Seite 1 von 2

Wetter

Verfasst: 12.08.2016, 13:30
von orkdaling
https://pbs.twimg.com/media/Cpo7IPeVIAAiTn0.jpg

So soll das Wetter die kommende Woche werden, sagt jedenfalls http://www.yr.no/sted/Norge Sør-Trøndelag/Orkdal/Orkanger/langtidsvarsel.html
Gut finde ich auch die daten von DMI, bisher keine gravierenden Abweichungen erlebt.
Wo schaut ihr nach?
Gruss Hendrik

Ach ja, vergessen. Wenn ihr in der letzten Spalte auf Time klickt seht ihr die næchsten 48 std. und darunter auf langtid sieht man die prognose fuer die ganze Woche.

Re: Wetter

Verfasst: 12.08.2016, 14:31
von Olaf Kurth
Eine tolle Idee mit dem Wetter-Thread, lieber Hendrik,

für mich wichtige Pegelstände der Binnengewässer in der Region Rothaargebirge, Siegerland bzw. Westerwald finde ich hier:

http://luadb.lds.nrw.de/LUA/hygon/pegel.php?karte=nrw

Relativ zuverlässige Wetter-Prognosen finde ich hier:

http://www1.wdr.de/wetter/wettervorhersage/index.html

Ich gehe davon aus, dass jeder Fliegenfischer seine regionalen Wettervorhersagen griffbereit hat. Es wäre schön, wenn hier weitere Daten dazu kommen, um einen möglichst guten Überblick zu bekommen.

Liebe Grüße,

Olaf

Re: Wetter

Verfasst: 12.08.2016, 15:46
von orkdaling
Vielleicht noch ein Nachtrag,
es geht mit weniger um Regen bei der Vorschau. Viel wichtiger sind mir Windrichtung und Stærke dann weiss ich wo ich hin muss bzw muss mir keine Sorgen machen das ich absaufe wenns mit dem Boot raus geht.
Ausserdem sieht man zB bei DMI sehr schøn Wassertemperatur und Strømung was ja fuer eine længere Anreise/Planung wichtig ist.
Gruss Hendrik

Re: Wetter

Verfasst: 12.08.2016, 15:47
von Shakespeare.1985
Hier in Oberbayern haben wir die doppelte Niederschlagsmenge...

http://nid.bayern.de/niederschlag/isar

http://nid.bayern.de/niederschlag/isar/ ... 62/tabelle

Re: Wetter

Verfasst: 15.08.2016, 18:28
von orkdaling
http://www.hvidesandehavn.dk/en/default.asp
vielleicht interessant fuer DK Fahrer
Gruss Hendrik

Re: Wetter

Verfasst: 15.08.2016, 19:57
von Buzzman
Ich schau meist bei wetter.com, wie die Aussichten für die nächsten Tage sind.
Genau sind die Aussagen zwar nicht, aber notfalls entscheide ich spontan, ob ich ans Wasser gehe.

Gruß Frank

Re: Wetter

Verfasst: 15.08.2016, 23:24
von CPE
Aus alter Verbundenheit weiß ich, was die Segler brauchen. Z.B. sowas: http://www.wetteronline.de/segelwetter/ ... mark=false

Cheers, Norbert

Re: Wetter

Verfasst: 16.08.2016, 13:18
von JoSi
Die App vom 'deutschen Wetterdienst' (DWD) namens "Warnwetter" ist auch sehr hilfreich und oft sehr zuverlässig. Dort hat es Vorschauen, Prognosen, Karten und Texte.
Man muss sich ein bißchen einfinden - ich möchte sie nicht mehr missen.

Grüße
Jochen

Re: Wetter

Verfasst: 16.08.2016, 20:27
von Martin 1960
Moin moin an die Anhänger der wasserdichten (meist gelben) Kleidung.

Damit es nicht all zu arg wird Unwettervorhersage

Re: Wetter

Verfasst: 16.08.2016, 21:34
von orkdaling
Danke Martin,
gut das man auch die europæischen Lænder wæhlen kann.
Und mit der gelben Kleidung hast du recht, sollte man in den gelb angezeigten Gebieten tragen :badgrin:
Gruss Hendrik

Re: Wetter

Verfasst: 21.08.2016, 11:14
von schweden
Hi,
ich benutze ganz gerne www.klart.se ,nicht nur wenn ich in Schweden oder Norwegen bin sondern auch hier bei mir zuhause.
Habe ich auch als App auf meinem Handy :)
Wetter und Windrichtung werden eigentlich ziemlich genau angezeigt,wobei es auch hier manchmal eben mal nicht passt.
Tight lines,
Jens

Re: Wetter

Verfasst: 23.08.2016, 10:39
von Ralf
Moin, Moin,

für die Windvorhersagen an der Küste nehmen wir gern windfinder oder windguru, für den dänischen Wasserstand aber auch allgemeines Wetter dmi.dk und am besten fürs Wetter ist immer noch yr.no, ein weltweiter Vorhersagedienst, der sehr exakt ist. Deren Wolken und Schauervorhersage für die nächsten zwei Tage ist sehr präzise, oft auf die Stunde genau. Die haben auch eine 10-Tages-Vorhersage, die aber nur für die nächsten 4-5 Tage wirklich verlässlich ist. Ein guter Freund, ebenfalls Fliegenfischer, ist Meteorologe und er meint, dass man 3-5 Tage noch vernünftig absehen kann, alle längeren Vorhersagen die über eine Woche hinaus gehen, seien eher Kaffeesatzleserei.

Grüße

Ralf

Re: Wetter

Verfasst: 05.09.2016, 08:23
von orkdaling
https://www.nrk.no/hordaland/nok-ein-ne ... 1.13112343
Das Wetter ist oder kann sehr verschieden sein. Tiefdruckgebiete unterhalb von Island treffen die Kueste um Bergen, dagegen oberhalb von Island dann trifft es die Trøndelag Kueste und Nord Norge.
Aber in der Regel ist Bergen der Spitzenreiter. Aber wusstet ihr das es viele Gebiete in Norge gibt die unterb 300mm Jahresniederschlag haben? Athen hat z.B. 375mm jæhrlich.
Gruss Hendrik

Re: Wetter

Verfasst: 06.12.2016, 09:26
von orkdaling
moin moin,
hier das Nikolauswetter fuer Norge.
Nach Frost den ganzen Okt und Nov , zu mindest hier im Norden, wird es nun in Skandinavien warm.
Da glaubt man an den Klimawandel!
Klickt auch mal beim jeweiligem Ort hinten in der Tabelle auf Langtidsvarsel, so solls weiter gehen.
http://www.yr.no/sted/Norge/
Unglaublich, zweistellig im Sueden!
Gruss Hendrik

Re: Wetter

Verfasst: 06.12.2016, 10:59
von ostseelicht
Für etwas längere Phasen von etwa so um die 2Wochen schaue ich gerne bei

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/
rein.
Dort werden die Prognosen bzw. Berechnungen des europäischen und amerikanischen Wettermodells dargestellt.

Es kann da natürlich nicht vorhergesagt werden, ob am morgen des 10. Tages der Wind mit SW 3 Bft pustet, aber eine Tendenz über die künftige Wetterentwicklung wird abgegeben. Finde das ganz gut zu wissen, ob man in 2 Wochen fischbare Bedingungen vorfindet oder aufgrund Wintereinbruch den Bindestock rotieren lässt.

TL

Werner