Seite 1 von 1

Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Verfasst: 02.06.2017, 19:04
von tobster8108
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum Fischereirecht in Bayern.Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Bach gepachtet da 2,5 km Länge. Oberhalb meiner Pachtstrecke ist eine Flurnummer mit dem Vermerk " Flurnummer 2271\3 kein Fischereirecht gebucht". Wer darf hier also fischen der untere oder der obere Anlieger/Pächter? Im Prinzip wäre es mir egal, aber der Pächter des Fischrechts bachaufwärts hat 2 Grundstücke weiter bachabwärts, also definitiv in meiner Pachtstrecke ein Schild mit dem Hinweis, dass es sein Privatwasser wäre und er Schwarzfischen sofort zur Anzeige bringt, angebracht. Wer ist im Recht und wie würdet Ihr damit umgehen? Ich bin da schon etwas angesäuert, da der offensichtlich in meiner Strecke fischt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Tobi

Re: Auf Flurnummer kein Fischereirecht gebucht

Verfasst: 02.06.2017, 19:48
von tobster8108
Ach ja kleiner Zusatz: das Flurstück ohne gebuchtes Fischereirecht ist oberhalb von einem Wehr begrenzt und ca. 100 m lang. Deshalb wäre es natürlich für mich interessant, wenn das Fischrecht des ungebuchten Flurstücks mir zufallen würde :D

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Verfasst: 05.06.2017, 22:20
von tobster8108
Keine Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder mit Fachwissen zu meinem Problem im Forum?

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Verfasst: 06.06.2017, 08:41
von fjorden
Hallo,
kenne so einen Fall nicht. Das ein Flurstück nicht verpachtet ist kann schon vorkommen. Meine Antwort wäre weder du noch der andere Pächter dürfen in dem Stück fischen, da das nicht zu eurem gepachteten Stück gehört, oder bewußt nicht verpachtet wurde wegen Schonstrecke auf Grund des Wehres. Wahrscheinlich besitzt die Rechte der Bauer der dort ein Feld hat und der sich nicht der Genossenschaft zur Verpachtung des Gewässers angeschlossen hat oder halt die Untere Fischereibehörde hat eine Verpachtung untersagt. Kannst ja auch noch mal bei Unterer Wasserbehörde nachfragen. Das Schild in deiner Strecke würde ich entfernen (lassen), den dann hat er die 100 m schon vereinnahmt? oder für dich mit nutzen. Nimm mal Kontakt zu dem oberen Pächter auf.
Gruß
Fjorden

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Verfasst: 12.06.2017, 09:50
von Maggov
Hallo Tobi,

ich sehe das wie Fjorden - Du solltest Kontakt zu dem Pächter aufnehmen und das offen angehen.

Vielleicht hat er gute Gründe das Schild dort auf zu stellen und kommt gut miteinander aus. Das wäre sicherlich der beste Fall.

LG

Markus