Seite 1 von 1

Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 03.03.2017, 11:46
von Arsène
Hallöchen,
Schon seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser , ab jetzt aber offiziel dabei...

Ich heisse Arsène , 61 Jahre alt ,Rentner von Beruf und bin seit dem 6ten Lebensjahr dem Fischen verfallen .
Seit etwa 3 ½ Jahren bin ich jetzt in einem Verein , wo ich 3 verschiedene Flüsse mit über 30 Km Länge befischen kann.
Desweiteren gibt es in Lu natürlich auch noch einige Stauseen und staatliche Fischereien wie z.B. Sauer und Mosel , die mann mit
dem normalen Schein, resp. Grenzfischerschein befischen kann . Am besten ist natürlich die Nähe zu den verschiedenen Gewässern. :D

Mit 15 Jahren wurde ich durch meinen Nachbarn in die hohe Kunst des Fliegenfischens eingeweiht , sowie ebenfalls im Fliegenbinden.
Durch die Möglichkeiten die mir jetzt aufstehen , habe ich vor 3 Jahren die Fliegenrute wieder ausgepackt und was soll ich sagen,
ich habe es nicht verlernt .

Wünsche Euch allen ein tolles Petri Heil für dieses Jahr .

Re: Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 03.03.2017, 12:36
von CPE
Herzlich willkommen Arsène,

Würdest Du für einen Besuch von Clervaux (Our) auch die Fliegenrute einpacken?

TL, Norbert

Re: Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 03.03.2017, 13:58
von Arsène
Hallo Norbert ,

Ja Fliegenfischen kann man auch an der Our . Leider ist dieser Grenzfluss auf der ganzen Länge verpachtet.
Einen Schein bekommt man aber bei der "SEO - Socièté Electrique de l'our S.A " resp. einen Touristenschein für 2 Wochen ,
beim "Syndicat d'initiative" in VIANDEN http://www.vianden-info.lu/deutsch/frei ... ortangebot .
Aber wie gesagt , falls ein längerer Aufenthalt geplant ist , andere Flüsse wie z.B. die Sauer liegen nicht weit entfernt von Clervaux
( +- 30Km )
Uebrigens gibts auch bei uns im Verein die Möglichkeit eines Touristscheines :roll: http://www.fishing.lu/permis-touristique/ leider auf Fr.


Mit bestem Gruss Arsène

Re: Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 03.03.2017, 15:32
von Michael.
Hallo Arsène,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
:smt006

Re: Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 05.06.2017, 07:05
von PekkosPer
Hallo Arsène,
Herzlich willkommen. Luxemburg ist ein schönes Land. Ich hatte ein paar Mal das Vergnügen an der Our zu campen und zu fischen. Wunderschön. Ich will dieses Jahr auch einmal an der Grenzsauer fischen, aber die ist erst ab Mitte Juni frei. Danke für den Tipp mit dem Touristenschein. Damit kann man sich ja auch einmal ins Inland wagen. Ich wohne im Münsterland, da sind die Möglichkeiten auf Salmoniden zu fischen sehr begrenzt. Insofern geniesse ich es in der ruhigen Luxemburger Natur die Rute zu schwingen.
Viele Grüsse
Martin

Re: Grüsse aus Luxembourg

Verfasst: 05.06.2017, 22:30
von Sixgunner
Sorry Leute,

Diesmal auf Luxemburgisch, muss leider so sein:

Moien Arsène, "Wëllkomm am Club"!!!

MbG,

Eric