein.
Wenn ich mir das Präparat an der Wand anschau dann sind alle diese Zahnreihen einreihig. Speziell am Oberkiefer + Vomer, deren Zahnreihen eng aneinander liegen, entsteht aber leicht der Eindruck, als wären es 2 Reihen.
Also keine Angst, sind keine Haie ;-)

Hoffe das beantwortet deine Frage!
Lg,
Clemens

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 09.01.2017, 23:30
von Rattensack
P.S. Aus meinem Reisebericht gibt's noch ein Foto von einem bezahnten Unterkiefer:
http://www.fliegenfischer-forum.de/ffotos1/jakut088.jpg

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 10.01.2017, 10:05
von Butenbremer
Hallo Clemens,

vielen Dank. Dann wird das Präparat wohl doch authentisch sein. Da die Schleimhaut, bzw. das weiche Gewebe im Mund des präparierten Fisches nicht mehr vorhanden sind, stehen die Zähne natürlich besonders hervor, was dem Kiefer ein martialisches Aussehen verleiht. Nur noch eine Frage: sind die europäischen Huchen ähnlich ausgestattet oder gibt es da Unterschiede?

TL

Bernd

Re: Mongolischer Taimen im aktuellen Stern

Verfasst: 10.01.2017, 10:23
von Rattensack
Taimen und Huchen sind so nahe verwandt, dass sie von manchen Wissenschaftern als Unterarten einer einzigen Art, Hucho hucho taimen vs. H. h. hucho gesehen wurden. Anhand der Bezahnung lassen sie sich nicht unterscheiden.

C.