Seite 1 von 1

Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 05.11.2016, 22:36
von scholli777
Hallo,
Kann mir jemand sagen wo ich fluoreszierende Fliegen für Meerforelle erwerben kann?

Grüße!

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 06.11.2016, 09:27
von Martin 1960
Hallo,

Frage doch mal bei Achim an.

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 11.11.2016, 10:29
von orkdaling
moin moin,
und wenn du andere Fliegen aufpeppen willst und daran glaubst dann macht es auch ein Edding 8280
Gruss Hendrik

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 11.11.2016, 11:27
von CPE
orkdaling hat geschrieben:und daran glaubst
Genau, Henrik

http://www.flytyingforum.com/index.php?showtopic=79800

http://feathersandfluoro.com/uv-colours ... CWFhnf_VE4

Zwei Anmerkungen:

Es gibt noch andere Quellen in meinem Regal, die sagen, dass ausschließlich kleine Forellen (eher unter Mindestmaß...) UV-rezeptiv sind.

Das Anleuchten von "UV-Material" mit Schwarzlicht bewirkt offensichtlich ein Leuchten im Sichtbaren. Das heißt nicht, dass wir da UV-Licht "sehen", sondern dass ein Körper im Sichtbaren emittiert, wenn er im UVA angestrahlt wurde. Das nennt man Stokessche Regel. Soweit normal. Blöd nur, wenn von einer UV-Quelle da unten fast nichts ankommt. Wo kein UV, da auch kein Stokes. Also bleibt die Edding-Fliege in 2 m Wassertiefe wohl eher dunkel.

Cheers, Norbert

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 12.11.2016, 08:11
von Martin 1960
Hallo und einen gute Tag wünsche ich Euch.

Axel "scholli777 " hat ja geschrieben, das er fluoreszierende Fliegen für die Hatz auf Meerforelle sucht.

Beim Fischen auf Meerforellen werden ja, i.d.R., schwimmende und intermediate Schnüre eingesetzt.
Dieses schränkt die Wassertiefe doch deutlich ein in der die Fliege "läuft", zumal die Fliegen ja auch recht schnell eingeholt werden.

In diesen Wassertiefen ist UV-Material "wirksam", wobei ich höflich anraten möchte "weniger ist mehr".

@orkdaling
Danke Hendrik, der Vorschlag mit dem Edding 8280 ist klasse.

Das schreit nach einem "schneidigem" Feldversuch, also auf auf an die Ostsee. :mrgreen:

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 12.11.2016, 17:15
von Achim Stahl
Moin,
Martin 1960 hat geschrieben: In diesen Wassertiefen ist UV-Material "wirksam", wobei ich höflich anraten möchte "weniger ist mehr".
Letztendlich geht es immer darum, den Köder ganz subtil auffallend zu machen. Er soll aus der Masse der Futtertierchen hervorstechen aber nicht so auffallend sein, dass die Fische ihm misstrauen. Das erreicht man mit floureszierenden Materialien, Flash oder der dezent übertriebenen Wiedergabe von Schlüsselreizen (Augen, Kehlfleck etc.). Die Herausforderung besteht darin, den Bogen nicht zu überspannen. Das sehe ich leider sehr oft bei vielen Küstenfliegen.

Ich bin sicher, Fische werden häufiger nicht gefangen, weil die Fliege zu auffallend war.

... Aber Shrimps mit Fluoaugen und ein paar Fluofusseln im Dubbing sind schon sehr cool... 8)


Viele Grüße!


Achim

Re: Woher bekomme ich fluoreszierende Fliegen?

Verfasst: 17.11.2016, 21:59
von Colli_hb
Hallo zusammen,

ich hab im Oktober auf Fünen die meißten Forellen auf eine braune Garnele mit grünen UV Augen gefangen.
Jetzt hab ich mir erstmal ordentlich grüne und pinke uv Augen bestellt und binde fleißig Garnelen :biggrin:

Gruß aus Bremen, Sascha