Seite 1 von 1

Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 09.03.2017, 17:30
von GerhardW.E.
Hallo!

Die Aufnahmen sind mehr oder weniger durch Zufall entstanden und haben nur am PC vor sich hinvegetiert und dann bin ich auf das Lied gestoßen...

Anyway, keine Fische, keine Farben, aber viele sich wiederholende Würfe; viel Spaß! 8) [wenn möglich am PC oder Laptop ansehen - auf mobilen Geräten gibts in mnachen Ländern Probleme wegen der Musikrechteverwertung...]



http://www.youtube.com/watch?v=uuYBhyGZPfo

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 10.03.2017, 23:29
von Hans.
Der Wolfgang hats drauf, -schönes Video!

Gruß,
Hans

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 00:20
von CPE
Hallo Gerhard,

Andrew Toft in https://youtu.be/cpQT8zSTFNU?t=1m54s: "every Speycast requires a D-loop and an anchor."

Davon sieht man bei so viel Power und Rumgewedel nicht so richtig viel, oder bin ich blind?

TL, Norbert

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 10:57
von GerhardW.E.
@Hans: Danke für die Blumen Hans - ich werde sie dem Wolfgang weiterleiten. Das im Video bin übrigens ich. :wink:


@Norbert: Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, aber eine Erblindung kann ich alleine ob der Tatsache, dass Du grundsätzlich Videos sehen kannst, ausschließen.


Grüße!

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 11:56
von Trockenfliege
Meiner Erinnerung nach, hat man früher dieses Werfen als Switch-cast bezeichnet, bei dem das Vorfach kurz aufgedischt dem Aufladen der Rute diente.
Beim Spey geht es doch ruhiger her, mehr Schnur auf dem Wasser, alles langsamer.
Meine Laienmeinung.

LG
Reinhard

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 15:28
von Thomas E.
Trockenfliege hat geschrieben:Meiner Erinnerung nach, hat man früher dieses Werfen als Switch-cast bezeichnet, bei dem das Vorfach kurz aufgedischt dem Aufladen der Rute diente.
Hallo,

es sind alles "D- Casts", diese Bezeichnung ist recht treffend !

Das der "Anker" die Rute nicht auflädt, damit hat sich auch Aitor Coteron als Physiker bereits intensiver befasst.
https://thelimpcobra.com/2015/04/14/fly-casting-73/ :wink:


Hi Norbert,

man kann mit Rute und Schnur spielen, dazu fällt mir noch dieses Video ein :
https://vimeo.com/118944051

Oder aber Werfen um zu Fischen.....ich mag beides gern. :D

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 16:05
von GerhardW.E.
@Reinhard: DEN Spey gibt es nicht, es gibt mehrere Spey Casts. Du meinst wahrscheinlich den Single Spey. Der Unterschied zwischen Switch Cast und Single Spey besteht in der Richtungsänderung. Ob man Flugschnur oder nur das Vorfach ankert bzw. mit welcher Geschwindigkeit man den Wurf ausführt bzw. ob man ein D- oder V-Loop wirft ist für die Unterscheidung der beiden Würfe nicht von Belang.
Ob man früher aber die Deiner Erinnerung entsprungene Unterscheidung verwendet hat, weiß ich nicht. Ich vermute: nein. Als wissenschaftlich gesichert und erwiesen gilt aber, dass früher alles besser war.


Grüße!

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 19:27
von Heußerer
GerhardW.E. hat geschrieben:@Hans: Danke für die Blumen Hans - ich werde sie dem Wolfgang weiterleiten. Das im Video bin übrigens ich. :wink:
@Gerhard
Das geht so nicht weiter! Entweder DU oder ICH gehst jetzt zum Friseur und auch der Bart muss fallen.
Also eine Verwechslung im Casting-Video ist wirklich ein NO-GO :twisted: 8) :D
P.S.: hoffe wir treffen uns nächste Woche zum Casten!

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 11.03.2017, 22:49
von CPE
Thomas E. hat geschrieben:Das der "Anker" die Rute nicht auflädt, damit hat sich auch Aitor Coteron als Physiker bereits intensiver befasst.
https://thelimpcobra.com/2015/04/14/fly-casting-73/ :wink:
Alles gut. Und lustig werfen mag ich auch. Aber. Das ganze wird vom Autor Single Handed Spey genannt und nicht Single Handed Switch Cast. Zum Spey gehört irgendwie D-Loop und Wasseranker. Fehlt der Wasseranker, führt das zu dem Verhalten, das man mindestens einmal im Video sehen kann (viel Kraft plus eigentlich nicht dazugehörender Doppelzug und dann heben die letzten 5 m Schnur ab) und auch deutlich in des Autors Slo-Mo in seinem eigenen Kommentar vom 15.4.2015: Der untere Teil schlägt nach hinten aus und verhindert eine sauber abrollende Schnur.

TL, Norbert

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 12.03.2017, 08:20
von Thomas E.
Moin,

er hätte es auch Switch- Cast, Forward Spey Cast oder Jump Roll Cast nennen können, man weiß doch was gemeint ist. :wink:
Entscheidend ist, das alle D- Casts nunmal ein "Widerlager" brauchen !
Den Doppelzug kann man dabei machen, oder nur den einfachen Zug im Vorwärtswurf.

Aitor's Stärke liegt hauptsächlich darin, Wurffehler praktisch darzustellen und zu analysieren. :)

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 12.03.2017, 09:20
von orkdaling
moin moin,
ja so eine "Spielwiese" wie im Video von Thomas E. møchte ich auch haben, knøcheltief im Wasser stehend und Platz nach allen Seiten, da reicht es wenn man in Vorschwung mal kurz an der Leine zieht. Und zum Namen der Wuerfe, das ist mir so egal ob das Ding nun Unterhand, Wasserwurf, Skandinavien Stile oder wie auch immer heisst, die Fliege muss zum Fisch und oft hat man nur eine Chance.
Gruss Hendrik

Re: Einhandspey Wurfvideo

Verfasst: 13.03.2017, 10:44
von GerhardW.E.
Heußerer hat geschrieben:
GerhardW.E. hat geschrieben:@Hans: Danke für die Blumen Hans - ich werde sie dem Wolfgang weiterleiten. Das im Video bin übrigens ich. :wink:
@Gerhard
Das geht so nicht weiter! Entweder DU oder ICH gehst jetzt zum Friseur und auch der Bart muss fallen.
Also eine Verwechslung im Casting-Video ist wirklich ein NO-GO :twisted: 8) :D
P.S.: hoffe wir treffen uns nächste Woche zum Casten!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und unsere Partnerlook-Overalls mit den putzigen Neonstirnbändern zur Seite legen. Wir lassen den Paar-Salsakurs und bei der Schwangerschaftsgymnastik waren wir ja sowieso von Anfang an Außenseiter. Ab jetzt gehen wir getrennte Wege: Aus Wolfhard wird wieder Wolfgang und Gerhard. Eines möchte ich Dir aber noch mitgeben: Zum Spey gehört irgendwie D-Loop und Wasseranker.