Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von Noatak »

Hallo zusammen
im nächsten Jahr werde ich mit meiner Frau knapp 3 Monate den Süden Australiens bereisen. Da ich ca. 2 Wochen früher reisen kann als meine Frau, überlege ich mir, einen Abstecher nach NZ zu machen. Die Saison geht dort Anfang Oktober los, diverse Gewässer sind aber früher offen. Das Forum habe ich durchsucht und viele Hinweise gefunden.

Was ich gerne wissen möchte:
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps zu dieser Reisezeit (Ende September)? Ist ev. die Nordinsel die bessere Wahl (Lage, Wasserstände, etc.)? Oder ist die Zeit einfach ungünstig, so dass ich besser was anderes mache? (Tasmanien ist keine Option; da sind wir im Dezember)

Da ich ja nicht allzu viel Zeit habe, werde ich mich eher auf eine Region beschränken. Neuseeland kenne ich von einer Reise (vor allem Südinsel) mit dem Fahrrad (2 Monate), diese war jedoch viel später in der Saison.

Mein Dank an die Kenner!
Beste Grüsse
Hans
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von FlorianK »

Hallo Hans,

die letzten Jahre waren die ersten Monate der Saison häufig absolutes Wetterchaos, das zog sich teilweise bis Weihnachten hin, erst dann wurde es stabiler. Die Mehrzahl der interessanten Gewässer ist erst ab 1.10. offen. Opening day ist immer viel los, doch wenn man geschickt Zeit investiert und etwas läuft (10, besser 20 km einfach und dann mit Zelt genau am Opening Day am Wasser sein) kann auch das gut sein. Ende September kann teilweise noch fast Winter sein. NI wäre dann eine Option. Im Vergleich zur SI liegen dazwischen jedoch Welten (naja etwas übertrieben...). Persönlich würde ich die Zeit lieber in AUS in die Westküste oder NordOst-Ecke investieren und da intensiv im Salzwasser fischen, oder noch besser richtung Fiji und die Bonefische ärgern.
Zudem sind zwei Wochen im Grunde ultra kurz und führen nach Startvorbereitung, Müdigkeit, Wetter, Touri-Ziele ... zu vielleicht netto 5-7 Fischtagen, wenns gut geht.

In Summe: Ich würde zu der Zeit und unter diesen Bedingungen nicht nach NZ sondern AUS den Vorzug geben und das obwohl ich wirklich einiges für NZ empfinde.

Falls doch NZ: NIMM EINEN GUIDE! Zumindest für 2-3 Tage. Ohne ist es bei den ersten Besuchen zwar "möglich" aber im Grunde nahe an Zeitverschwendung.

Fliegen vor Ort, 9 Fuss, 5er mit ner 6er WF-F und 6 Meter Vorfach und zu der Zeit die Wathose mit Vibramsohlen mitnehmen!

Tight Lines!

Florian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von Trockenfliege »

Ich war 2 mal in NZ, allerdings etwas später im Jahr.
Aus dem Bauch raus würde ich dir empfehlen, dich mal über die Region Lake Taupo / Tongariro schlau zu machen.

So wei ich in Erinnerung habe, sind nicht nur zu dieser Jahreszeit Vibram/ Gummisohlen vorgeschrieben, bzw. Filzsohlen sind wegen der Didimo-Algen verboten.

Gruß und guten Rutsch an alle

Reinhard
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von Noatak »

Hmmm.... wenn, dann wohl die Nordinsel. Aber ihr bestätigt mehr oder weniger mein Bauchgefühl (Dauer, Saison).

Da wir unsere Reise danach in Perth starten, würde es sich anbieten, vorher im Salzwasser zu fischen. Ich bin halt der Kaltwasserfan und mit Flyfishing im Meer habe ich keine Erfahrung. Ich habe mit dem Kajak oder Faltboot in Alaska schon Kings, Halibut, etc. gefangen, aber natürlich nicht mit der Fliege. Ich muss mir mal überlegen, ob/was ich brauche fürs Flyfishing im Salzwasser, und was sich in Westaustralien anbietet.

Aber nochmals zu NZ: Da ich eher viel reise, kann ich mich jeweils relativ schnell auf die neue Situation anpassen und muss nicht jede Attraktion auch noch anschauen. Von daher reizt es mich schon, mit Rucksack/Zelt einen Fluss zu erkunden. Was dann dabei rauskommt (fischen), ist ja nicht einzig entscheidend. Mir ist aber klar, dass ich mit klaren Vorstellungen reisen muss, da sonst die Zeit weg ist. Die Gegend um Lake Taupo mit den diversen Flüssen könnte ja interessant sein, falls sich dort Hiking/fishing kombinieren lässt. Ich klappere mal lokale Info-Stellen im Web ab und falls jemand von euch noch was beitragen kann, sehr gerne!

