Seite 1 von 1

Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 26.04.2019, 14:16
von sailor
Servus, liebe Fliegenfischergemeinde,

ich möchte mich gerne vorstellen. Ich komme aus der Gemeinde Mähring, Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz/Bayern. Den Fischereischein habe ich dieses Jahr im Januar gemacht. Davor hatte ich zwei eigene Forellen - und Karpfenteiche, die ich aber vor ca. 4 Jahren verkauft habe, da mir der Aufwand zu groß war.
Auf das Fliegenfischen bin ich deswegen gekommen, weil mein bisher primäres Hobby Motorradfahren ist. Aus Platzgründen auf dem Bock habe ich dann ein Auge auf das Thema Fliegenfischen geworfen, nichtsahnend, daß ich damit die Königsklasse der Angelei gewählt habe und auch die Büchse der Pandora geöffnet habe - im positiven Sinne.
Mittlerweile habe ich erste Wurfübungen durch einen erfahrenen Fligenfischer gemacht. Weiter übe ich im Garten auf den Rasen trotz amüsierter Blicke der Nachbarn. Ein Tageskurs steht Anfang Mai an. Stand ist, daß ich aktuell froh bin, wenn kein Fisch beißt.
Beruflich bin ich Programmierer (Leitsysteme Industrie) mit Blick auf die Rente, wohne in einen kleinen Dorf direkt an der tschechischen Grenze.
So, jetzt lese ich mich mal ins Forum ein und würde mich freuen, wenn ich insbesondere Tipps bekommen würde, die sich auf das Equipment mit möglichst kleinen Packmaßen motorradtauglich beziehen und natürlich sonstige Anregungen und Kontakte.
Als Ausrüstung habe ich eine 6er Steckrute Shakespeare Agility exp mit 2,7m. Die Rolle ist ne DAM Shadowfly 5/6.

Es grüßt Euch mit Petri heil

Wolfgang
alias Sailor

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 26.04.2019, 14:22
von Chris OPF
Hallo Landsmann :),

willkommen im Forum!

Grüße
Chris

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 26.04.2019, 14:28
von Sigi
Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen, sowie einen genußvollen Einstieg
in das schönste Hobby der Welt.

Gruß
Sigi

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 26.04.2019, 14:51
von Michael.
Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 26.04.2019, 21:29
von Da Beppe
Servus Wolfgang

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 28.04.2019, 15:29
von Ritsch
Servus Wolfgang,

freut mich, dass mal ein Neuzugang aus dem Landkreis Tirschenreuth dabei ist.
Das mit den Nachbarn "Weiter übe ich im Garten auf den Rasen trotz amüsierter Blicke der Nachbarn" war bei mir vor über 20 Jahren nicht anders.

Du solltest aber auch am Wasser üben, weil es sich dort ganz anders verhält. Mein erster Ausflug damals ans Wasser war eher frustrierend, da sich das Wurfverhalten mit nasser Schnur deutlich von dem auf der Wiese unterschieden hat. Aber nach ein paar Tagen am Bach wurde es schnell besser.

Viel Spaß beim Werfen (und hoffentlich bald auch beim Fischen).

Gruß
Ritsch

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 29.04.2019, 21:21
von Gammarus roeseli
Servus :smt039

Gruß Christian

Re: Servus aus der Oberpfalz

Verfasst: 30.04.2019, 19:53
von Vogtlandsalmon63
Hallo Wolfgang!
Willkommen hier im Forum. Hoffentlich auf einen regen Austausch und Fachsimpeln. Vielleicht trifft man sich zufällig mal am Wasser. Ist ja fast um die Ecke , wenn der tschechische Zipfel nicht dazwischen wäre. Mit dem Moped ein Katzensprung.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.