Ach ja: Und wenn ich nicht wie dieses Jahr - traumhafte Reise mit dem Kajak in SO-Alaska - wieder am drittletzten Tag meine Kamera mit fast allen Bildern im Pazifik versenke, werde ich gerne darüber berichten.
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von FlorianK »

Ergänzung zur Einreise in NZ und BioSecurity:

selbstverständlich sind in NZ sämtliche Filzsohlen bereits seit Jahren verboten!

Ferner MUSS man und sollte dies auch tunlichst befolgen zwischen JEGLICHEM Gewässerwechsel alles was mit Wasser in Berührung gekommen ist mindestens 24 Std. vollkommen trocknen lassen (bei Watschuhen bedeutet das ca. 2 Tage in der Sonne...) bzw. mit einer recht kräftigen mind. 5% Spülmittellösung oder Chlorlösung gündlichst einweichen und reinigen! Dafür braucht man eine mittlere Babybadewanne, Spülittel und ne Bürste. Mindestens gilt dies für Watschuhe, Hosen, oder Nasswatzeug, Netz, Rolle (Backing!), Ggf. Chestpack/Weste; Fliegen kann man auch auf dem Dahsboard im Auto trocknen.

Es geh dabei nicht um Schikane sondern einfach darum, die Übertragung der unsäglichen Didymo Alge zu unterbinden.

Bei der Einreise nach NZ: ALLES muss super sauber und trocken sein (Zelt!, Wanderschuhe etc.).
Fliegen solange trocken, sind kein Problem.
Fliegenbindematerial ist auch kein Problem (zumindest bei 4 von 4 Reisen nicht) jedoch keine Bälge oder Fellstücke. Haare oder einzelne Federn sind kein Problem. Im Zweifel bei der BioSecurity bei der Ankunft in NZ einfach mehr oder minder alles zeigen und dann akzeptieren, dass das ein oder andere in den Müll fliegt...

Mein Hinweis bzgl. Wathose bezog sich primär darauf, diese in der frühen Saison mitzunehmen, denn später im Jahr ist Nasswaten eher üblich. Da jedoch am Saisonanfang die Vorstellung des Nasswatens spontan zu Schnupfen führen kann, rate ich zur Wathose. Und danach nicht wundern, dass sie wegen der Dornen an einigen Gewässern zwischen 50 und 200 kleine Punctures hat : )

Wenn ich schon dabei bin noch zwei drei Sicherheits-Hinweis:
NIEMALS einen Fluss überqueren der unübersichtlich braun ist und Hochwasser hat! Genug Essen dabei haben, um einen oder gar zwei Tage auszuharren. Lager aufschlagen und abwarten (Zelt, Tarp, Sack oder zumindest zwei Rettungsdecken), nach 24 Std. sind die Flüsse sehr häufig wieder unten, dann geht's ohne Gefahr weiter. Ggf. Zettel im Auto hinterlegen wo man ist und wann man zurück sein will, und wenn man es ganz richtig machen will: (echten) Notsender mitnehmen und wissen wie und wann man ihn bedient (nur im absoluten Notfall wenn man wirklich verhungert oder schwer verletzt ist!).
Handy funktioniert in der Regel im Busch nicht und Satelitentelefon zickt häufig auch.
In NZ ist nichts wirklich gefährlich ausser der Leichtsinn des Touristen: Erfieren oder Etrinken hat man in der Regel selbst in der Hand bzw. kann ich vorbereiten. Falsche Straßenseite ist auch nicht gut ; )

Tight Lines!

Florian
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von Noatak »

Um es noch abzuschliessen:
Nach einigen Rückmeldungen und Recherchen habe ich mich entschieden, NZ bei anderer Gelegenheit zu besuchen: Die genannte Zeit ist zu früh, die Saison startet an den meisten Gewässern am 01.10. Auf der Nordinsel sind einige Gewässer vorher offen, aber so richtig hat mich nichts davon gepackt. Ich werde also die 10 Tage in Westaustralien verbringen und mal schauen, was dort an der Küste machbar ist. Auf der anschliessenden Reise mit meiner Frau werden wir im Osten Australiens in den Bergen oder in Tasmanien (dort habe ich vor vielen, vielen Jahren meine ersten Forellen gefangen) die Fliegenrute sicher mal auspacken können.

Danke für die - diesmal wenigen - Tipps.
Hans
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von FlorianK »

Hallo Hans,

gute Entscheidung und NZ läuft nicht weg, wird nur populärer...

Bzgl. Westaustralien zwei Links:
http://viewer.zmags.com/publication/33d ... 3dab929/72
http://www.exmouthflyfishing.com.au/

War selber noch nicht dort...

Gruß

Florian

http://theflyfishingfamily.blogspot.de/

.
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland - letzte Septemberwoche / 1.Oktoberwoche

Beitrag von Noatak »

FlorianK hat geschrieben: gute Entscheidung und NZ läuft nicht weg, wird nur populärer....
Denke ich auch. Danke für die Links, Florian.

In knapp 2 Monaten habe ich zudem das Vergnügen, in SE-Alaska mit einem guten Freund (local) Steelheads fischen zu können. Mit Boot und Zelt, ....im Moment läuft es grad nicht so schlecht :D

Hans
Antworten